Forum: Fahrzeugelektronik Fehlersuche Hochtöner defekt VCDS Fehlercode


von Stefan S. (kami)


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Hallo zusammen,


Ich habe ein MIB1 Radio was bisher Tonaussetzer hatte. Das habe ich 
durch nachlöten der ICs hingekriegt. Musste schon 1mal nachbessern. 
Bisher hatte ich dazu aber nie Fehlercodes in VCDs und alle Boxen liefen 
immer. Habe kein Bose Soundsystem,etc. Ich habe nun immer folgenden 
Fehlercode und die Box hinten rechts gibt auch keinen Ton aus.

Ich habe direkt am Radio die Widerstände der 4 Kanäle gemessen und alle 
Verbindungen zu den Boxen sind normal da. Also kein Kabelbruch im Auto.

Dann habe ich diese WE mal in VCDs den Akustischen Stelldiagnosetest 
durchgeführt und auf einmal war die Box normal da und alles lief.

Wagen dann einen Tag stehen gelassen und dann ein Kratzen und Brummen 2 
mal nacheinander in der Box hinten gehört. Danach Box wieder tot und 
auch Fehlercode im STG.

Ich tippe ja aufs Radio aber wo da suchen? Die ICs sehen alle Top aus 
und auch Kondensatoren, etc sehen normal aus. Vielleicht hat ja jemand 
eine Idee.

Und auch die Frage, woher kann dieser Fehlercode auf einmal kommen, also 
was Checkt das MIB1 da?

Danke.

Gruß kami



Hier noch die genaue VCDS Fehlermeldung.

Adresse 5F: Informationselek. I Labeldatei: 8V0-035-MIB-HGH1.clb

Steuergerät-Teilenummer: 8V0 035 035 G HW: 8V0 035 035

Bauteil und/oder Version: MU-H-LN-EU H42 0404

Codierung: 01730301FF0A000021110001000A00132F00010501000100DE

Betriebsnummer: WSC 06314 790 00021

ASAM Datensatz: EV_MUHig6C3HBAS 001040 (AU37)

ROD: EV_MUHig6C3HBAS_VW48.rod

VCID: 356194D394417F3E20-8060

1 Fehler gefunden:

0513 - Hochtonlautsprecher hinten rechts

B1068 13 [00001001] - Unterbrechung

[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von 
der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 111

Kilometerstand: 185628 km

Datum: 2025.05.01

Zeit: 10:54:26

Spannung Klemme 30: 11.8 V

von Thomas R. (thomasr)


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Üblicherweise werden die HT über einen "billigen" Kondensator parallel 
zum TT angesteuert. Wenn der defekt ist, kann das zum Durchbrennen der 
HT Schwingspule führen und wird entsprechend im STG diagnostiziert.

Hochtöner ausbauen und prüfen.

von Stefan S. (kami)


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Hi,

danke schon mal für die schnelle Rückmeldung. Ich muss an den einen IC 
unten rechts ran. Da waren die Pins abgeplatzt. Die sind jetzt aber 
fest. Leider habe ich keinen Stromlaufplan. Wo würdest du noch messen? 
Bin mir nicht sicher welche für den Lautsprecher zuständig sind. Die 
Verbindung nach hinten in die Tür steht und auch nach Austausch der 
Leitung also Hochtöner hinten links mit Hochtöner hinten rechts 
getauscht, bleibt der Fehler bei Hinten rechts.

Gruß kami

von Matthias B. (turboholics)


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Ist der Hochtöner der einzige Lautsprecher in der Tür?

Frequenzweiche in der Tür oder an der Endstufe? (Audiotest HT und TT 
gemeinsam ein oder nacheinander).
Evtl Kabelbruch in der Kabeldurchführung Karosse  - Tür.

Zum Stromlaufplan: gibts bei erwin.volkswagen.de und ist 
fahrzeugspezifisch.

VG

von Stefan S. (kami)


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Hi,

danke für die Rückmeldung. Also es gibt laut Stromlaufplan 2 
Lautsprecher pro Tür einen kleinen und einen Großen.

Ich habe aber die entsprechenden Leitungen durchgemessen auf Widerstand 
und auch am Radio getauscht. ( Also Hinten links mit Hinten rechts 
getauscht) Dann funktioniert die Box super. Muss also aus dem Radio 
kommen. Meinte auch eher den Schaltplan von der Endstufe. Sowas suche 
ich, habe aus dem Manual der beiden ICs die Application Infos mir 
angeschaut. Da gibt es pro Chip jeweils 4x2 Ausgangsleitungen für 
Output. Wollte halt gerne wissen, ob jemand mir erklären kann, wie das 
System den Fehler detektiert, oder welche der oben gezeigten Bauteile 
ich nochmal checken sollte.

Danke.

Gruß kami

von Alexander K. (alexanderk)



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Ich würde sagen entweder Wackelkontakt/kalte Lötstellen oder IC defekt.

: Bearbeitet durch User
von Stefan S. (kami)


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Hi,

ja das vermute ich auch. Ich habe natürlich ein paar Probleme am Auto 
mit allen Steckern am MIB1 ein Oszi daran zukriegen. Ich kann halt im 
ausgebauten Zustand die Verbindungen von den ICs zu den Steckern am 
Radio messen.

Wie seht ihr, sollte der IC TDF8530 eine direkte Verbindung zu den 
beiden Leitungen der Box haben?

oder wie könnte der Aufbau zu messen sein?

Laut Datenblatt sieht es ja so aus, das der IC direkt an den Pins ist, 
kann mir aber schlecht vorstellen, das dort nix noch mit mehr 
elektrischer Leistung dazwischen hängt bis zum Ausgang?

Wie ist das mit dem anderen IC, können dort überhaupt auch die Boxen 
angeschlossen sein? Oder sollte ich meine Fehlersuche auf den TDF8530 
fokussieren?

Danke Gruß kami

von Matthias B. (turboholics)


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Hi!

Nachdem der TDF8530 4Kanal 45W, der TDF8597 aber 4Kanal 85 Watt, wird 
der Eine wohl alle Tieftöner der Andere die Hochtöner antreiben.

Da brauchts lt Datenblatt nix mehr zwischen IC und LS, gibts in der Form 
ja schon länger.
Testprozedur ist ja in dem von dir verlinkten Bild "dc load detection" 
beschrieben, läuft alles intern.
Also nochmal nachllten und wenn das nicht hilft neuen IC drauf.

VG
Matthias

von Stefan S. (kami)


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Matthias B. schrieb:
> Hi!
>
> Nachdem der TDF8530 4Kanal 45W, der TDF8597 aber 4Kanal 85 Watt, wird
> der Eine wohl alle Tieftöner der Andere die Hochtöner antreiben.
>
> Da brauchts lt Datenblatt nix mehr zwischen IC und LS, gibts in der Form
> ja schon länger.
> Testprozedur ist ja in dem von dir verlinkten Bild "dc load detection"
> beschrieben, läuft alles intern.
> Also nochmal nachllten und wenn das nicht hilft neuen IC drauf.
>
> VG
> Matthias

Okay schon mal vielen Dank ich baue das die Tage nochmal aus und messe 
das durch. Ich melde mich dann wieder mit den neuesten Ergebnissen. Gruß 
kami

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