Forum: Fahrzeugelektronik Nachrüst Sitzheizung Problem Stufe 2


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von Georg (geo123)


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Hallo

Ich bastle gerne an Autos herum, bis jetzt habe ich auch fast alle 
Elektronik Herausforderungen für mich zufriedenstellend lösen können.
Aktuell stehe ich allerdings vor einem Problem, an dem mir die Lösungen 
ausgehen.
Ich habe in meinem Fahrzeug für Fahrer und Beifahrersitz eine 
Sitzheizung nachgerüstet. Die Heizung hat 2 Stufen und geht vom Schalter 
auf ein Relais und dann mit den Kabeln 1 x Schwarz, 2 x Gelb und 1 x Rot 
zum Sitz. Die beiden Matten haben je einen Stecker mit den Kabeln 1 x 
Rot und 1 x Schwarz.
Ich habe das schwarze Kabel vom Relais bei beiden Steckern der Matten 
auf Schwarz verbunden, die zwei gelben Kabel einmal zum roten Kabel 
Matte Rückenlehne und zum Roten Kabel Matte Sitzpolster verbunden, das 
Rote Kabel vom Relais habe ich zum Roten Kabel Sitzpolster und mit einer 
Brücke zum Polster Rückenlehne verbunden.

Auf Stufe 1 habe ich auf dem roten Kabel das vom Relais kommt 12 Volt, 
auf den gelben Kabeln keine Spannung

Auf Stufe 2 habe ich an den beiden gelben Kabeln je 12 Volt anliegen auf 
dem roten Kabel keine Spannung

mein Problem, schalte ich auf Stufe 1 wird der Sitz (Lehne und 
Sitzpolster) warm, schalte ich auf Stufe 2 fällt die Sicherung.

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende, vielleicht hat jemand eine 
Idee

lg Georg

von ●Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Prosa hilft hier nur bedingt weiter.
das braucht schon einen Verdrahtungsplan, um zu sehen,
was wohin läuft.

von Georg (geo123)


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Hallo

Schaltplan habe ich leider keinen, die Sitzheizung habe ich als Set 
gekauft, Anschlussplan war damals keiner dabei, Problem ist das die 
Verkabelung schon vor längerer Zeit durchgeführt wurde, zwischenzeitlich 
waren die Sitze beim Sattler, dieser hat auch die Heizmatten verbaut, 
die Verkabelung hatte ich schon im Vorfeld durchgeführt, ist aber schon 
sicher 2 Jahre her.

von Daniel S. (stokmar)


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Du hast den Roten Ausgang stufe 1 auch mit einem der gelben Ausgänge 
stufe 2 direkt verbunden das soll sicher so? je nachdem was für ein 
potenzial das ist? oder was bedeutet "je 12V"

Sollten die Heizmatten vielleicht eher auf stufe eins in Reihe 
geschaltet werden, das entspricht 1/4 Leistung und mit stufe zwei dann 
parallel was der vollen Leistung entspricht? Wie heisst die marke? gibts 
keine Bezeichnung kein Datenblatt nix?

von Udo S. (urschmitt)


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Das "Relais" ist wohl kein Relais.

Aber zum Glück gibt es nur eine Nachrüstsitzheizung auf der Welt, 
deshalb weiß jeder hier was da verbaut ist und hat die komplette 
Einbaubeschreibung incl. Verdrahtungsplan parat.

von ●Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Georg schrieb:
> Problem ist das die
> Verkabelung schon vor längerer Zeit durchgeführt wurde, zwischenzeitlich
> waren die Sitze beim Sattler, dieser hat auch die Heizmatten verbaut,
> die Verkabelung hatte ich schon im Vorfeld durchgeführt, ist aber schon
> sicher 2 Jahre her.

Hat es denn mal mal so funktioniert wie Du Dir das vorgestellt 
hattest?

Eine Ferndiagnose ist nicht immer einfach,
ohne richtigen Verdrahtungsplan noch weniger.

Nun weiss man ja immer noch nicht wie das alles angedacht war.

1. Stufe = nur Sitz warm
2. Stufe = sitz und Lehne warm?
oder
1. Stufe = Sitz UND Lehne leicht warm
2. Stufe = Sitz UND Lehne "ganz warm"?

Udo S. schrieb:
> Aber zum Glück gibt es nur eine Nachrüstsitzheizung auf der Welt

tcha, zusammen mit Salamitaktik...

von Max M. (jens2001)


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Georg schrieb:
> Auf Stufe 1 habe ich auf dem roten Kabel das vom Relais kommt 12 Volt,
> auf den gelben Kabeln keine Spannung
>
> Auf Stufe 2 habe ich an den beiden gelben Kabeln je 12 Volt anliegen auf
> dem roten Kabel keine Spannung

Dann stimmt deine Prosa und dein Gemale nicht!

von Georg (geo123)


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Danke schonmal für Eure Antworten

Ich habe leider keine Unterlagen.
So wie ich das angeschlossen habe, kann es nicht passen, da ja die 
Sicherung auf Stufe 2 durchbrennt.

Die Sitzheizung hat leider noch nie funktioniert, die wurde vor längerer 
Zeit verkabelt, die Matten habe ich dem Sattler mitgegeben der diese 
dann eingebaut hat. Den Schalter Einbau, Relais und.. habe ich gemacht.

Auf Stufe 1 sollen die Lehne und der Sitzpolster etwas warm werden
Auf Stufe 2 sollen die beiden mehr Heizleistung haben

Ich verstehe das mit Reihen und Parallel nicht ganz

vom Relais kommen

1 x Rot für Stufe 1
Reihenschaltung: stimmt das so?
Rot + vom Relais zu Plus an Matte 1
Schwarz - vom Relais zu Minus auf Matte 2
Schwarz - von Matte 1 auf Rot + von Matte 2

2 x Gelb für Stufe 2
Parallelschaltung
1 x Gelb auf Rot/Plus auf Matte 1
1 x Gelb auf Rot/Plus auf Matte 2
Schwarz auf Schwarz auf Matte 1 Brücke auf Schwarz auf Matte 2

Ich hoffe, das kann man einigermaßen nachvollziehen

von F. (radarange)


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Ich habe eine schlechte Nachricht für dich: Dein Relais ist kaputt. Du 
brauchst ein neues.

von Peter D. (peda)


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Man wird schier erschlagen von tonnenweise Heizungsvarianten.
Anbei ein möglicher Schaltplan.
Ohne genaue Typangabe wird das also nichts.

von Rolf (rolf22)


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Georg schrieb:
> So wie ich das angeschlossen habe, kann es nicht passen, da ja die
> Sicherung auf Stufe 2 durchbrennt.

Wenn die Sicherung zu schwach ist, passiert genau das: In Stufe 
2(Parallelschaltung) ist der Strom ja viermal so hoch wie in Stufe 1 
(Reihenschaltung). Im Moment des Einschaltens sogar noch etwas höher.

von Daniel S. (stokmar)


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Georg schrieb:
> Auf Stufe 1 sollen die Lehne und der Sitzpolster etwas warm werden
> Auf Stufe 2 sollen die beiden mehr Heizleistung haben
>
> Ich verstehe das mit Reihen und Parallel nicht ganz
>
> vom Relais kommen
>
> 1 x Rot für Stufe 1
> Reihenschaltung: stimmt das so?
> Rot + vom Relais zu Plus an Matte 1
> Schwarz - vom Relais zu Minus auf Matte 2
> Schwarz - von Matte 1 auf Rot + von Matte 2
>
> 2 x Gelb für Stufe 2
> Parallelschaltung
> 1 x Gelb auf Rot/Plus auf Matte 1
> 1 x Gelb auf Rot/Plus auf Matte 2
> Schwarz auf Schwarz auf Matte 1 Brücke auf Schwarz auf Matte 2
>
> Ich hoffe, das kann man einigermaßen nachvollziehen

Also ich kriege Kopfschmerzen bei deinem versuch. sorry.

Für
> Auf Stufe 1 sollen die Lehne und der Sitzpolster etwas warm werden
> Auf Stufe 2 sollen die beiden mehr Heizleistung haben

wäre aber eine Reihenschaltung und parallel Schaltung schon die richtige 
Richtung. Dein "Relais" ist für mich aktuell noch eine Blackbox Foto 
oder Bezeichnung oder einfach mehr Info wäre gut. wie wird das Ganze 
ding denn ganz aus geschaltet? Gibt es ein überhitzungsschutz oder ist 
das in den matten mit drin?

von Daniel S. (stokmar)


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Rot hat ja auf Stufe 1 12V. Ist rot auf Stufe 2 vielleicht auf 0V? Dann 
würde es funktionieren und auch den Kurzschluss erklären. Einer "dummen" 
Heizmatte ist es auch egal wo + und wo - ist.

von Georg (geo123)


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Relais habe ich noch ein Reserve

Ich habe die Heizung 2021 bei Amazon gekauft, die gibt es aber aktuell 
nicht mehr, habe auch schon nach Schaltplänen gesucht, aber leider 
nichts gefunden.

Stufe 1 funktionierte Sicherung 5 ampere
Stufe 2 brennt Sie durch

Sorry für die Kopfschmerzen, bin kein gelernter Elektriker, möchte es 
aber gerne verstehen

Strom gibt es über Zündungsplus, ob oder wo ein Überhitzungsschutz 
verbaut ist kann ich leider nicht sagen

auf Stufe 2 haben nur die 2 gelben Kabel 12 Volt, das rote hat 0 Volt

von ●Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Georg schrieb:
> 5 Ampere

Könnte etwas wenig sein.
Ist denn noch bekannt was die Heizmatte(n) denn Leisten sollen?

von Daniel S. (stokmar)


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Georg schrieb:
> auf Stufe 2 haben nur die 2 gelben Kabel 12 Volt, das rote hat 0 Volt

Wenn jetzt auf stufe 1 die beiden gelben Kabel miteinander verbunden 
sind aber weder kontakt zu 0V noch zu 12V haben ist ganz klar wie es 
verschaltet werden muss. Siehe Bild

von Georg (geo123)


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10 ampere ging auf Stufe 2 auch kaputt

Leistungsaufnahme einer vergleichbaren Matte sind ca. 48 Watt

von Udo S. (urschmitt)


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Georg schrieb:
> Relais habe ich noch ein Reserve

Was ist das für ein Relais?
Wie schaltet das zwei Stufen?

Deine Matten haben laut Zeichnung nur zwei Leiter. Also können sie nur 
in unterschiedlichen Stufen heizen wenn sie entweder einmal in Reihe 
oder parallel geklemmt werden, oder wenn dein "Relais" eigentlich ein 
Steuergerät ist, das z.B. mittels PWM den effektiven Strom durch die 
Matten steuert.

von Georg (geo123)


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Daniel S. schrieb:
> Georg schrieb:
>> auf Stufe 2 haben nur die 2 gelben Kabel 12 Volt, das rote hat 0 Volt
>
> Wenn jetzt auf stufe 1 die beiden gelben Kabel miteinander verbunden
> sind aber weder kontakt zu 0V noch zu 12V haben ist ganz klar wie es
> verschaltet werden muss. Siehe Bild

ich habe es jetzt so wie in deiner Grafik ersichtlich angeschlossen, 
Stufe 1 und Stufe 2 lassen sich schalten ohne das die 5 ampere Sicherung 
durchbrennt, Sitzflächen werden auch warm

was ich noch nicht ganz verstehe, wie auf Stufe 2 mehr Wärme erzeugt 
wird

vielen Dank für die hilfreichen Antworten

von Daniel S. (stokmar)


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Georg schrieb:
> was ich noch nicht ganz verstehe, wie auf Stufe 2 mehr Wärme erzeugt
> wird

Daniel S. schrieb:
> Für
>> Auf Stufe 1 sollen die Lehne und der Sitzpolster etwas warm werden
>> Auf Stufe 2 sollen die beiden mehr Heizleistung haben
>
> wäre aber eine Reihenschaltung und parallel Schaltung schon die richtige
> Richtung.

Angabe beruht auf der annahme, dass dein Relais auch wirklich eins ist 
und nicht doch irgendwie

Udo S. schrieb:
> oder wenn dein "Relais" eigentlich ein
> Steuergerät ist, das z.B. mittels PWM den effektiven Strom durch die
> Matten steuert.

Gruß

von Daniel S. (stokmar)


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12V 5A sind übrigens max. 60Watt. Vielleicht hat jede Matte in etwa 
24Watt (12V 2A 6Ω). Hätte jetzt auch geschätzt, dass mit 50Watt Rücken 
und Arsch gut warm werden... wir werden es nie erfahren.

von Georg (geo123)


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Daniel S. schrieb:
> Georg schrieb:
>> auf Stufe 2 haben nur die 2 gelben Kabel 12 Volt, das rote hat 0 Volt
>
> Wenn jetzt auf stufe 1 die beiden gelben Kabel miteinander verbunden
> sind aber weder kontakt zu 0V noch zu 12V haben ist ganz klar wie es
> verschaltet werden muss. Siehe Bild

danke, werde ich gleich testen

von Rolf (rolf22)


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Georg schrieb:
> was ich noch nicht ganz verstehe, wie auf Stufe 2 mehr Wärme erzeugt
> wird

U = 12 Volt.
Leistung = U * I
Widerstand = U/I
Also Leistung = U²/R  (*)

Eine Matte hat den Widerstand R.
Zwei in Reihe geschaltete Matten (Stufe 1) haben zusammen den Widerstand 
2 R.
Zwei parallel geschaltete Matten (Stufe 2) haben zusammen den Widerstand 
R/2.
Also vervierfacht sich nach Gleichung (*) die Leistung bei Stufe 2.

von Georg (geo123)


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nach 5 Minuten habe ich in der kalten Garage auf Stufe 2 mit einem 
Temperaturmessgerät ca. 26 Grad auf Lehne und Sitz gemessen
schaut gut aus

von Georg (geo123)


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Vielen Dank für die wertvollen Tipps
funktioniert jetzt wie es soll, perfekt
deine Grafik hat mich erlöst Daniel S.

lg Georg

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