Tisch für Messungen

OP #7882114
Lesenswert?
• ▲
▼

Hatte gerade eine interessante Diskussion: Welche Art von Tisch nimmt man am Besten für die so typischen Elektronikmessungen (unter 60V, sonst artet es hier aus 🫣 ) Holztisch (mit oder ohne ESD Matte) damit es keine Beeinflussung gibt, Metalltisch mit ESD Matte für mehr Abschirmung oder exotisch, aber nicht uninteressant: 5cm nichtleitendes Material (XPS) auf dem Metalltisch mit leitfähigen Seiten- und Rückwand wie es oft für EMV Precompliance empfohlen wird?

#7882125
Lesenswert?
• ▲
▼

Mit Holztisch und ESD-Matte wird man wahrscheinlich in vielen Fällen nicht viel falsch machen. Einen Metalltisch würde ich meiden, da man sich dort leicht mal z. B. kapazitiv etwas einfangen kann. Das kann einem zwar auch schon mit einer ESD-Matte passieren, aber man muss es ja nicht provozieren. Und je nach dem was man treibt, kann von einem Metalltisch eine Gefahr für das Produkt und/oder die Person ausgehen.

Für EMV-Messungen gibt es zum Messaufbau oft Normvorgaben an denen man sich für Precompliance-Messungen zumindest grob orientieren kann. Da kommt es eben darauf an um welche Messungen es konkret geht.

#7882314
Lesenswert?
• ▲
▼

Siehe auch Michael B. :

Wenns nicht für Kundenarbeit ist:

Eine Arbeitsplatte für Küchen aus dem Baumarkt, oder über den Einbauküchenhandel, da diese etwas höhere Qualität haben (können).

Die Fläche ist nicht so kritisch in Hinsicht auf ESD, denn das Melamin-getränkte Papier der Oberfläche ist, mit leitfähigem Material gemischt wie auch bei den Schaltern und Steckdosen im Haushalt. Gute Platten sind sehr kratzfest und halten auch Hitze gut aus. Sie sind von vornherein auf raue Behandlung ausgelegt. Sie sind meist nicht ganz glatt sondern leicht geraut, sodass glatte Teile nicht drauf festhängen eher ist die Rutschfreudigkeit genarbter Kunststoffe etwas lästig. Wenn sie ein passendes feinstreifiges Muster haben sind sie für die optische PC-Maus eine ideale Unterlage.

#7882335
Lesenswert?
• ▲
▼

Holzplatte mit Linoleum drauf. Sieht nach dem drauf hin- und herschieben von Geräten nicht gleich so übel mitgenommen aus wie eine kunststoffbeschichtete Küchenarbeitsplatte, und kann bei heftigen Beschädigungen getauscht werden, ohne die Holzplatte ersetzen zu müssen.

Grobmotoriker packen noch eine Opferplatte obendrauf.

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.