Die Tage fiel ein von zwei Velux-Dachfächen-Fenster-Außenrollos aus: unschön bei der Hitze.
Die Antriebseinheit mit Steuerung und Akku war schnell ausgebaut. Zwei Zellen in dem 9-Zellen NiMH Akku waren total tot. Die Rollos baute ich vor ca 15 Jahren ein.
Velux bietet nur noch komplette Antriebe incl Solarzellen für 220€ als Ersatzteil an.
Im Netz gibt es für kleines Geld jede Menge Ersatzakkus, aber keines mit dem Label „Hochtemperatur“. Das zumindest steht auf den originalen Panasonic-Pack. (Bild) Die werden den nächsten Sommer kaum überleben.
Generell findet man per Google keine Hochtemperatur-Akkus mit richtigem Datenblatt, zumindest fand ich keine. AA-Größe sollte gehen, die Originalen sind 16,5mm x 50mm.
Hat jemand ein Tipp zu guten Hochtemperatur-Akkus? Oder noch bequemer, zu einem brauchbaren Ersatz-Akkupack für die Velux-Fenster?
Übrigens, habe quick&dirty die beiden defekten Zellen durch zwei sehr alte Sanyo- Zellen ersetzt, die letzten heißen Tage sollte das Provisorium dieses Jahr überstehen.

