mikrocontroller.net

Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik float Zahlen bearbeiten


Autor: Hannes Weninger (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo,

ich möchte bei einer Gleitkommazahl schauen, ob ich diese auf- oder 
abrunden muss.
Ich weiß, es gibt zwei Funktionen für das, aber diese kann ich nicht 
implementieren.

Also ich hab z.B. 15,84, da möchte ich mir nur die 8 anschauen ->

if (zweite stelle von hinten (=8) > 5)
   x = 15 +1;

weis jemand, wie ich die erste Stelle nach dem Komma bzw die zweite 
Stelle von hinten anschauen kann.
Die zahlen verändern sich.
Vielen Dank.

lg
Hannes

Autor: Karl Heinz (kbuchegg) (Moderator)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Im Prinzip schon, das sind alles Multiplikationen, Divisionen
und Restbildungen (Modulo) mit 10.

Aber das was du willst geht simpler:

  double d = 15.84;
  int i = (int)( d + 0.5 );

und fertig (fast). Zur Übung kontrollierst du noch was
passiert, wenn d negativ ist und überlegst wie du das verhindern
kannst.


Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.