Hallo Ich bastle gerne an Autos herum, bis jetzt habe ich auch fast alle Elektronik Herausforderungen für mich zufriedenstellend lösen können. Aktuell stehe ich allerdings vor einem Problem, an dem mir die Lösungen ausgehen. Ich habe in meinem Fahrzeug für Fahrer und Beifahrersitz eine Sitzheizung nachgerüstet. Die Heizung hat 2 Stufen und geht vom Schalter auf ein Relais und dann mit den Kabeln 1 x Schwarz, 2 x Gelb und 1 x Rot zum Sitz. Die beiden Matten haben je einen Stecker mit den Kabeln 1 x Rot und 1 x Schwarz. Ich habe das schwarze Kabel vom Relais bei beiden Steckern der Matten auf Schwarz verbunden, die zwei gelben Kabel einmal zum roten Kabel Matte Rückenlehne und zum Roten Kabel Matte Sitzpolster verbunden, das Rote Kabel vom Relais habe ich zum Roten Kabel Sitzpolster und mit einer Brücke zum Polster Rückenlehne verbunden. Auf Stufe 1 habe ich auf dem roten Kabel das vom Relais kommt 12 Volt, auf den gelben Kabeln keine Spannung Auf Stufe 2 habe ich an den beiden gelben Kabeln je 12 Volt anliegen auf dem roten Kabel keine Spannung mein Problem, schalte ich auf Stufe 1 wird der Sitz (Lehne und Sitzpolster) warm, schalte ich auf Stufe 2 fällt die Sicherung. Ich bin mit meinem Latein leider am Ende, vielleicht hat jemand eine Idee lg Georg
Prosa hilft hier nur bedingt weiter. das braucht schon einen Verdrahtungsplan, um zu sehen, was wohin läuft.
Hallo Schaltplan habe ich leider keinen, die Sitzheizung habe ich als Set gekauft, Anschlussplan war damals keiner dabei, Problem ist das die Verkabelung schon vor längerer Zeit durchgeführt wurde, zwischenzeitlich waren die Sitze beim Sattler, dieser hat auch die Heizmatten verbaut, die Verkabelung hatte ich schon im Vorfeld durchgeführt, ist aber schon sicher 2 Jahre her.
Du hast den Roten Ausgang stufe 1 auch mit einem der gelben Ausgänge stufe 2 direkt verbunden das soll sicher so? je nachdem was für ein potenzial das ist? oder was bedeutet "je 12V" Sollten die Heizmatten vielleicht eher auf stufe eins in Reihe geschaltet werden, das entspricht 1/4 Leistung und mit stufe zwei dann parallel was der vollen Leistung entspricht? Wie heisst die marke? gibts keine Bezeichnung kein Datenblatt nix?
Das "Relais" ist wohl kein Relais. Aber zum Glück gibt es nur eine Nachrüstsitzheizung auf der Welt, deshalb weiß jeder hier was da verbaut ist und hat die komplette Einbaubeschreibung incl. Verdrahtungsplan parat.
Georg schrieb: > Problem ist das die > Verkabelung schon vor längerer Zeit durchgeführt wurde, zwischenzeitlich > waren die Sitze beim Sattler, dieser hat auch die Heizmatten verbaut, > die Verkabelung hatte ich schon im Vorfeld durchgeführt, ist aber schon > sicher 2 Jahre her. Hat es denn mal mal so funktioniert wie Du Dir das vorgestellt hattest? Eine Ferndiagnose ist nicht immer einfach, ohne richtigen Verdrahtungsplan noch weniger. Nun weiss man ja immer noch nicht wie das alles angedacht war. 1. Stufe = nur Sitz warm 2. Stufe = sitz und Lehne warm? oder 1. Stufe = Sitz UND Lehne leicht warm 2. Stufe = Sitz UND Lehne "ganz warm"? Udo S. schrieb: > Aber zum Glück gibt es nur eine Nachrüstsitzheizung auf der Welt tcha, zusammen mit Salamitaktik...
Georg schrieb: > Auf Stufe 1 habe ich auf dem roten Kabel das vom Relais kommt 12 Volt, > auf den gelben Kabeln keine Spannung > > Auf Stufe 2 habe ich an den beiden gelben Kabeln je 12 Volt anliegen auf > dem roten Kabel keine Spannung Dann stimmt deine Prosa und dein Gemale nicht!
Danke schonmal für Eure Antworten Ich habe leider keine Unterlagen. So wie ich das angeschlossen habe, kann es nicht passen, da ja die Sicherung auf Stufe 2 durchbrennt. Die Sitzheizung hat leider noch nie funktioniert, die wurde vor längerer Zeit verkabelt, die Matten habe ich dem Sattler mitgegeben der diese dann eingebaut hat. Den Schalter Einbau, Relais und.. habe ich gemacht. Auf Stufe 1 sollen die Lehne und der Sitzpolster etwas warm werden Auf Stufe 2 sollen die beiden mehr Heizleistung haben Ich verstehe das mit Reihen und Parallel nicht ganz vom Relais kommen 1 x Rot für Stufe 1 Reihenschaltung: stimmt das so? Rot + vom Relais zu Plus an Matte 1 Schwarz - vom Relais zu Minus auf Matte 2 Schwarz - von Matte 1 auf Rot + von Matte 2 2 x Gelb für Stufe 2 Parallelschaltung 1 x Gelb auf Rot/Plus auf Matte 1 1 x Gelb auf Rot/Plus auf Matte 2 Schwarz auf Schwarz auf Matte 1 Brücke auf Schwarz auf Matte 2 Ich hoffe, das kann man einigermaßen nachvollziehen
Ich habe eine schlechte Nachricht für dich: Dein Relais ist kaputt. Du brauchst ein neues.
Man wird schier erschlagen von tonnenweise Heizungsvarianten. Anbei ein möglicher Schaltplan. Ohne genaue Typangabe wird das also nichts.
Georg schrieb: > So wie ich das angeschlossen habe, kann es nicht passen, da ja die > Sicherung auf Stufe 2 durchbrennt. Wenn die Sicherung zu schwach ist, passiert genau das: In Stufe 2(Parallelschaltung) ist der Strom ja viermal so hoch wie in Stufe 1 (Reihenschaltung). Im Moment des Einschaltens sogar noch etwas höher.
Georg schrieb: > Auf Stufe 1 sollen die Lehne und der Sitzpolster etwas warm werden > Auf Stufe 2 sollen die beiden mehr Heizleistung haben > > Ich verstehe das mit Reihen und Parallel nicht ganz > > vom Relais kommen > > 1 x Rot für Stufe 1 > Reihenschaltung: stimmt das so? > Rot + vom Relais zu Plus an Matte 1 > Schwarz - vom Relais zu Minus auf Matte 2 > Schwarz - von Matte 1 auf Rot + von Matte 2 > > 2 x Gelb für Stufe 2 > Parallelschaltung > 1 x Gelb auf Rot/Plus auf Matte 1 > 1 x Gelb auf Rot/Plus auf Matte 2 > Schwarz auf Schwarz auf Matte 1 Brücke auf Schwarz auf Matte 2 > > Ich hoffe, das kann man einigermaßen nachvollziehen Also ich kriege Kopfschmerzen bei deinem versuch. sorry. Für > Auf Stufe 1 sollen die Lehne und der Sitzpolster etwas warm werden > Auf Stufe 2 sollen die beiden mehr Heizleistung haben wäre aber eine Reihenschaltung und parallel Schaltung schon die richtige Richtung. Dein "Relais" ist für mich aktuell noch eine Blackbox Foto oder Bezeichnung oder einfach mehr Info wäre gut. wie wird das Ganze ding denn ganz aus geschaltet? Gibt es ein überhitzungsschutz oder ist das in den matten mit drin?
Rot hat ja auf Stufe 1 12V. Ist rot auf Stufe 2 vielleicht auf 0V? Dann würde es funktionieren und auch den Kurzschluss erklären. Einer "dummen" Heizmatte ist es auch egal wo + und wo - ist.
Relais habe ich noch ein Reserve Ich habe die Heizung 2021 bei Amazon gekauft, die gibt es aber aktuell nicht mehr, habe auch schon nach Schaltplänen gesucht, aber leider nichts gefunden. Stufe 1 funktionierte Sicherung 5 ampere Stufe 2 brennt Sie durch Sorry für die Kopfschmerzen, bin kein gelernter Elektriker, möchte es aber gerne verstehen Strom gibt es über Zündungsplus, ob oder wo ein Überhitzungsschutz verbaut ist kann ich leider nicht sagen auf Stufe 2 haben nur die 2 gelben Kabel 12 Volt, das rote hat 0 Volt
Georg schrieb: > 5 Ampere Könnte etwas wenig sein. Ist denn noch bekannt was die Heizmatte(n) denn Leisten sollen?
Georg schrieb: > auf Stufe 2 haben nur die 2 gelben Kabel 12 Volt, das rote hat 0 Volt Wenn jetzt auf stufe 1 die beiden gelben Kabel miteinander verbunden sind aber weder kontakt zu 0V noch zu 12V haben ist ganz klar wie es verschaltet werden muss. Siehe Bild
10 ampere ging auf Stufe 2 auch kaputt Leistungsaufnahme einer vergleichbaren Matte sind ca. 48 Watt
Georg schrieb: > Relais habe ich noch ein Reserve Was ist das für ein Relais? Wie schaltet das zwei Stufen? Deine Matten haben laut Zeichnung nur zwei Leiter. Also können sie nur in unterschiedlichen Stufen heizen wenn sie entweder einmal in Reihe oder parallel geklemmt werden, oder wenn dein "Relais" eigentlich ein Steuergerät ist, das z.B. mittels PWM den effektiven Strom durch die Matten steuert.
Daniel S. schrieb: > Georg schrieb: >> auf Stufe 2 haben nur die 2 gelben Kabel 12 Volt, das rote hat 0 Volt > > Wenn jetzt auf stufe 1 die beiden gelben Kabel miteinander verbunden > sind aber weder kontakt zu 0V noch zu 12V haben ist ganz klar wie es > verschaltet werden muss. Siehe Bild ich habe es jetzt so wie in deiner Grafik ersichtlich angeschlossen, Stufe 1 und Stufe 2 lassen sich schalten ohne das die 5 ampere Sicherung durchbrennt, Sitzflächen werden auch warm was ich noch nicht ganz verstehe, wie auf Stufe 2 mehr Wärme erzeugt wird vielen Dank für die hilfreichen Antworten
Georg schrieb: > was ich noch nicht ganz verstehe, wie auf Stufe 2 mehr Wärme erzeugt > wird Daniel S. schrieb: > Für >> Auf Stufe 1 sollen die Lehne und der Sitzpolster etwas warm werden >> Auf Stufe 2 sollen die beiden mehr Heizleistung haben > > wäre aber eine Reihenschaltung und parallel Schaltung schon die richtige > Richtung. Angabe beruht auf der annahme, dass dein Relais auch wirklich eins ist und nicht doch irgendwie Udo S. schrieb: > oder wenn dein "Relais" eigentlich ein > Steuergerät ist, das z.B. mittels PWM den effektiven Strom durch die > Matten steuert. Gruß
12V 5A sind übrigens max. 60Watt. Vielleicht hat jede Matte in etwa 24Watt (12V 2A 6Ω). Hätte jetzt auch geschätzt, dass mit 50Watt Rücken und Arsch gut warm werden... wir werden es nie erfahren.
Daniel S. schrieb: > Georg schrieb: >> auf Stufe 2 haben nur die 2 gelben Kabel 12 Volt, das rote hat 0 Volt > > Wenn jetzt auf stufe 1 die beiden gelben Kabel miteinander verbunden > sind aber weder kontakt zu 0V noch zu 12V haben ist ganz klar wie es > verschaltet werden muss. Siehe Bild danke, werde ich gleich testen
Georg schrieb: > was ich noch nicht ganz verstehe, wie auf Stufe 2 mehr Wärme erzeugt > wird U = 12 Volt. Leistung = U * I Widerstand = U/I Also Leistung = U²/R (*) Eine Matte hat den Widerstand R. Zwei in Reihe geschaltete Matten (Stufe 1) haben zusammen den Widerstand 2 R. Zwei parallel geschaltete Matten (Stufe 2) haben zusammen den Widerstand R/2. Also vervierfacht sich nach Gleichung (*) die Leistung bei Stufe 2.
nach 5 Minuten habe ich in der kalten Garage auf Stufe 2 mit einem Temperaturmessgerät ca. 26 Grad auf Lehne und Sitz gemessen schaut gut aus
Vielen Dank für die wertvollen Tipps funktioniert jetzt wie es soll, perfekt deine Grafik hat mich erlöst Daniel S. lg Georg
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