Liebes Forum,
ich habe einen Macintosh Performa 5400/180 (M3046) in schwarz vor mir. Der Rechner ist aus der Sammlung von www.macpomm.org und soll mit anderen Schätzchen gelegentlich vorgeführt werden.
Beim Einschalten fährt der Rechner normal hoch, aber meistens bleibt der Monitor dunkel. Das Netzteil des Monitors schaltet nur sporadisch ein. Mit eingeschaltetem Netzschalter befindet es sich in einer Art Lauerstellung, um die 5V Bereitschaftsspannung zu erzeugen. Die Spannungen, die für den Monitor erzeugt werden, liegen dabei bei etwa 15% der Höhe, wenn der Monitor in Betrieb ist. Der Primärteil des Monitornetzteils scheint in Ordnung zu sein. Es geht mir also darum, zu verstehen, was sekundär passiert. Also wie wird das Netzteil aus der Lauerstellung heraus eingeschaltet? Dort scheint der Fehler zu liegen. Mir würde fürs Erste ein Schaltplan reichen. Besser wäre, wenn jemand diesen Fehler kennt und helfen könnte.
Übrigens, hier ging es bereits um dieses Netzteil, aber offenbar war es ein anderer Fehler: Beitrag "altes Schaltnetzteil (Mac Performa 5200)"
Danke für eure Hilfe