LED-Lampe mit Eurostecker an Lichtanschluss anschließen

OP #7754643
Lesenswert?

Hallo,

ich möchte eine LED-Lampe, die eigentlich mittels Eurostecker, in dem das Netzteil integriert ist, an eine Steckdose angeschlossen wird, an einen Lichtanschluss anschließen (da sonst kein Anschluss an der Stelle vorhanden ist und ich kein Kabel ziehen möchte). Dazu müsste ich den Stecker mit Netzteil abschneiden, weswegen ich mir einen Trafo gekauft hab, der die Spezifikationen des ursprünglichen Netzteils erfüllt. Jetzt ist meine Frage: Es handelt sich bei dem ursprünglichen Stecker ja um einen Eurostecker, der also keinen Schutzleiter hat. Lass ich dann den Schutzleiter vom Lichtanschluss einfach weg, wenn ich den neuen Trafo daran anschließe oder kommt der noch mit dran?

OP #7754681
Lesenswert?

Ich möchte diese LED (https://eu.govee.com/de-de/products/govee-rgbic-cube-wall-sconces?Title=Default+Title&utm_campaign=dsa_de_all_page&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_term=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI1djTsICQiQMVsZWDBx3ZRBK8EAAYASAAEgKszPD_BwE) mit einem Trafo an einen Lichtanschluss anschließen. Die Sache ist, dass es auf Amazon Trafos, mit entsprechender Spezifikation (12V DC, 3A), mit UND ohne PE-Anschluss gibt. Ich hätte also die Option frei ob ich den Schutzleiter mit dazu anschließe oder nicht. Mir geht es aber grundsätzlich darum ob ich das machen muss, wenn das ursprüngliche Netzteil ein Eurostecker ist, also keinen Schutzleiter hat. Und wäre es schlecht oder egal, wenn ich das trotzdem machen würde?

#7754710
Lesenswert?

Korbi schrieb:

Dazu müsste ich den Stecker mit Netzteil abschneiden, weswegen ich mir einen Trafo gekauft hab, der die Spezifikationen des ursprünglichen Netzteils erfüllt

Dass der andere "Trafo" elektrisch passt, das hoffst du. Irgendwo stehenden Zahlen kann man in solchen Kontexten nicht glauben, schon gar nicht als Laie. Hat das neue Ding Schutzklasse II?

Lass ich dann den Schutzleiter vom Lichtanschluss einfach weg, wenn ich den neuen Trafo daran anschließe oder kommt der noch mit dran?

Wenn ein Gerät einen Anschluss für den Schutzleiter hat, muss er angeschlossen werden. Andernfalls kann er logischerweise nicht angeschlossen werden – wo denn auch? Was also ist eigentlich deine Frage?

Die eigentliche Frage ist, ob das Ganze am Ende insgesamt eine zulässige Konstruktion ist. Und ob das neue Netzteil an der geplanten Stelle montiert werden darf (u. a. Möbelzulassung, MM-Zeichen).

Moderator (Firma: Titel) Persönliche Seite #7754716
Lesenswert?

Korbi schrieb:

mit einem Trafo an einen Lichtanschluss anschließen.

Das Ding hat doch offenbar einen "Power-Adapter" im Lieferumfang. Warum nimmst du nicht den?

Mir geht es aber grundsätzlich darum ob ich das machen muss, wenn das ursprüngliche Netzteil ein Eurostecker ist

Eigentlich musst du da eine passende Steckdose dafür bereitstellen.

OP #7754829
Lesenswert?

Rolf schrieb:

Dass der andere "Trafo" elektrisch passt, das hoffst du. Irgendwo stehenden Zahlen kann man in solchen Kontexten nicht glauben, schon gar nicht als Laie. Hat das neue Ding Schutzklasse II?

Wenn ein Gerät einen Anschluss für den Schutzleiter hat, muss er angeschlossen werden. Andernfalls kann er logischerweise nicht angeschlossen werden – wo denn auch? Was also ist eigentlich deine Frage?

Die eigentliche Frage ist, ob das Ganze am Ende insgesamt eine zulässige Konstruktion ist. Und ob das neue Netzteil an der geplanten Stelle montiert werden darf (u. a. Möbelzulassung, MM-Zeichen).

Das ist der Trafo (https://www.amazon.de/dp/B0D4TZ6PMJ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title) den ich jetzt bestellt habe. Der hat auf jeden Fall das Symbol für sichere elektrische Trennung und keinen Pe. Denkst du mein Vorgehen passt dann so, wenn ich alles feste anbring und abisolier?

Moderator (Firma: Titel) Persönliche Seite #7754842
Lesenswert?

Korbi schrieb:

Denkst du mein Vorgehen passt dann so, wenn ich alles feste anbring und abisolier?

  1. du solltest es nicht abisolieren, sondern im Gegenteil gut isolieren
  1. je nach Montageort solltest du ein Auge auf die Zugentlastung werfen
  2. kontrolliere anfangs öfter mal die Temperatur dieses Netzteils

Denn es kann sein, dass für die 36W eine bestimmte Konvektion nötig ist und zweitens steht im Artikeltaxt "blablabla..., stellen Sie sicher, dass die Last unter 80% der maximalen Kapazität des led netzteil 12V bleibt."

Wenn aber jetzt deine Lampen schon 36W haben, dann passt das nicht zu den max. 29W des Netzteils.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren