Hallo ich habe einen E-Scooter e-twow Sport GT 48V. Da das Display mit den LEDs nichts mehr anzeigt würde ich gerne einige Bauteile versuchen auszutauschen. Den Elko und den Tantal Kondensator welcher schon ausgelötet ist sind verbrannt und kann man identifizieren. Es sind aber noch 2 Bauteile wo U2 (gelb) etwas abbekommen haben könnte und Q1 (rot) auch verbrannt riecht. Hat vielleicht jemand eine Idee was das für Bauteile sein könnten? Q1 sollte ein Transistor sein, ich habe aber keine Idee welcher Typ das sein könnte. Ebenso kann ich U2 nicht identifizieren. Danke für die Tipps. MfG
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Ich bins schrieb: > sollte ein Transistor sein, ich habe aber keine Idee welcher Typ das > sein könnte. Ebenso kann ich U2 nicht identifizieren. Überstrom durch Q1? Was könnte Q1 schalten? Ich würde einen PNP erwarten mit Q2 für die Pegelwandlung. U2 würde ich für ein LT1117-3.3 oder auch -5 halten. Je nachdem, was der Displaycontroller so braucht. Gruß Gunther
Hallo, Danke für die Tipps. U2 habe ich im Internet zufällig gesehen dass es ein 78L05 sein könnte. Sind eigentlich zwischen 7805 und LT1117 große Unterschiede? Der 7805 geht ja nur bis 30V. Die Eingangsspannung ist aber 48V. Es muss also schon früher die Spannung irgendwo abgesetzt worden sein. Zu Q1 habe ich keine Idee. LG
Mit Wattestäbchen und Aceton das Coating auf den Bauteilen entfernen. Dann kann man das Marking erkennen.
Bitte die E-Scooter - Pest komplett in die Mülltonne / sorry, Wertstoffhof.
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Ich bins schrieb: > Sind eigentlich zwischen 7805 und LT1117 große Unterschiede? Ich eeiss es nicht. Wollte nur empfehlen, auf die Pinbelegung und die Eigenschaften der Kondensatoren zu machten. Manche Regler brauchen wenig ESR, manche wollen es genau umgekehrt.
Ich bins schrieb: > Sind eigentlich zwischen 7805 und LT1117 große > Unterschiede? Gerüchten zufolge sollen derartige Dinge in Datenblättern zu finden sein. https://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm340.pdf (Da ist auch der 7805 beschrieben) https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/1117fd.pdf Keiner der beiden verträgt 48 V am Eingang.
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Das ist meistens eine zweistufige Versorgung. Die meisten Scooter haben drei hauptsächliche Komponenten für den Antrieb. BMS, Fahrregler und Dashboard, die alle über einen Bussystem miteinander kommunizieren (CAN, I2C oder im einfachsten Fall UART wie bei RS-232 nur mit 3,3 oder 5V). Im Fahrregler gibt es einen StepDown-Wandler, der von den 48V Akkuspannung auf 12V oder 5V herunter regelt, das Dashboard wird darüber mitversorgt. Ob da heute noch so viele 5V-µCs verwendet werden weiß ich nicht - das was ich so gesehen habe waren alles STM32F1-irgendwas und die laufen wohl mit 3,3V.
Danke auf jeden Fall mal für die jetzigen und weiteren Tipps. Habe geschaut bei U2 und Q1 mit dem Durchgangsprüfer. Die sind an den Pins vom Bauteil durchkontaktiert. Da muss ich noch schauen welcher Spannungregler und was für ein Transistor das sein kann.
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Den Q1 konnnte ich dank Tipps doch noch entziffern. Am Transistor Q1 steht "1013" falls doch jemand das selbe Problem hat. Das Einzige ist, dass ich keinen ähnlichen Transistor mit der selben Pinbelegung und Größe beim Pollin und Reichelt finden konnte. Der ist ca. 4,3 x 2,4 mm groß und sollte ein sot-89 sein. Gibt es eigentlich für Privatkunden noch andere Händler außer Pollin und Reichelt mit kleinen Stückzahlen? Zum Glück kann ich den Transistor noch bei Ebay finden. LG
Ich bins schrieb: > Gibt es eigentlich für Privatkunden noch andere Händler außer Pollin und > Reichelt mit kleinen Stückzahlen? Segor.
Ich bins schrieb: > Gibt es eigentlich für Privatkunden noch andere Händler außer Pollin und > Reichelt mit kleinen Stückzahlen? Einige, aber auch dort muss man natürlich immer wieder das jeweils aktuelle Sortiment im Auge haben. Da ist es an sich einiges einfacher, oft auch preiswerter, sich einer der Sammelbestellungen bei einem der grossen Distri anzuschliessen, die einige Foristen hier immer wieder netterweise anbieten. Oft natürlich aber auch eine Zeit- oder Terminfrage.
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