TFT Display SPI 2,8

#7723915
Lesenswert?

Hallo Zum Anschluss an einen Pico verwende ich dieses Display (TFT 320x240). Auf der Rückseite ist die Belegung bzw. Anschlüsse zu sehen. Daneben befindet sich noch ein Kartenleser oder Einschub. Wie kann ich da eine Karte einschieben und verwenden?

Angehängte Dateien:
#7724573
Lesenswert?

Zum Anschluss an einen Pico

also ein Raspberry Pico soll die SD-Karte lesen und schreiben können

Suchen nach raspberry pico sd card: https://duckduckgo.com/?q=raspberry+pico+sd+card&t=newext&atb=v405-1&ia=web

Zum Beispiel: https://draeger-it.blog/raspberry-pi-pico-basic-4-sd-karte-anschliessen/ https://microcontrollerslab.com/micro-sd-card-module-raspberry-pi-pico/ und vieles andere, je nach Hardware und Programmiersprache.

(Firma: 1984now) #7724601
Lesenswert?

Obelix X. schrieb:

Christoph db1uq K. schrieb:

Die ist anscheinend völlig unabhängig vom Rest.

Ja, so war das sicher gedacht.

Zur Einsparung von Pins (und einer SPI-Schnttstelle) des Pico kann man den Kram aber auch miteinander verrödeln, also Display und SD-Card an derselben SPI-Schnittstelle des Pico betreiben.

Dann braucht man für die SD-Card effektiv nur noch einen zusätzlichen Pin, nämlich den zweiten /CS-Pin zur Auswahl der SD-Karte als anzusprechendes Gerät. Dieser zusätzliche Pin kann jeder beliebige Pin des Pico sein, der ist also nicht direkt an die SPI-Funktionalität gekoppelt.

Aber klar: was man bei der Hardware spart, muss man bei der Software zusätzlich aufwenden. Man braucht dann eine Zugriffskontrolle für die SPI-Schnittstelle. Lohnt also nur dann, wenn's wirklich eng wird bei den Pins oder SPI-Schnittstellen.

(Firma: 1984now) #7724665
Lesenswert?

Achim S. schrieb:

Da ich auf der anderen Seite bereist 2xSPI nutze werde ich es nicht weiter nutzen oder versuchen.

Hmm...

SPI hat Bus-Fähigkeiten. Man kann also durchaus mehrere SPI-Geräte an einer SPI-Schnittstelle betreiben. Das ist vom Konzept her dafür gedacht. Jedes Gerät braucht halt eine eigene /CS-Leitung, die MOSI-, MISO-, und SCK-Strippen hingegen werden geteilt.

Allerdings gibt es leider auch Geräte, die nicht wirklich SPI-Geräte sind, sich aber an einer SPI-Schnittstelle betreiben lassen. Man erkennt sie typisch daran, dass sie keinen /CS-Pin (oder Äquivalent mit ähnlichem Namen) haben. Die (und nur die) brauchen zwingend eine eigene SPI-Schnittstelle.

Andererseits allerdings: der Pi Pico hat zwar nur zwei dedizierte Hardware-SPI-Schnittstellen, kann aber natürlich etliche mehr verpaßt bekommen. Sei es als Software-SPI oder als PIO-implementiertes SPI.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren