Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Motor Dyson V11


von Kire J. (kire_j)


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Hallo Jungs,

Letzte zeit haben sie sich paar defekte und ein funktionirende V11 
motoren einheit angesammelt.
Letzte monaten habe ich hier und YouTube sowie am Wweb einiges gelesen 
und in meistens beitrage wurde über defekte Elektronik geschrieben.

Heute ich habe von meine Funktionirende und von eine defekte Motor 
einheit  die Paltine ausgelötet und funktionirende auf "defekte " 
draufgelötet um mich 100% abzusichern das die Motor allein Ok ist!

Und voila der Motor von defekte einheit mit funktionirende Platine dreht 
sich nicht !
Dann habe ich die Platine von defekte einheit auf funktionirende Einheit 
draufgelötet und hat sich herausgestellt das die auch fiúnktioniert.

Also fazit, war nicht die elektronik defekt sondern der Motor allein.

Dann ich habe mit ein Dremmel obere einheit von dem Motor getrennt (Ist 
verklebt) und ich habe verucht den Propeller zu drhen. Geht es sau 
schwer.
Ja ich weiss der Motor ist mit neodium Magneten aufgebaut aber bei eine 
solche wiederstand es ist kein wunder das die elektronik nicht schafft 
dem verdammte Rotor zu drehen!

Messen kann mann sozusagen nicht da alle gegen null Ohm ist!

Jetzt frage mich was kann noch da drinen "defekt" sein bzw. hat sich 
jemand von euch bis ins detail damit bafsst?

Danke
Lg

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von Crazy Harry (crazy_h)


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Kire J. schrieb:
> Jetzt frage mich was kann noch da drinen "defekt" sein

Lager

von Kire J. (kire_j)



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Crazy Harry schrieb:
> Kire J. schrieb:
>> Jetzt frage mich was kann noch da drinen "defekt" sein
>
> Lager

Soviel ich könnte sehen, es gibt keine lager sondern mesing buchsen.

von H. H. (hhinz)


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: Bearbeitet durch User
von Kire J. (kire_j)



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Ja so in etwa,
Ich frage mich wie soll ich es reinigen ohne das ganze motor komplett 
auseinander zu nehmen. Wegen die aufbau besteht risiko da ich es nicht 
wieder zusammen kriege.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Kire J. schrieb:
> soll ich es reinigen

Das kannst du bei solchen Lagern vergessen.

Du bräuchtest eine neue Lagerbuchse, und wenn die Welle schon 
eingelaufen ist, dann nützt auch die nichts mehr.

von Kire J. (kire_j)


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H. H. schrieb:
> Kire J. schrieb:
>> soll ich es reinigen
>
> Das kannst du bei solchen Lagern vergessen.
>
> Du bräuchtest eine neue Lagerbuchse, und wenn die Welle schon
> eingelaufen ist, dann nützt auch die nichts mehr.

Ich denke der grund ist eingetrocknete gemisch von staub mit flussigkeit 
sonst der rotor hat kein spiel.

von H. H. (hhinz)


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Die Hoffnung stirbt zuletzt.

von Kire J. (kire_j)


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H. H. schrieb:
> Die Hoffnung stirbt zuletzt.

!Die Tante! hat zugegeben das sie kurz davor mal flussigkeit gesaugt.

von Dennis S. (whiterussian)


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Kire J. schrieb:
> Letzte zeit haben sie sich paar defekte und ein funktionirende V11
> motoren einheit angesammelt.

Moin, habe direkt aufgehört zu lesen - geht das auch auf deutsch?

VG

von Ulf P. (bastler2004)


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Dennis S. schrieb:
> Moin, habe direkt aufgehört zu lesen

Ich zweifle an deiner Lesekompetenz.
Hast du eine brauchbare technische Kompetenz?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Meine Meinung... kaputt ist es sowieso.

Also erstmal möglichst zerstörungsfrei zerlegen und schauen wie die 
Welle und Lagerbuchsen aussehen. Wenn da irgendwas stark eingelaufen 
ist, dann ist das Ding halt genau so tot wie vorher. Wenn man es nicht 
mehr zusammengebaut bekommt, dann ist das ebenfalls genau so tot wie 
vorher.

von Sherlock 🕵🏽‍♂️ (Gast)


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Man sollte bedenken, dass auch die Marken-Hersteller ihre Gewinne 
optimieren. Sie bauen ihre Produkte so billig wie Möglich, um gerade mal 
2 Jahre Lebensdauer zu erreichen. Damit muss man sich als Verbraucher 
zufrieden geben. Wenn es länger hält, hatte man schon Glück.

Entsprechend der 2 Jahre sollte man seine Ausgaben beschränken. Ein 
teureres Gerät hält wahrscheinlich nicht länger.

von Kire J. (kire_j)


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Ben B. schrieb:
> Meine Meinung... kaputt ist es sowieso.
>
> Also erstmal möglichst zerstörungsfrei zerlegen und schauen wie die
> Welle und Lagerbuchsen aussehen. Wenn da irgendwas stark eingelaufen
> ist, dann ist das Ding halt genau so tot wie vorher. Wenn man es nicht
> mehr zusammengebaut bekommt, dann ist das ebenfalls genau so tot wie
> vorher.

Wie schon gesagt einfach von gefühl her die welle ist nicht defekt und 
buchsen(lager) auch nicht. Es gibt kein spiel.
Die Vorbesitzerin hat mir bestätigt das flussigkeit ca. 1W davor hat 
sich gesaugt. Und bei dem zerlegen war überall sehr feine Staub.
Gerade bin auf dem suche von sehr dünne aber zähe blech das ich die 
letzte kleber sozusagen durchschneide. Damit komme ich von untere seite 
und ich hoffe kann ich der Rotor herausziehen.
Siehe das Bild an.

P.S. Wenn das Ding am ende des tages landet in der mülltonne mir auch 
egal. geht es um reine neugier da bisher keine hat sich getraut das Ding 
zu zerlegen.

Ich habe sogar stunden lang bei chinesen (www.bilibili.com) sowie 
youtube gesucht und nichts gefunden.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Naja das Problem, auf das Du jetzt gerade stößt ist, daß Dyson nicht 
will, daß Du ihre überteuerte Scheiße reparierst. Du sollst gefälligst 
einen neuen Dyson kaufen. Was denkst Du, wie viele von diesen 
Scheißdingern entsorgt werden, weil den billigen 18650er Akkus da drin 
die Puste ausgeht? Ich habe auch bereits einen davon zerlegt - ich habs 
nicht hinbekommen, zerstörungsfrei die Akkus aus dem Dreck raus zu 
kriegen.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Bei solchen Gebläsemotoren für den Haushalt genügt schon die Laufzeit 
der Kohlen, sofern solchen noch verbaut sind, um ein nicht mehr 
reparables Gerät zu haben. Das sind einfach Wegwerfprodukte, die die 
Mühe nicht lohnen.

mfg

von Kire J. (kire_j)



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Ben B. schrieb:
> Was denkst Du, wie viele von diesen
> Scheißdingern entsorgt werden, weil den billigen 18650er Akkus da drin
> die Puste ausgeht? Ich habe auch bereits einen davon zerlegt - ich habs
> nicht hinbekommen, zerstörungsfrei die Akkus aus dem Dreck raus zu
> kriegen.

Was soll ich dir noch sagen?
Pech für dich bzw für deine Akku Pack.
Ich zerlege diese Dinger ohne Probleme.

Und das Dyson will das keiner repariert diese dinger mir ist klar aber 
ich bin nicht von diese "keiner"
Ich habe das ganze motor dann eine ganz dünne Chipheber Zerstörung frei 
zerlegt ud nach einige drehen an der Propeller ist schon besser 
geworden.
Jetzt werde ein Bremsenreiniger bad bekommen und danach Ultraschall 
Badewanne.

Und wie schon erwähnt bis heute hat keiner diese scheiss dinger soweit 
zerlegt und fast alle denken der Grund für der defekt ist die Elektronik 
was wenigstens bei mir nicht der Fall ist. Sondern der Rotor steckt 
wegen Feuchtigkeit+ staub saugen.

von Kire J. (kire_j)


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Christian S. schrieb:
> Bei solchen Gebläsemotoren für den Haushalt genügt schon die Laufzeit
> der Kohlen, sofern solchen noch verbaut sind, um ein nicht mehr
> reparables Gerät zu haben. Das sind einfach Wegwerfprodukte, die die
> Mühe nicht lohnen.
>
> mfg

Maestro bitte besser schreib nix wenn du kein Ahnung hast.
Das ist ein PWM motor mit Neodium Magneten und es gibt kein Kohlen.
Und Ja, sind gedacht als wegwerfprodukt aber wie schon gesagt ich bin 
nicht von diese alltägliche Leute und ich habe spass daran.
Bye

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Kire J. schrieb:
> Jetzt werde ein Bremsenreiniger bad bekommen und danach Ultraschall
> Badewanne.

Damit machst du die Lagerbuchsen endgültig kaputt. Das ist mit Öl 
gefülltes Sintermetall, und du wirst da kein Öl mehr rein bekommen.

von Kire J. (kire_j)


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H. H. schrieb:
> Kire J. schrieb:
>> Jetzt werde ein Bremsenreiniger bad bekommen und danach Ultraschall
>> Badewanne.
>
> Damit machst du die Lagerbuchsen endgültig kaputt. Das ist mit Öl
> gefülltes Sintermetall, und du wirst da kein Öl mehr rein bekommen.

Jetzt nachdem Bad dreht sich der Rotor superleicht!
Morgen baue ich es zusammen und mal sehen ob wird funktionieren.

Und drinnen ist kein Sintermetall sondern edelstah trocken buchsen und 
der Welle ist von Keramik!
Siehe das Bild an

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