Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LED Streifen 24V - Stromversorgungsproblem beim tausch des Original-Netzteils.


von Gordon M. (headless)


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Hallo zusammen.

Ich habe hier ein kurioses Problem.
Ich habe mir einen LED Streifen bestellt. Extra einen mit IC, damit ich 
mir meine eigene Steuerung mit einem ESP2866 bauen kann.

Aber erstmal alles zusammen gesteckt und probiert... läuft.

Dann habe ich den Streifen verbaut, den ESP Controller 
zusammengeklöppelt (war komplizierter als vermutet da ich nicht beachtet 
habe das es sich um einen WS2814 handelt, nicht um einen 5050... aber 
ich hab es hinbekommen) und ein anderes Netzteil dran... und ich habe es 
einfach nicht vernünftig zum laufen bekommen. Dachte erst das ich das 
mit dem WS2814 nicht hinkriege. Beispiel: Ich gebe den Befehl für "Rot" 
und der Streifen erstrahlt in den buntesten Farben. Sende ich den Befehl 
noch mal ab... ganz andere Farbkombination. Also nicht eine Farbe, 
sondern teilweise - pro Segment (6 LEDs = 1 Segment) - eine andere 
Farbe. Manchmal ist aber auch der ganze Stripe in einer Farbe, dann die 
falsche.
Und, was aber bei dem Stripe normal zu sein scheint, der ganze Stripe 
flachert wie wild, wenn man die Farbe und/oder Helligkeit ändert.

Bis ich auf die Idee gekommen bin das originale Netzteil dran zu hängen 
und siehe da, es funktioniert wunderbar.
Also ist der ESP korrekt. Aber das Netzteil nicht. Ich habe auch noch 
andere probiert... LED Treiber, kabelgebundene Netzteile... was ich so 
rumliegen hatte. Immer das gleiche. Nur das Originale funkioniert 
korrekt.
Ich habe auch die Helligkeit reduziert, um zu schauen ob er vielleicht 
zu viel Strom braucht... Problem bleibt.

Hatte das Problem schon mal jemand? Ich bin gerade extrem verwirrt.

Das originale Netzteil hat 24V 5A.
Mein LED Treiber hat 24V (gemessen 24,12V unter Last) 6,3 A.
Vom 10m Streifen sind ca. 6m verbaut. Laut Shelly liegt der Verbrauch 
(bei voller Helligkeit) bei ca. 70W.

Hier der LED Streifen: https://www.amazon.de/dp/B0D6XY1PBP

Das Netzteil: https://www.amazon.de/dp/B09ZV58469

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Gordon

von Gerald B. (gerald_b)


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Was verwendest du für den ESP an Software? Gute Erfahrungen habe ich mit 
WLED gemacht, das kennt den WS2814 und man kann ihn in der Konfiguration 
per Web Interface auswählen. Ebenso lassen sich Farben austauschen, wenn 
Der Hersteller des Streifens nicht ans Datenblatt des Chips gehalten 
hat.
Was ganz wichtig ist: mit welchem Logikpegel gehst du vom ESP auf den 
Stripe? 3,3 oder 5V? Wenn es ein stinknormales Evaluationboard von 
Aliexpress oder Amazon ist, dann sind es 3,3V.
Stabil bekommst du die Streifen nur mit 5V Logiklevel zum Laufen. Und 
bitte nicht die Transistorvariante, wie sie für UART und auch I2C 
angepriesen wird. Es braucht einen schnellen Levelshifter, wie den 
74LVC1T45
Den habe ich auf meiner Hardware und damit funktioneren die Streifen an 
den verschiedensten 24V Netzteilen (alte SPS Netzteile)
Zeig uns mal das ESP Board, welches du verwendest und wie lang die 
Datenleitung von dort zum Stripe ist.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Das hört sich für mich eher wie "Masse vergessen" an, wie auch immer man 
das hinbekommt.

von Joachim B. (jar)


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Jens M. schrieb:
> Das hört sich für mich eher wie "Masse vergessen" an

und für mich nach Null Grundlagen

Gordon M. schrieb:
> WS2814

ist eine Chipart die die Programmierung und Spannungspegel bestimmt!

Gordon M. schrieb:
> nicht um einen 5050

ist nur eine LED Gehäuseform und sagt nichts als die Abmessungen aus und 
hat nichts mit der Programmierung und den Spannungsbedingungen zu tun.

Gordon M. schrieb:
> ESP2866

kenne ich nicht, vielleicht ESP8266?

wenn du so weitermachst, ungenau, uninformiert kann das nie was werden.

von Gordon M. (headless)


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Ich nutze ESPHome im Home Assistant. Ich hatte es mir leider zerschossen 
(ohne Backup natürlich) und kriege den Code gerade nicht mehr zusammen. 
Kann dir also leider nicht sagen auf welcher Libary mein Code basiert. 
Könnte aber WLED sein.

Es ist dieser ESP (ein 8266 natürlich, nicht 2866 :) ): 
https://www.amazon.de/dp/B08BTH77F3

Der hat einen Output von 3.3V, was in der Regel auch ausreicht. Hat bis 
jetzt bei allen Streifen stabil hingehauen. Den SN74LVC1T45 müsste ich 
mir erst besorgen.

Die Datenleitung ist ca. 3,5m bis zum ersten Stripe. Allerdings mit 
einem 1,5mm² Litze Kabel.

von Gordon M. (headless)


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Masse vom Stripe und ESP sind zusammen.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Gordon M. schrieb:
> ca. 3,5m bis zum ersten Stripe

Respekt.
Ohne Masse, ohne Reihenwiderstand und ohne ausreichenden Pegel/Treiber 
kann das auch mit 10mm² nichts werden.

Systematische Fehlersuche: Geht kurze Leitung, geht anders gelegte 
Leitung usw. usf.

von Gordon M. (headless)


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PS: Das kuriose ist aber halt das es funktioniert, sobald ich das 
Original Netzteil verwende.

von Gordon M. (headless)


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@Joachim B.

Du hast recht, da habe ich wohl einiges durcheinander gewürfelt. Sorry. 
Werde mir mehr mühe geben.

von H. H. (hhinz)


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Gordon M. schrieb:
> PS: Das kuriose ist aber halt das es funktioniert, sobald ich das
> Original Netzteil verwende.

Dann verwende halt das originale Netzteil.

Andere machen das halt so, dass es nicht nur zufällig funktioniert.

von Gerald B. (gerald_b)


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Gordon M. schrieb:
> Der hat einen Output von 3.3V, was in der Regel auch ausreicht. Hat bis
> jetzt bei allen Streifen stabil hingehauen. Den SN74LVC1T45 müsste ich
> mir erst besorgen.
>
> Die Datenleitung ist ca. 3,5m bis zum ersten Stripe. Allerdings mit
> einem 1,5mm² Litze Kabel.

Die Datenleitung bräuchte kein 1,5 Quadrat, dafür aber wesentlich 
weniger Länge. Ich habe im Camper 2x 2 Meter WS 2805 Stripe verbaut 
(RGBCCT), da flackert das 1. Segment bei einem Controller schon bei 80 
cm Zuleitung und 5V Logikpegel.
Die beliebten WS2812 gibt es seit einer neueren Revision auch mit 3,3V 
Pegel, ich habe aber noch keine der anderen Typen stabil mit 3,3V ans 
Laufen bekommen.
Bei 3,5 Metern Zuleitung empfehle ich dir dringend auf RS 485 zuwischen 
Controller und Stripe zu gehen. RS485 schafft stabil Leitungslängen bis 
zu 500m ohne Frickelei.
Auf Controllerseite einen MAX3485 (3,3V Version) und am Stripe einen 
MAX485. das erschlägt auch gleich das Problem mit dem Logikpegel.
Hier habe ich meinen ESP8266 basierten Controller vorgestellt.
Ein Boardentwurf ist je nach Bestückungsvariante für 2x Logiclevel, 1x 
RS485 oder 4x MOSFET für reine Stripes, ohne Adressiermöglichkeit 
verwendbar.
https://www.ledstyles.de/index.php?thread/28750-universalplatine-f%C3%BCr-esp8266-vorzugsweise-f%C3%BCr-wled/
Dort ist auch das eigentliche Projekt, Powerpixel mit dem WS2814, 
verlinkt. Daraus kannst du dir ableiten, wie der MAX485 auf der 
Stripeseite zu beschalten ist.

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