Forum: Platinen VICTORIA eClassic 3.1 Ladeelektronik


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von Jan-Christoph H. (hauwii)


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Hallo,

kann mir jemand Hilfe geben. Ich habe hier eine Controllersteuerung für 
ein VICTORIA eClassic 3.1 e-Bike. Das Gerät zeigt immer an 
Akku-Temperatur zu hoch.

Ich habe die N-Channel 80V(D-S) MOSFETS me80n08a mal ausgelötet und 
durchgemessen, die sehen in Ordnung aus. Schaltpläne habe ich leider 
keine gefunden.

Hoffe mir kann jemand einen wertvollen Tipp geben, Ausrüstung zur 
Reparatur ist vieles vorhanden.

Danke

von H. H. (Gast)


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Jan-Christoph H. schrieb:
> Das Gerät zeigt immer an
> Akku-Temperatur zu hoch.

Immer? Dann wird wohl der NTC im Akkupack defekt sein.

von Jan-Christoph H. (hauwii)


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Hmm, also beim Fahrradhändler wurde ein Test mit einem Ersatzakku 
durchgeführt. Auch hier zeigte der Controller sofort "Akku Temperatur zu 
hoch" an. Deshalb liegt die Vermutung aktuell beim Controller...

von Hubert G. (hubertg)


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Da wirst du herausfinden müssen auf welchen Steckerpin der Sensor des 
Akku liegt. Dann kannst du dich auf der Platine durch die Bauteile zum 
Controller suchen.

von H. H. (Gast)


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Jan-Christoph H. schrieb:
> Hmm, also beim Fahrradhändler wurde ein Test mit einem Ersatzakku
> durchgeführt. Auch hier zeigte der Controller sofort "Akku Temperatur zu
> hoch" an. Deshalb liegt die Vermutung aktuell beim Controller...

Mir scheint es ein Salamiproblem zu sein.

von Harald A. (embedded)


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Finde doch mal heraus, an welchem Pin des Packs der NTC liegt (meist 10k 
gegen GND bei 20°C) und dann den Schaltungsteil auf dem Controller näher 
untersuchen.

Wenn da in der Nähe des Akkusteckverbinders eben dieses Signal mit einem 
keramischen Kondensator gefiltert wird KÖNNTE ein Crack im Kondensator 
(durch den mechanischen Stress des Steckens) genau das Phänomen 
auslösen.

: Bearbeitet durch User
von Jan-Christoph H. (hauwii)


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Ich habe jetzt einen CN34-V4 statt ursprünglich V5 bekommen und 
eingebaut. Anfangs auch diese H O T Meldung und dann könnte ich 
plötzlich einen Moment normal fahren. Dann alles zusammengebaut und 
schon gefreut, aber dann kam die Ernüchterung, shit wieder der H O T 
Fehler...

von Harald A. (embedded)


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Jan-Christoph H. schrieb:
> Ich habe jetzt einen CN34-V4 statt ursprünglich V5 bekommen

Du müsstest Deinem Publikum schon erklären, was ein "CN34-Vx" ist. Die 
gezeigte Elektronik im Bike? Und die hast Du komplett getauscht und 
Fehler immer noch da? Oder wie ist das zu verstehen?

von Jan-Christoph H. (hauwii)


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Ja genau, schau mal bei den Fotos oben da ist in der Mitte (leider etwas 
reflektierend) CN34-V5 zu lesen. Ich hab jetzt eine Version davor also 
eine CN34-V4 bekommen. Das ganze System nennt sich TranzX PST und der 
Controller eben CN34-V5. Genau und den habe ich umgebaut (alle 
Anschlüsse passten 1:1), dann war wieder der Fehler H O T da. Dann bin 
ich losgefahren und plötzlich ging es. Als ich dann alles zusammengebaut 
hatte (gut ich hatte System auch aus) war der Fehler aber wieder da...

von Roland E. (roland0815)


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Kontakte im Akku reinigen/nachbiegen.

Hatte ich mit Bosch schon mal...

von Jan-Christoph H. (hauwii)



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Ich bin etwas weiter gekommen. Wie gesagt, der Controller CN34-V5 wurde 
durch einen CN34-V4 getauscht und der Fehler H O T im Display ist 
weiterhin vorhanden. Jedoch konnten wir vereinzelnd mal eine Weile 
fahren, wo der Fehler dann weg war. Später kam er aber wieder...

Der Hersteller sagte mir nun es ist wahrscheinlich das Display 
(vermutlich ein Überhitzungsschutz für das gesamte System wenn es immer 
Sommer voll in der Sonne steht). Ist auch logisch wenn Überhitzungen von 
Antriebsmotor und Akku über separate EXXX Fehler im Display angezeigt 
werden.

Kann mir jemand sagen wie ich das Display also JD - TranzX DP15 (Bild 
angehängt) öffnen kann, oder wie ich an ein Ersatzteil kommen kann?

Vielen Dank

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