Für die I/Q-Signalverstärkung eines QSD (siehe Beitrag "QSD und 2 OPV INA") such ich einen besseren Ersatz des TS974 Rail-to-rail output voltage swing ±2.4 V at VCC = ±2.5 V Very low noise level: 4 nV/√Hz 250 fA/√Hz Ultra low distortion: 0.003 % High dynamic features: 12 MHz, 4 V/µs Hätte gerne eine obere Grenzfrequenz von ca. 50kHz bei einer Verstärkung um ca. 750, was eine GBW von wenigstens 40MHz erfordern würde. Ein Rauschmaß von 4nV/√Hz und 250fA/√Hz oder kleiner ist auch wichtig, wie auch eine 3,3V Betriebsspannung und ein Rail2Rail Ausgang. Gibt es so einen 4-fach OPV überhaupt? Ich finde da nichts.
Sandra F. schrieb: > Ein > Rauschmaß von 4nV/√Hz und 250fA/√Hz oder kleiner ist auch wichtig Dazu gehört dann aber auch die Angabe deiner unteren Grenzfrequenz.
Michael B. schrieb: > ADA4807-4 ? Danke, sieht nach Datenblatt genau passend aus, ist aber doch mit ca. 10€/Stück ziemlich teuer. Aber hab mal die „Total Noise Voltage“ für das Frequenzspektrum 100Hz…50kHz berechnen lassen und man erhält dann Input bezogen gut 1uV, wovon ca. die Hälfte vom ADA4807 stammt (die andere Hälfte dann vom 150Ohm Rgain-Widerstand der INA-Schaltung, wobei man Rgain nicht sinnvoll soweit verkleinern könnte, dass dessen Rauschspannung deutlich kleiner wäre). Grenzt man das Frequenzspektrum auf 100Hz…ca. 15kHz ein, erhält man dann nur ca. 0,5uV eingangsbezogene Rauschspannung, wie auch mit dem bisher verwendeten TS974. Ist eigentlich verständlich, dass vergleichbare Rauschwerte der OPV zu vergleichbarem Rauschen führt. Für die sinnvolle Vergrößerung des Frequenzbereichs auf 50kHz braucht man dann OPVs mit halb so hohen Rauschspannungen. Das war mir bisher (bevor ich es gerechnet hatte) so nicht bewusst. Schade, aber eben technisch bedingt und nicht zu ändern. Bleib ich also weiterhin bei dem Kompromiss mit dem TS974. Trotzdem danke, dass ihr versucht hab, mir bei meinem Problem zu helfen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.