Hallo zusammen, Ich habe ein MIB1 Radio was bisher Tonaussetzer hatte. Das habe ich durch nachlöten der ICs hingekriegt. Musste schon 1mal nachbessern. Bisher hatte ich dazu aber nie Fehlercodes in VCDs und alle Boxen liefen immer. Habe kein Bose Soundsystem,etc. Ich habe nun immer folgenden Fehlercode und die Box hinten rechts gibt auch keinen Ton aus. Ich habe direkt am Radio die Widerstände der 4 Kanäle gemessen und alle Verbindungen zu den Boxen sind normal da. Also kein Kabelbruch im Auto. Dann habe ich diese WE mal in VCDs den Akustischen Stelldiagnosetest durchgeführt und auf einmal war die Box normal da und alles lief. Wagen dann einen Tag stehen gelassen und dann ein Kratzen und Brummen 2 mal nacheinander in der Box hinten gehört. Danach Box wieder tot und auch Fehlercode im STG. Ich tippe ja aufs Radio aber wo da suchen? Die ICs sehen alle Top aus und auch Kondensatoren, etc sehen normal aus. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Und auch die Frage, woher kann dieser Fehlercode auf einmal kommen, also was Checkt das MIB1 da? Danke. Gruß kami Hier noch die genaue VCDS Fehlermeldung. Adresse 5F: Informationselek. I Labeldatei: 8V0-035-MIB-HGH1.clb Steuergerät-Teilenummer: 8V0 035 035 G HW: 8V0 035 035 Bauteil und/oder Version: MU-H-LN-EU H42 0404 Codierung: 01730301FF0A000021110001000A00132F00010501000100DE Betriebsnummer: WSC 06314 790 00021 ASAM Datensatz: EV_MUHig6C3HBAS 001040 (AU37) ROD: EV_MUHig6C3HBAS_VW48.rod VCID: 356194D394417F3E20-8060 1 Fehler gefunden: 0513 - Hochtonlautsprecher hinten rechts B1068 13 [00001001] - Unterbrechung [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.] bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerpriorität: 6 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 111 Kilometerstand: 185628 km Datum: 2025.05.01 Zeit: 10:54:26 Spannung Klemme 30: 11.8 V
Üblicherweise werden die HT über einen "billigen" Kondensator parallel zum TT angesteuert. Wenn der defekt ist, kann das zum Durchbrennen der HT Schwingspule führen und wird entsprechend im STG diagnostiziert. Hochtöner ausbauen und prüfen.
Hi, danke schon mal für die schnelle Rückmeldung. Ich muss an den einen IC unten rechts ran. Da waren die Pins abgeplatzt. Die sind jetzt aber fest. Leider habe ich keinen Stromlaufplan. Wo würdest du noch messen? Bin mir nicht sicher welche für den Lautsprecher zuständig sind. Die Verbindung nach hinten in die Tür steht und auch nach Austausch der Leitung also Hochtöner hinten links mit Hochtöner hinten rechts getauscht, bleibt der Fehler bei Hinten rechts. Gruß kami
Ist der Hochtöner der einzige Lautsprecher in der Tür? Frequenzweiche in der Tür oder an der Endstufe? (Audiotest HT und TT gemeinsam ein oder nacheinander). Evtl Kabelbruch in der Kabeldurchführung Karosse - Tür. Zum Stromlaufplan: gibts bei erwin.volkswagen.de und ist fahrzeugspezifisch. VG
Hi, danke für die Rückmeldung. Also es gibt laut Stromlaufplan 2 Lautsprecher pro Tür einen kleinen und einen Großen. Ich habe aber die entsprechenden Leitungen durchgemessen auf Widerstand und auch am Radio getauscht. ( Also Hinten links mit Hinten rechts getauscht) Dann funktioniert die Box super. Muss also aus dem Radio kommen. Meinte auch eher den Schaltplan von der Endstufe. Sowas suche ich, habe aus dem Manual der beiden ICs die Application Infos mir angeschaut. Da gibt es pro Chip jeweils 4x2 Ausgangsleitungen für Output. Wollte halt gerne wissen, ob jemand mir erklären kann, wie das System den Fehler detektiert, oder welche der oben gezeigten Bauteile ich nochmal checken sollte. Danke. Gruß kami
Ich würde sagen entweder Wackelkontakt/kalte Lötstellen oder IC defekt.
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Hi, ja das vermute ich auch. Ich habe natürlich ein paar Probleme am Auto mit allen Steckern am MIB1 ein Oszi daran zukriegen. Ich kann halt im ausgebauten Zustand die Verbindungen von den ICs zu den Steckern am Radio messen. Wie seht ihr, sollte der IC TDF8530 eine direkte Verbindung zu den beiden Leitungen der Box haben? oder wie könnte der Aufbau zu messen sein? Laut Datenblatt sieht es ja so aus, das der IC direkt an den Pins ist, kann mir aber schlecht vorstellen, das dort nix noch mit mehr elektrischer Leistung dazwischen hängt bis zum Ausgang? Wie ist das mit dem anderen IC, können dort überhaupt auch die Boxen angeschlossen sein? Oder sollte ich meine Fehlersuche auf den TDF8530 fokussieren? Danke Gruß kami
Hi! Nachdem der TDF8530 4Kanal 45W, der TDF8597 aber 4Kanal 85 Watt, wird der Eine wohl alle Tieftöner der Andere die Hochtöner antreiben. Da brauchts lt Datenblatt nix mehr zwischen IC und LS, gibts in der Form ja schon länger. Testprozedur ist ja in dem von dir verlinkten Bild "dc load detection" beschrieben, läuft alles intern. Also nochmal nachllten und wenn das nicht hilft neuen IC drauf. VG Matthias
Matthias B. schrieb: > Hi! > > Nachdem der TDF8530 4Kanal 45W, der TDF8597 aber 4Kanal 85 Watt, wird > der Eine wohl alle Tieftöner der Andere die Hochtöner antreiben. > > Da brauchts lt Datenblatt nix mehr zwischen IC und LS, gibts in der Form > ja schon länger. > Testprozedur ist ja in dem von dir verlinkten Bild "dc load detection" > beschrieben, läuft alles intern. > Also nochmal nachllten und wenn das nicht hilft neuen IC drauf. > > VG > Matthias Okay schon mal vielen Dank ich baue das die Tage nochmal aus und messe das durch. Ich melde mich dann wieder mit den neuesten Ergebnissen. Gruß kami
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