Funksender kopieren Markisen Steuerung

OP #7739626
Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich möchte zwei Markisenmotoren auf Balkonen verbauen, welche mit Funkfernbedingung gesteuert werden.

https://www.schellenberg.de/markisen/markisenantriebe/zubehoer-markisenantriebe/20264/

Der Funksender soll am liebsten unterputz beim Lichtschalter im Zimmer untergebracht werden. Das Bild dients als Beispiel zur Optik.

Gibt es unterputz Sender (868,4 MHz 4-fach für zwei Motoren, 230V) die ein Signal kopieren können?

Danke

Angehängte Dateien:
#7739641
Lesenswert?

Wenn bei Schellenberg auch Rolling Code (https://de.wikipedia.org/wiki/Rollingcode) verwendet wird, ist es mit einem einfachen Kopieren nicht getan. Insofern könnte man evtl. besser einen Handsender auseinandernehmen und die Elektronik in die UP verpflanzen. Große Batterie dazu, evtl. sogar eine größere Lithium-Trockenzelle, das hält viele Jahre - womöglich Jahrzehnte.

#7739654
Lesenswert?

Alex B. schrieb:

Danke, mit welchem kostengünstigem Sender, könnte ich am besten ausprobieren, ob ein Rollingcode verwendet wird?

Das könnte man ja erst nach einer eingehende Analyse des Funkprotokolls sagen, vlt. kennt das auch schon jemand hier im Forum. Weiß nicht, ob es eine lernbare Fernbedienung für 868MHz gibt - ist aufgrund der zahlreichen Codierungs-/Modulationsverfahren unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.

Auf die Batterie wollte ich komplett verzichten, weil eine 230V Stromleitung zur Verfügung steht.

Mal angenommen, Du schafft es, ein Netzteil aufzutreiben, dass nur 1W Verlustleistung macht (realistisch ist es deutlich mehr). Dann braucht das Netzteil pro Jahr 9kWh für quasi nichts.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren