Ubiquiti USP-RPS als USV

OP Persönliche Seite #7850328
Lesenswert?

Guten Morgen,

vielleicht passt die Überschrift nicht 100%, denn die

https://www.galaxus.de/de/s1/product/ubiquiti-netzteil-unifi-smart-power-usp-rps-server-zubehoer-13452578?supplier=2705624&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Prod_DE_Pmax_S0_NoConverter&campaignid=22232435887&adgroupid=&adid=&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwv_m-BhC4ARIsAIqNeBt9AS_CDn0Z1EKYzXUe2c9IN9GdkouImLCL356yRfX75PBvJUE13ngaAgLEEALw_wcB&gclsrc=aw.ds#fullscreen=show

entpuppt sich auf den zweiten Blick gar nicht als USV, sonder als ein DC-Netzteil, um ein Backup über eine zweite Stromversorgung zu realisieren. (Also für 99% der Privatuser absulter Quatsch)

Trotzdem habe Interesse daran die Belegung dieses Kabels rauszufinden, denn im meinem Haushalt laufen 180W (von 300W meines Grundverbrauch) über zwei Switche mit diesem Anschluss (PoE --> APs, Kameras, Telefone)

Obwohl man über diese sekundäre Stromversorgung NICHT booten kann, lässt mich der Gedanke nicht los hier einen dicken Selbstbauakku anzuschließen, um etwas Solar für meinen Serverschrank zwischenzuspeichern und OHNE weiteren Wechselrichter zu nutzen.

Die spannenste Stelle in der Software wäre natürlich der Part, welcher besagt: "Lade den Akku tagsüber und nutze ihn nachts" Oder in anderen Worten: "Nur bis x-Entladen, dann auf AC springen. Alle Werte liegen bereits in meiner Hausautomatisierung vor. Und ja, bei 24Cent brauchen wir über kein fertiges System zu sprechen, denn eine Investition von 1000€ amortisiert sich niemals bei 180W a (24-6) Std.

Hat Jemand So ein Gerät und könnte nachmessen? Etwaige Quellen zur Belegung und/oder DIY USVs?

Grüße und einen guten Start in die sonnige Woche!

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren