Forum: Compiler & IDEs Struktur mit Array dynamischer Größe


von Thomas (Gast)


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Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Datenstrukturen in C.
Und zwar habe ich folgenden (vereinfachten) Aufbau:
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struct item {
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  int ID;  
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  int value;
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};
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struct station {
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  int ID;      
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  int numItems;      // Anzahl der Items in dieser Station
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  struct item[MAX];    // So gehts ja nicht  
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};
Während der Laufzeit soll ein Array der Stationen erzeugt werden.
In jeder station kann eine unterschiedliche Anzahl von Items vorhanden 
sein.
Die Anzahl wird aber erst während der Laufzeit festgelegt. Damit 
scheidet das
festlegen der Struktur mit item[MAX] ja aus.
Ich würde aber am gerne à la

station[2].item[53].value = 42;

auf meine Werte zugreifen können.
Gibt es da irgendeine elegante Lösung so etwas anzulegen?
Ich hoffe nicht dass eine verkettete Liste die einzige Lösung ist, da 
bräuchte ich ja wieder Speicher für die Zeiger in jedem Item.

von A.K. (Gast)


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struct station *p =
  malloc(offsetof(struct item, item) + numItems * sizeof(struct item));

von Karl H. (kbuchegg)


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Etwas weniger trickreich:
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struct item {
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  int ID;  
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  int value;
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};
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struct station {
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  int ID;      
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  int numItems;
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  struct item* items;
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};
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struct station stations[50];
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  stations[0].numItems = 60;
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  stations[0].items = malloc( stations[0].numItems * sizeof( struct item ) );
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  stations[0].items[1].ID = 500;
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  stations[0].items[1].value = 42;

  

von Rolf Magnus (Gast)


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Der Vorteil bei Karl Heinz' Lösung ist, dass man Arrays aus station 
machen kann, während das bei der von A.K. nicht geht.

von Thomas (Gast)


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Karl Heinz' Lösung ist das was ich gesucht habe.
Dank A.K kenne ich jetzt auch das offset-Makro.
Aber ich schätze bei A.K. war wohl

malloc(offsetof(struct station, item) + numItems * sizeof(struct item));

gemeint. Also der Offset von item in der Struktur station.

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