Netzwerkeinbindung des Klax 2.0 Sensors

OP #7731836
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo,

ich versuche, meinen Klax 2.0 Sensor ins TTN oder Helium Netzwerk einzubinden, doch der Sensor verbindet sich nicht.

Da der Zählerschrank etwa 15 Meter von den Wohnungen entfernt ist, besteht dort kein Wifi und keine externe Stromversorgung, weshalb ich den Klax Sensor nutzen möchte.

Ich habe verschiedene Konsolen ausprobiert und nutze jetzt www.thethingsnetwork.org, obwohl das Problem eher bei der Hardware liegt.

Zunächst hatte ich die JoinEUI falsch eingegeben (O statt 0). Jetzt habe ich die korrekten Werte eingegeben, aber der Sensor verbindet sich nicht mit dem Netzwerk.

Die 9V Batterie ist geladen. Ich habe sie bei aufgestecktem Sensor entfernt, 5 Minuten gewartet und wieder eingelegt, was jedoch keinen Erfolg brachte.

Ich vermute, die IR-Schnittstelle könnte deaktiviert sein. Die Tasten sind verplombt, ich kenne die PIN nicht und habe auch keine beim Umbau des Zählers erhalten. Sollte ich den Netzbetreiber kontaktieren?

Kann ich irgendwie testen, ob der Sensor sich überhaupt verbindet? Ich hätte erwartet, dass er auch ohne Signal einen Fehler sendet und sich dem Netzwerk anschließt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.