Induktivität plausibel? Wechselstrommotor defekt?

OP #7711197
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo Forum. Ich habe hier einen 1,9 kW Wechselstrommotor, der laut einem erfahrenen Elektromeister defekt sein soll. Er sagt eine Wicklung hat keinen Durchgang. Habe noch mal nachgemessen mit einem Gossen Metrawatt Metrahit Pro und DER EE DE-5000. U1 nach U2= 1,1 Ohm und 8,5 mH. Z1 nach Z2=3,25 Ohm und 23 mH. Messleitungen sind herausgerechnet. Bevor ich jetzt einen neuen Kondensator der explodiert ist, bestelle, wollte ich fragen, ob diese Werte plausibel sind. Gruß Thomas

Angehängte Dateien:
(Firma: Funkenflug Industries) #7711303
Lesenswert?
• ▲
▼

Einphasenmotor. Offensichtlich haben beide Wicklungen Durchgang und die Messwerte sehen erstmal nicht völlig krumm aus.

Was Du noch schauen könntest, 500V Isolationsmessung, Wicklungen gegen Gehäuse und beide Wicklungen gegeneinander.

Wenn da auch alles okay ist, kannst Du den Motor auch an U1/U2 bestromen, dann müsste er nach Andrehen laufen. Also dem Motor einen guten Schwung geben und dann einschalten solange die Welle noch dreht. Ist kein garantierter Test, aber die meisten Einphasen-Asynchronmotoren laufen so auch ohne Betriebskondensator an.

#7711469
Lesenswert?
• ▲
▼

Er sagt eine Wicklung hat keinen Durchgang. ... Offensichtlich haben beide Wicklungen Durchgang ... ... kannst Du den Motor auch an U1/U2 bestromen ...

Wenn die Wicklungen nicht "hin" sind, läuft der Motor (im Leerlauf!) nach Anwerfen auch weiter, in beide Richtungen. (By the way: Wie ein Fahrraddynamo...)

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.