Michael B. schrieb:
Ich schon.
Ich auch.
Genau genommen oxidiert Aluminium durch Luftsauerstoff sofort in dem Moment, in welchem es aus der Matritze der Strangpresse herauskommt. Unabänderlich.
Manfred K. schrieb:
Wieso nicht eloxiert, da steht doch:
Ihre-Vorteile:
Durch die Eloxierung (Farbton: E6/EV1) Hohe Festigkeit mit geringstem
Verschleiß der Laufflächen.
Eloxiert = ELektrisch OXidiert. EV1 ist farblos, also das mithin günstigste, ansonsten sind alle Regenbogenfarben machbar - je nach Zusammensetzung des Eloxalbades.
Wirklich Kratzfest ist die Beschichtung idR nicht, sie schützt mehr vor Witterungseinflüssen, ist also eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und beim WIG-Schweißen extrem hinderlich, ganz nebenbei. Werden eloxierte Werkstücke umgeformt, reißt die Beschichtung zudem ein, irreparabel.
Die Firmen, die in D noch eloxieren, sind langsam am aussterben, wg zunehmend nicht mehr umsetzbaren Umweltauflagen. Ist schon eine elende Giftpanschererei insgesamt.