Keithley Spannungsmessung mit 10 G-Ohm Impedanz

OP #7816204
Lesenswert?

Hallo, hat jemand eine Idee wie es das Keithley Sourcemeter vom Typ 2460 schafft, die Spannungsmessung im 100 V Bereich mit einer Impedanz von 10 Giga-Ohm zu machen?

Bei hochwertigen Messgeräten (HP 3458A, Keithley DMM7510) kennt man es ja so, das es mit 10 G-Ohm nur bis zum 10/20 Volt Bereich geht, und danach mit den üblichen 10 M-Ohm weiter, da erst heruntergeteilt werden muss.

Welche Differenzverstärker oder Hochvolt-Buffer könnten beim 2460 zum Einsatz kommen?

Vielleicht weiß ja jemand was...

Angehängte Dateien:
Gast #7816261
Lesenswert?

Der Spannungsteiler ist nicht am Eingang angeschlossen, sondern an hochohmige Spannungsfolger. Intern gibt es eine OPV Versorgung, die mit dem Ausgang mitschwimmt, und den positiven Buffer versorgt. Der Buffer für den negativen Eingang wird mit einer zweiten Versorgung betrieben, die auf dem internen GND Potential liegt. Dann kommt der Spannungsteiler, und ein Intrumentenverstärker. Durch die vielen Widerstände leidet die Genauigkeit etwas im Vergleich zu DMM.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren