Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Danfoss FU VLT 3006 Tod


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von Mike V. (do3lk)



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Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein Projekt gestartet eine alte Drehbank mit FU zu 
betreiben.
DIe ganze Mechanische sache ist fertig.
Ein bekannter hatte noch einen Danfoss FU liegen, Typ VLT 3006.

Zuerst wollte ich das Projekt mit einem 1,5 KW motor machen, allerdings 
ist mir dann ein 4 KW Motor in die finger gekommen.
Der FU kann ja auch mehr ab, ohne probleme.

Ich habe einen ersten Aufbau mit dem 1,5 KW Motor gemacht, lief alles 
ohne Probleme.

Heute habe ich das ding dann an die Wand geschraubt und den 4 KW Klotz 
dran gehangen.
Dieser hat sich beim ersten Test auch schön 3 Minuten ohne Last drehen 
lassen.
Dann ging der FU Plötzlich aus, und auf der Platine sah ich wie es 
leicht funkelt.
Es haben angefangen leiterbahnen zu brennen.

Mit dem Multimeter gemessen, sind die Leiterbahnen ok, allerdings ist da 
ja noch ein Bauteil gestorben.
Könnt ihr mir sagen in welcher richtung ich schauen sollte?
Könnte das einer der Mosfet sein Typ BUH513?

Da mir das etwas zu gefährlich ist möchte ich keine Messungen unter 
Strom vornehmen, würde den FU aber auch gerne wieder richten.

Anbei Bilder davon.

Grüße
Mike

von H. H. (hhinz)


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Die 6 Dioden (letztes Bild, Mitte) prüfen. Die bilden den Gleichrichter 
für die Eigenversorgung des FU.

von Mike V. (do3lk)


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hallo,

laut Multimeter sind die ok, habe sie ausgelötet zum messen.
Speren und lassen ,540 V durch laut Multimeter.

Könnten da trotzdem eine defekt sein?

von H. H. (hhinz)


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Mike V. schrieb:
> Könnten da trotzdem eine defekt sein?

Nö, dann muss der Kurzschluss dahinter liegen.

von Mike V. (do3lk)


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Ohje jetzt wird es dann wohl schwierig.
Habe leider kein Schaltplan dazu vllt kennt jemand die kiste hier ja und 
kennt das Problem.

von H. H. (hhinz)


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Mike V. schrieb:
> vllt kennt jemand die kiste hier

Es gibt vom VLT3006 mehere Versionen.

von Armin X. (werweiswas)


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Die Leiterbahnen zu den Dioden sehen schon irgendwie ein wenig "knusprig 
aus. Allerdings könnte das auch anhaftender Schmutz sein.

Diese Dioden dürften allerdings nur das Steuerteil mit Spannung 
versorgen.
Ich denke die 24V Steuerspannung liegen auch nicht (mehr) an.

Falls Du bei Danfoss bleiben möchtest. Bei mir im Regal liegen noch zwei 
gebrauchte aber funktionierende 3004 die ich nicht mehr brauche...

von Mike V. (do3lk)


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Armin X. schrieb:
> Die Leiterbahnen zu den Dioden sehen schon irgendwie ein wenig
> "knusprig
> aus. Allerdings könnte das auch anhaftender Schmutz sein.
Das ding die die gebrutzelt haben als das ding aus ging.
Wenn ich den nochmals anschalte bruzzelt es dort und die Steuerung geht 
kurz an, geht dann aber nach 2 Sek wieder aus.

Armin X. schrieb:
> Diese Dioden dürften allerdings nur das Steuerteil mit Spannung
> versorgen.
> Ich denke die 24V Steuerspannung liegen auch nicht (mehr) an.
Kann ich leider so nicht mehr messen, da es sofort anfängt dort zu 
bruzzeln.

Armin X. schrieb:
> Falls Du bei Danfoss bleiben möchtest. Bei mir im Regal liegen noch zwei
> gebrauchte aber funktionierende 3004 die ich nicht mehr brauche...
Danke für das Angebot, kommen die klar mit einem 4KW Motor?

Wiviel von der Elektronik die im hinteren Teil liegt kann ich den bei 
einem Test abklemmen?
Ist es möglich das ganze nur mit L1 und auch nur diese Platine + 
Steuerung anzuklemmen?

Grüße
Mike

von Mike V. (do3lk)


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Hallo zusammen,

ich bin es nochmals.
Ich habe den FU nochmals Komplett durchgemessen, soweit möglich und ein 
paar unschöne Lötstellen nachgelötet.
Testweise an meinem Testbench angeschlossen (der kleine 1,5KW Motor) und 
was soll ich sagen?
Das ding läuft!
Wie vorher kein Problem.

Ich vermute das das Problem der Große Motor ist.
Der hat einen Schalter drauf, wo man zwischen Stern und Dreieck schalten 
kann.
Ich habe den Motor in Stern betrieben.

Meine Vermutung ist das mit dem Schalter was nicht passt, diesen werde 
ich wohl mal raus schhmeißen und direkt auf die Pins gehen.

Grüße
Mike

von Armin X. (werweiswas)


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Mike V. schrieb:
> Testweise an meinem Testbench angeschlossen (der kleine 1,5KW Motor) und
> was soll ich sagen?
> Das ding läuft!

Da passt dann trotzdem was nicht.
Der FU dürfte, wenn der Motor nur zweiphasig angeschlossen ist nicht 
ganz ausgehen.
Bzw wenn der Motor gar einen Kurzschluss aufweist sollte die FU-interne 
Steuerung aktiv bleiben.

Mein FU (meine ich) ist mit einem Nennstrom von 10A angegeben.
Ist bei deinem vielleicht die Startrampe zu steil parametriert? Wobei, 
auch da sollte die FU-Steuerung ebenfalls immer aktiv bleiben.

Edit: Kommando zurück. Hab grad nach alten Bildern geschaut und siehe 
da: Mein 10A FU ist ebenfalls ein 3006!

: Bearbeitet durch User
von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Die Leiterbahnen zu den Dioden sehen schon irgendwie ein wenig "knusprig
> aus. Allerdings könnte das auch anhaftender Schmutz sein.

Da weiss man endlich wieso es das mit den Verschmutzungsklassen gibt. 
:-D

Ich wuerde aber trotzdem vor weiteren Reparaturmassnahmen die Platine 
erstmal ordentlich reinigen.

Vanye

von Mike V. (do3lk)



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Hallo zusammen,

Ich habe die Platine ordentlich gereinigt und wieder alles zusammen 
gebaut.
Er läuft jetzt wieder, laut bedienungsanleitung soll alles zurück 
gesetzt werden auf Werkseinstellungen, das habe ich getan.

Der Motor wird von alleine Angelernt das funktioniert auch und läuft 
durch.
Allerdings gehen seit der zurücksetzung auf Werkeinstellung keine Fern 
schalter mehr.

Wenn ich auf Ort stelle kann ich mit dem Panel schalten.

Mit meinen Schaltern (Fern) geht garnichts mehr.

Im Display steht dann AUS 2

Kennt jemand das Problem?
Woran liegt es?

Grüße

von H. H. (hhinz)


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Mike V. schrieb:
> Allerdings gehen seit der zurücksetzung auf Werkeinstellung keine Fern
> schalter mehr.

Logisch, du musst den wieder dazu parametrieren.

Und dann gleich mal die Motorparameter kontrollieren.

von Mike V. (do3lk)


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ok
in der Anleitung steht geschrieben:

Die folgenden Zustandsmeldungen
erscheinen nur, wenn Befehle über die
serielle Schnittstelle RS 485 gegeben
werden:
Aus 2 (AUS 2)
Bit 01 des Steuerworts ist auf 0 gesetzt,
siehe S. 77.

Das bedeutet wie wird das Parametriert?
Ich habe den Initalisiert und die Automatische Abstimmung vom Motor 
gemacht wie in der Anleitung.

von Mike V. (do3lk)


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Hallo,

Habe den nochmals Initialisiert, immernoch gleicher Efffekt.
Aber Steuerung über ORT funktioniert einwandfrei, auch problemlos mit 
der Rampe auf und ab.
Laut Anleitung sollten die Klemmen ja mit der Werkseinstellung 
funktionieren.
Denke da ist wohl irgendein defekt auf der Steuerplatine.

Komisch das es vor dem Initialisieren einwandfrei funktioniert hatte.

Würde jetzt noch die Steuerung extern über Klemme gehen dann wäre das 
ein traum.

Werde heute einen VLT500 holen, schade das das so nicht klappt.

von Mike V. (do3lk)


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​Thema nun erledigt.

Habe bei kleinanzeigen einen VLT 5008 für wenige Euros bekommen, geholt 
angebaut, eingestellt. Läuft


Leider fehlen beide Blenden von dem Ding, hat jemand eine Bezugsquelle 
für beide blenden?


Grüße

von Mike V. (do3lk)


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Hallo,

Der VLT 3006 ist noch nicht verworfen, der ist testweise an meiner Flott 
3 KW Bohrmaschine, macht sich daran richtig gut.

Wäre so toll wenn der noch per FERN zu steuern wäre.

Meint ihr ich habe evtl noch eine Chance den per RS485 oder so zu 
retten?
Ich bin mir sicher da wird nicht viel sein..
Er regelt ja über ORT alles wie es soll.

Grüße

von H. H. (hhinz)


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Mike V. schrieb:
> Meint ihr ich habe evtl noch eine Chance den per RS485 oder so zu
> retten?

Einfach richtig parametrieren. Dazu braucht man bei dem kein RS485 o.ä.

von Mike V. (do3lk)


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Kannst du mir dabei helfen?
Mit dem 5008 ging es nach dem Initialisieren auf Anhieb.
Was übersehe ich?

Habe alle Ditialeingänge auf Klemme gestellt.
Laut Anleitung muss nach dem Initialisieren nur Motordaten hinterlegt 
werden.

Grüße

von H. H. (hhinz)


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Kontrolliere als erstes Parameter 003 (Betriebsart).

von Mike V. (do3lk)


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Steht auf Fern.
Wenn ich auf Ort Stelle kann ich bedienen.
Stelle ich auf Fern steht AUS 2 dran. Keine Reaktion auf die klemmen.

von H. H. (hhinz)


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Mike V. schrieb:
> Steht auf Fern.

So soll es sein.

Kontrolliere Parameter 400ff.

von Mike V. (do3lk)


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Da habe ich schon sämtliche belegungen der Klemmen probiert, steht immer 
AUS 2 auf dem Display.

400 -Digital 16 -> Quittieren (habe auch Stop sowie PARAM-SATZAW.)
401 -Digital 11 -> PARAM-SATZAW.
402 -Digital 18 -> Start
403 -Digital 19 -> Reversierung
404 -Digital 27 -> Motorfreilauf
405 -Digital 29 -> JOG
406 -Digital 32/33 -> Digitaldrehzahlanwahl
407 -Signalausgang 42 -> VLT Bereit

503 - 510 stehen alle auf Klemme

Grüße

von H. H. (hhinz)


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Dann prüfe mal die Spannungen:

Klemme 39 --> Klemme 50 (10V)
Klemme 39 --> Klemme 53 (0..10V, je nach Potistellung)
Klemme 20 --> Klemme 12 (24V)

von Mike V. (do3lk)


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Klemme 39 --> Klemme 50 (10V) OK

Klemme 39 --> Klemme 53 (0..10V, je nach Potistellung) da liegt nichts 
an

Klemme 20 --> Klemme 12 (24V) ok

von H. H. (hhinz)


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Mike V. schrieb:

> Klemme 39 --> Klemme 53 (0..10V, je nach Potistellung) da liegt nichts
> an

Kann sein, dass die Massen getrennt sind. Miss mal Kl.55 --> Kl.53, 
wieder am Poti drehen.

von Mike V. (do3lk)


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Das funktioniert, da liegen zwischen etwa 9,4 - 10,2V an.

Mir ist eben aufgefallen, als ich angesteckt habe das er 2x gleich nach 
dem Start neu gestartet hat, typisches Symptom wenn ein Elko defekt ist.
Das erstmal Mal gleich nach anstecken das 2. Mal beim Hardware Check und 
dann hat er gebootet.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Mike V. schrieb:
> Das funktioniert, da liegen zwischen etwa 9,4 - 10,2V an.

Das sollten aber 0...10V sein, je nach Potistellung.

von Mike V. (do3lk)


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Ok, das ist schlecht.
Evtl hat das Multimeter ein wenig Abweichung.

Ich kann nochmals Initialisieren, und messen.

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