Moin, die LEDs auf einer Tisch-Lampe glühen nur noch sehr schwach vor sich hin und flackern dabei auch noch. Ich habe die Platine ausgebaut und die Kondensatoren geprüft -- scheinen alle OK zu sein. Kann mir jemand sagen das das für ein Bauelement sein soll (hat 15 Ohm Widerstand)? Und wie man es dann prüfen kann? Danke & Gruß, Alex
:
Bearbeitet durch User
Alex schrieb: > Und wie man es dann prüfen kann? Hast du bereits getan. Das ist ein Sicherungswiderstand und er hat 15 Ohm, was für eine kleine Lampe plausibel klingt.
Haida könnte der Hersteller des Schrumpfschlauches um den Widerstand sein.
Matthias S. schrieb: > Sicherungswiderstand Bestückungsdruck: "FR". Thomas W. schrieb: > Haida könnte der Hersteller des Schrumpfschlauches um den Widerstand > sein. Siehe Anhang.
Danke euch! Wenn die Kondensatoren OK sind, hat jemand eine Idee, warum die LEDs ganz schwach vor sich her glimmen und flackern? Kondensatoren haben keinen Durchlass und Zeigen deren Nennkapazität am Multimeter. Da ist ja sonst nichts auf der Platte, nur ein Dioden-Gleichrichter (alle 0.6V) und 3 Widerstände...
Alex schrieb: > warum die LEDs > ganz schwach vor sich her glimmen und flackern? Mindestens eine davon defekt.
Alex schrieb: > Danke euch! > > Wenn die Kondensatoren OK sind, hat jemand eine Idee, warum die LEDs > ganz schwach vor sich her glimmen und flackern? > > Kondensatoren haben keinen Durchlass und Zeigen deren Nennkapazität am > Multimeter. Da ist ja sonst nichts auf der Platte, nur ein > Dioden-Gleichrichter (alle 0.6V) und 3 Widerstände... Und was haben diese drei Widerstände für einen Wert (aufgedruckt und gemessen)? Ein Bild davon wäre auch nicht schlecht. Aber statt hier herum zu fragen, was alles als Ursache herhalten könnte, wäre es doch sicherlich besser (zumindest für Dich), mal den Schaltplan von der/den Platine(n) abzumalen. Dann kannst Du viel gezielter unter Spannung messen, und die Ergebnisse interpretieren.
Hinz hat schon recht, da ist mindestens eine LED defekt. Manchmal kann man durch Klopfen oder Drücken (Vorsicht - galvanisch am Lichtnetz) auf die LED rausfinden, welche im Eimer ist.
Es war tatsächlich eine SMD LED. Nachdem ich die mit einem Bleistiftradiergummi "reingedrückt" habe leuchtet nun die ganze Lampe ganz normal (ich vermute nicht für lange). Kann man so eine Defekte LED bei der Schaltung überbrücken, oder gehen die anderen dann gleich kaputt durch zu viel Spannung? (Es sind 12 LEDs in Reihe) Danke noch mal!
:
Bearbeitet durch User
Alex schrieb: > Kann man so eine Defekte LED bei der Schaltung überbrücken, Kann man, aber... > oder gehen > die anderen dann gleich kaputt durch zu viel Spannung? ...es fließt dann etwas mehr Strom. Und da eh auf Kante genäht... Aber man könnte einen der beiden Folienkondensatoren weg lassen oder verkleinern. > (Es sind 12 LEDs in Reihe, schätze je 12V) Welche Baugröße? z.B.: https://www.aliexpress.us/item/2255800022088006.html
:
Bearbeitet durch User
Danke, aber SMD LED löten werde ich mir nicht antun. Die sitzen auf einem großen Alu-Radiator -- ich glaube das ist nichts für Anfänger.
Ohne vorheizen von unten hab ich die LEDs immer nur zu Matsche verarbeitet mit der Heißluft. Keine Ahnung wie man das hinkriegt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.