USB Platine Befestigung Rückwand

OP #7866816
Lesenswert?

Hallo,

ich will mir in Kicad ein USB-Modul als Platine erstellen. Das USB-Modul wird mit einer Hauptplatine verbunden.

Das Modul soll ungefähr so aussehen, wie das auf dem Foto im Anhang.

Mein Problem ist, dass mir nicht klar ist, wie ich das Modus an der Rückwand des Gehäuses befestige.

Mein erster Gedanke war, in die Platine Löcher bohren lassen und die mit 2 Winkeln an der Gehäuserückwand auf beiden Seiten der USB-Buchse zu befestigen. Das Problem ist, dass ich trotz Suche im Internet keine geeigneten kleinen Winkel finde.

Hat jemand eine andere Idee? Die Platine ist noch nicht entworfen, geschweide denn gefertigt. Ich bin also noch frei in der Planung.

Vielen Dank und viele Grüße

Angehängte Dateien:
#7866961
Lesenswert?

Andreas schrieb:

Danke, die Würfel kannte ich gar nicht.

Ich hatte noch ein paar Kunststoffschienen von Schroff, mit denen man Eurokarten an Teilfrontplatten montiert. Die beiden Enden abgesägt, fertig, ist ein Einzelstück.

Ich würde mir auch zutrauen, ein Stück Alu oder Kunststoff zu finden, in das ich zwei Löcher mit 90° Versatz bohre oder gar noch ein Gewinde schneide. Das könnte sogar eine Sechskantmutter sein, M6 und quer ein M3-Gewinde rein.

Hier liegen noch ein paar Stück Aluwinkel, die zu einer Haus-Fassadenverkleidung gehören - auch die könnte ich verwursten.

Wir bauen keine kostenoptimierte Serie, als Heimwerker ist Kreativität gefragt.

F. S. schrieb:

Wenn du sowieso eine Platine designst kannst du ja auch eine Buchse für Frontplattenmontage nehmen. Wie z.B.: https://de.beta-layout.com/elektronik-shop/stecker-und-buchsen/10877-mini-usb-buchse-typ-b/

Der Preis ist unverschämt, aber im Gegensatz zu SMD-Buchsen ist die Schraubbefestigung robust.

Angehängte Dateien:
OP #7867043
Lesenswert?

Harald K. schrieb:

Preis

Der ging noch. Was reingehauen hatte, waren die Versandkosten.

Aber durch den Link von Stephan bin ich mal auf die Idee gekommen mit den richtigen Begriffen zu suchen. Ich war so fixiert auf "Befestigungswinkel". Aber mit "Montagewinkeln" gab es genug Treffer.

F. S. schrieb:

Wenn du sowieso eine Platine designst kannst du ja auch eine Buchse für Frontplattenmontage nehmen. Wie z.B.:

Danke. Da werde ich mal weiter suchen. Alles was ich bei meiner Suche nach SMD-Buchsen zur Montage gefunden hatte, waren irgendwelche dicken Trümmer. Teilweise noch mit Kabel dran.

Manfred P. schrieb:

Ich hatte noch ein paar Kunststoffschienen von Schroff, mit denen man Eurokarten an Teilfrontplatten montiert. Die beiden Enden abgesägt, fertig, ist ein Einzelstück.

Die Idee ist genial.

Manfred P. schrieb:

Wir bauen keine kostenoptimierte Serie, als Heimwerker ist Kreativität gefragt.

Daran hat es bei mir gehapert. Mir fielen weder die entsprechenden Suchbegriffe ein noch eine Idee, wie ich das anders machen könnte. Ebenfalls wäre ich nicht auf die Idee mit den Aluprofilen gekommen. Die dürfte es sogar im Baumarkt geben.

Vielen Dank Euch allen. Das hat mir weiter geholfen.

#7867497
Lesenswert?

Jens M. schrieb:

Bitte keine Mini-B-Buchse nehmen. Und auch nicht Micro-B. Die sind seit Jahren tot, man kann kaum noch Kabel dafür kaufen. Entweder eine B-Buchse, obwohl die auch ausstirbt, oder eine C-Buchse.

Hmm, da scheinen die üblichen Verdächtigen wohl noch nix von zu wissen, alleine Reichelt listet mehr als 100 verschiedene Ausführungen dieser Kabel...

#7867512
Lesenswert?

Lagerleichen von Goobay und Delock. Aber bitte. Wenn's ein Einzelstück für deine Werkstatt wird und du noch Kabel hast, kannst du auch Schraubklemmen oder CEE nehmen.

Kommerzielle Geräte mit Mini-B sind seit >10 Jahren vom Markt, Micro-B auch schon seit Jahren, außer für Bastelkrempel. Alte Festplatten mit Micro-B-3 sind auch schon lange Auslaufmodelle, Kabel aber noch (!) recht gut erhältlich und verbreitet. Der große B als Standard ist noch oft verbreitet, bei Druckern und so, aber eben recht klobig. Der C-Stecker als EU-Standard wird schon seit Jahren immer verbreiteter und die anderen (bis auf B) dauerhaft verdrängen.

OP #7868197
Lesenswert?

Jens M. schrieb:

Bitte keine Mini-B-Buchse nehmen. Und auch nicht Micro-B. Die sind seit Jahren tot, man kann kaum noch Kabel dafür kaufen. Entweder eine B-Buchse, obwohl die auch ausstirbt, oder eine C-Buchse.

Danke. Werde ich drauf achten. Welche ich genau nehme, habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Mir ging es nur um die Befestigung.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren