Hallo Jungs, Letzte zeit haben sie sich paar defekte und ein funktionirende V11 motoren einheit angesammelt. Letzte monaten habe ich hier und YouTube sowie am Wweb einiges gelesen und in meistens beitrage wurde über defekte Elektronik geschrieben. Heute ich habe von meine Funktionirende und von eine defekte Motor einheit die Paltine ausgelötet und funktionirende auf "defekte " draufgelötet um mich 100% abzusichern das die Motor allein Ok ist! Und voila der Motor von defekte einheit mit funktionirende Platine dreht sich nicht ! Dann habe ich die Platine von defekte einheit auf funktionirende Einheit draufgelötet und hat sich herausgestellt das die auch fiúnktioniert. Also fazit, war nicht die elektronik defekt sondern der Motor allein. Dann ich habe mit ein Dremmel obere einheit von dem Motor getrennt (Ist verklebt) und ich habe verucht den Propeller zu drhen. Geht es sau schwer. Ja ich weiss der Motor ist mit neodium Magneten aufgebaut aber bei eine solche wiederstand es ist kein wunder das die elektronik nicht schafft dem verdammte Rotor zu drehen! Messen kann mann sozusagen nicht da alle gegen null Ohm ist! Jetzt frage mich was kann noch da drinen "defekt" sein bzw. hat sich jemand von euch bis ins detail damit bafsst? Danke Lg
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Crazy Harry schrieb: > Kire J. schrieb: >> Jetzt frage mich was kann noch da drinen "defekt" sein > > Lager Soviel ich könnte sehen, es gibt keine lager sondern mesing buchsen.
Kire J. schrieb: > mesing buchsen. Gleitlager. https://de.wikipedia.org/wiki/Sinterlager
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Ja so in etwa, Ich frage mich wie soll ich es reinigen ohne das ganze motor komplett auseinander zu nehmen. Wegen die aufbau besteht risiko da ich es nicht wieder zusammen kriege.
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Kire J. schrieb: > soll ich es reinigen Das kannst du bei solchen Lagern vergessen. Du bräuchtest eine neue Lagerbuchse, und wenn die Welle schon eingelaufen ist, dann nützt auch die nichts mehr.
H. H. schrieb: > Kire J. schrieb: >> soll ich es reinigen > > Das kannst du bei solchen Lagern vergessen. > > Du bräuchtest eine neue Lagerbuchse, und wenn die Welle schon > eingelaufen ist, dann nützt auch die nichts mehr. Ich denke der grund ist eingetrocknete gemisch von staub mit flussigkeit sonst der rotor hat kein spiel.
H. H. schrieb: > Die Hoffnung stirbt zuletzt. !Die Tante! hat zugegeben das sie kurz davor mal flussigkeit gesaugt.
Kire J. schrieb: > Letzte zeit haben sie sich paar defekte und ein funktionirende V11 > motoren einheit angesammelt. Moin, habe direkt aufgehört zu lesen - geht das auch auf deutsch? VG
Dennis S. schrieb: > Moin, habe direkt aufgehört zu lesen Ich zweifle an deiner Lesekompetenz. Hast du eine brauchbare technische Kompetenz?
Meine Meinung... kaputt ist es sowieso. Also erstmal möglichst zerstörungsfrei zerlegen und schauen wie die Welle und Lagerbuchsen aussehen. Wenn da irgendwas stark eingelaufen ist, dann ist das Ding halt genau so tot wie vorher. Wenn man es nicht mehr zusammengebaut bekommt, dann ist das ebenfalls genau so tot wie vorher.
Man sollte bedenken, dass auch die Marken-Hersteller ihre Gewinne optimieren. Sie bauen ihre Produkte so billig wie Möglich, um gerade mal 2 Jahre Lebensdauer zu erreichen. Damit muss man sich als Verbraucher zufrieden geben. Wenn es länger hält, hatte man schon Glück. Entsprechend der 2 Jahre sollte man seine Ausgaben beschränken. Ein teureres Gerät hält wahrscheinlich nicht länger.
Ben B. schrieb: > Meine Meinung... kaputt ist es sowieso. > > Also erstmal möglichst zerstörungsfrei zerlegen und schauen wie die > Welle und Lagerbuchsen aussehen. Wenn da irgendwas stark eingelaufen > ist, dann ist das Ding halt genau so tot wie vorher. Wenn man es nicht > mehr zusammengebaut bekommt, dann ist das ebenfalls genau so tot wie > vorher. Wie schon gesagt einfach von gefühl her die welle ist nicht defekt und buchsen(lager) auch nicht. Es gibt kein spiel. Die Vorbesitzerin hat mir bestätigt das flussigkeit ca. 1W davor hat sich gesaugt. Und bei dem zerlegen war überall sehr feine Staub. Gerade bin auf dem suche von sehr dünne aber zähe blech das ich die letzte kleber sozusagen durchschneide. Damit komme ich von untere seite und ich hoffe kann ich der Rotor herausziehen. Siehe das Bild an. P.S. Wenn das Ding am ende des tages landet in der mülltonne mir auch egal. geht es um reine neugier da bisher keine hat sich getraut das Ding zu zerlegen. Ich habe sogar stunden lang bei chinesen (www.bilibili.com) sowie youtube gesucht und nichts gefunden.
Naja das Problem, auf das Du jetzt gerade stößt ist, daß Dyson nicht will, daß Du ihre überteuerte Scheiße reparierst. Du sollst gefälligst einen neuen Dyson kaufen. Was denkst Du, wie viele von diesen Scheißdingern entsorgt werden, weil den billigen 18650er Akkus da drin die Puste ausgeht? Ich habe auch bereits einen davon zerlegt - ich habs nicht hinbekommen, zerstörungsfrei die Akkus aus dem Dreck raus zu kriegen.
Bei solchen Gebläsemotoren für den Haushalt genügt schon die Laufzeit der Kohlen, sofern solchen noch verbaut sind, um ein nicht mehr reparables Gerät zu haben. Das sind einfach Wegwerfprodukte, die die Mühe nicht lohnen. mfg
Ben B. schrieb: > Was denkst Du, wie viele von diesen > Scheißdingern entsorgt werden, weil den billigen 18650er Akkus da drin > die Puste ausgeht? Ich habe auch bereits einen davon zerlegt - ich habs > nicht hinbekommen, zerstörungsfrei die Akkus aus dem Dreck raus zu > kriegen. Was soll ich dir noch sagen? Pech für dich bzw für deine Akku Pack. Ich zerlege diese Dinger ohne Probleme. Und das Dyson will das keiner repariert diese dinger mir ist klar aber ich bin nicht von diese "keiner" Ich habe das ganze motor dann eine ganz dünne Chipheber Zerstörung frei zerlegt ud nach einige drehen an der Propeller ist schon besser geworden. Jetzt werde ein Bremsenreiniger bad bekommen und danach Ultraschall Badewanne. Und wie schon erwähnt bis heute hat keiner diese scheiss dinger soweit zerlegt und fast alle denken der Grund für der defekt ist die Elektronik was wenigstens bei mir nicht der Fall ist. Sondern der Rotor steckt wegen Feuchtigkeit+ staub saugen.
Christian S. schrieb: > Bei solchen Gebläsemotoren für den Haushalt genügt schon die Laufzeit > der Kohlen, sofern solchen noch verbaut sind, um ein nicht mehr > reparables Gerät zu haben. Das sind einfach Wegwerfprodukte, die die > Mühe nicht lohnen. > > mfg Maestro bitte besser schreib nix wenn du kein Ahnung hast. Das ist ein PWM motor mit Neodium Magneten und es gibt kein Kohlen. Und Ja, sind gedacht als wegwerfprodukt aber wie schon gesagt ich bin nicht von diese alltägliche Leute und ich habe spass daran. Bye
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Kire J. schrieb: > Jetzt werde ein Bremsenreiniger bad bekommen und danach Ultraschall > Badewanne. Damit machst du die Lagerbuchsen endgültig kaputt. Das ist mit Öl gefülltes Sintermetall, und du wirst da kein Öl mehr rein bekommen.
H. H. schrieb: > Kire J. schrieb: >> Jetzt werde ein Bremsenreiniger bad bekommen und danach Ultraschall >> Badewanne. > > Damit machst du die Lagerbuchsen endgültig kaputt. Das ist mit Öl > gefülltes Sintermetall, und du wirst da kein Öl mehr rein bekommen. Jetzt nachdem Bad dreht sich der Rotor superleicht! Morgen baue ich es zusammen und mal sehen ob wird funktionieren. Und drinnen ist kein Sintermetall sondern edelstah trocken buchsen und der Welle ist von Keramik! Siehe das Bild an
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