Hallo, kann mir jemand Hilfe geben. Ich habe hier eine Controllersteuerung für ein VICTORIA eClassic 3.1 e-Bike. Das Gerät zeigt immer an Akku-Temperatur zu hoch. Ich habe die N-Channel 80V(D-S) MOSFETS me80n08a mal ausgelötet und durchgemessen, die sehen in Ordnung aus. Schaltpläne habe ich leider keine gefunden. Hoffe mir kann jemand einen wertvollen Tipp geben, Ausrüstung zur Reparatur ist vieles vorhanden. Danke
Jan-Christoph H. schrieb: > Das Gerät zeigt immer an > Akku-Temperatur zu hoch. Immer? Dann wird wohl der NTC im Akkupack defekt sein.
Hmm, also beim Fahrradhändler wurde ein Test mit einem Ersatzakku durchgeführt. Auch hier zeigte der Controller sofort "Akku Temperatur zu hoch" an. Deshalb liegt die Vermutung aktuell beim Controller...
Da wirst du herausfinden müssen auf welchen Steckerpin der Sensor des Akku liegt. Dann kannst du dich auf der Platine durch die Bauteile zum Controller suchen.
Jan-Christoph H. schrieb: > Hmm, also beim Fahrradhändler wurde ein Test mit einem Ersatzakku > durchgeführt. Auch hier zeigte der Controller sofort "Akku Temperatur zu > hoch" an. Deshalb liegt die Vermutung aktuell beim Controller... Mir scheint es ein Salamiproblem zu sein.
Finde doch mal heraus, an welchem Pin des Packs der NTC liegt (meist 10k gegen GND bei 20°C) und dann den Schaltungsteil auf dem Controller näher untersuchen. Wenn da in der Nähe des Akkusteckverbinders eben dieses Signal mit einem keramischen Kondensator gefiltert wird KÖNNTE ein Crack im Kondensator (durch den mechanischen Stress des Steckens) genau das Phänomen auslösen.
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Bearbeitet durch User
Ich habe jetzt einen CN34-V4 statt ursprünglich V5 bekommen und eingebaut. Anfangs auch diese H O T Meldung und dann könnte ich plötzlich einen Moment normal fahren. Dann alles zusammengebaut und schon gefreut, aber dann kam die Ernüchterung, shit wieder der H O T Fehler...
Jan-Christoph H. schrieb: > Ich habe jetzt einen CN34-V4 statt ursprünglich V5 bekommen Du müsstest Deinem Publikum schon erklären, was ein "CN34-Vx" ist. Die gezeigte Elektronik im Bike? Und die hast Du komplett getauscht und Fehler immer noch da? Oder wie ist das zu verstehen?
Ja genau, schau mal bei den Fotos oben da ist in der Mitte (leider etwas reflektierend) CN34-V5 zu lesen. Ich hab jetzt eine Version davor also eine CN34-V4 bekommen. Das ganze System nennt sich TranzX PST und der Controller eben CN34-V5. Genau und den habe ich umgebaut (alle Anschlüsse passten 1:1), dann war wieder der Fehler H O T da. Dann bin ich losgefahren und plötzlich ging es. Als ich dann alles zusammengebaut hatte (gut ich hatte System auch aus) war der Fehler aber wieder da...
Kontakte im Akku reinigen/nachbiegen. Hatte ich mit Bosch schon mal...
Ich bin etwas weiter gekommen. Wie gesagt, der Controller CN34-V5 wurde durch einen CN34-V4 getauscht und der Fehler H O T im Display ist weiterhin vorhanden. Jedoch konnten wir vereinzelnd mal eine Weile fahren, wo der Fehler dann weg war. Später kam er aber wieder... Der Hersteller sagte mir nun es ist wahrscheinlich das Display (vermutlich ein Überhitzungsschutz für das gesamte System wenn es immer Sommer voll in der Sonne steht). Ist auch logisch wenn Überhitzungen von Antriebsmotor und Akku über separate EXXX Fehler im Display angezeigt werden. Kann mir jemand sagen wie ich das Display also JD - TranzX DP15 (Bild angehängt) öffnen kann, oder wie ich an ein Ersatzteil kommen kann? Vielen Dank
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