Ich bin ein älterer Herr mit einer kognitiven Einschränkung, dieses
Forum ist so was von arrogant, es gibt kein Forum wo ich so beleidigt
wurde. OK es gibt richtig fähige Leute in diesem Forum und für deren
hilfe bedanke ich mich. Ich schreibe das weil mit der KI meiner Wahl.
Komme ich bei komplexen Problemstellungen zum Ziel. ich habe 24/7
Schmerzen im Gesicht. Meine Leidenschaft sind arduino Projekte. Liebe
Grüße an alle die freundlich und und hilfsbereit sind. Martin Michael
Ich lebe Zeitweise in Schweden wo die Menschen so was von nett sind.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Und was ist nun deine
Erwartungshaltung?
Andere Menschen suchen sich einfach ein anderes Forum, wenn sie merken,
dass sie mit dem Stil/Umgangston/whatever in einem Forum nicht
klarkommen. Gibt ja keine Pflicht, hier mitzumachen.
Martin M. schrieb:> Ich lebe Zeitweise in Schweden wo die Menschen so was von nett sind.
Das macht dich, zumindest für mich sympathisch. Ich hoffe, dass ich ab
nächstes Jahr dauerhaft in Schweden (Skåne) leben werde.
Med vänliga hälsningar :-)
Martin M. schrieb:> dieses Forum ist so was von arrogant, es gibt kein Forum wo ich so> beleidigt wurde.
Und was ist jetzt genau deine Frage? Oder wolltest du einfach nur Motze
loswerden?
Martin M. schrieb:> Ich schreibe das weil mit der KI meiner Wahl. Komme ich bei komplexen> Problemstellungen zum Ziel.
Dann dürfte die KI deiner Wahl in Zukunft deine Hauptinformationsquelle
sein. Somit benötigst du dieses Forum eigentlich gar nicht! Geh doch
einfach wieder zurück nach Schweden, da wo du hergekommen bist!
Jack V. schrieb:> Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Und was ist nun deine> Erwartungshaltung?
Vielleicht wollte er einfach nur mal wach rütteln. Der Umgangston ist
wirklich unterirdisch - und ansteckend. Und das Schlimme daran ist, es
ist eine Konditionierung erkennbar wie bei Hunden.
Im echten Leben würde sicher keiner trauen so respektlos aufzutreten.
Dann komme uns besuchen unser Haus ist bei Öxabeck ich bin ein
extrovertierter Eigenbrötler. Ich weiß das ist ein Widerspruch, nee das
meine ich ernst schreibe mich per Email an, hier in bredhuld leben viele
deutsche habe eben einen Schweden kennen gelernt dess Oma kam aus Gera.
Wer Natur pur mag ist Schweden erste Wahl.
Alexander schrieb:> Im echten Leben würde sicher keiner trauen so respektlos aufzutreten.
Nicht? Dann beobachte mal 16-20 jährige, wenn sie unter sich sind. Dabei
bekommt man einen Vorgeschmack, wie hier bald kommuniziert wird, wenn
meine Generation den Löffel übergibt.
Martin M. schrieb:> Wer Natur pur mag...
braucht kein Internet, schon garnicht ein Forum...erstrecht nicht eines
wie dieses!
Nemopuk schrieb:> Dann beobachte mal 16-20 jährige, wenn sie unter sich sind. Dabei> bekommt man einen Vorgeschmack, wie hier bald kommuniziert wird, wenn> meine Generation den Löffel übergibt.
Scheinbar ist diese Beobachtung nur in Deutschland so extrem.
Ich bin sehr viel im Ausland unterwegs; dabei musste ich feststellen,
dass in keinem anderen Land eine derartige Respektlosigkeit gegenüber
allen geltenden Regeln und Mitmenschen aufgezeigt wird, wie in
Deutschland.
Woran das wohl liegt?
Schorsch M. schrieb:> Woran das wohl liegt?
Am Generationenkonflikt... Denn genau das gleiche haben meine Eltern
über unsere Generation auch schon gesagt.
Was mir extreme sorgen macht, sind da viel eher die Drogen - also was da
an der Schule meiner Söhne abgeht ist reinste Katastrophe. DAS gab es
bei uns nicht.
(Ahh.. btw.. falls Schorsch M. das im Kopf hatte: Nein, der Anteil
ausländischer Mitbürger oder Mitbürger mit Migrationshintergrund bei uns
ist genau 0%!)
Rene K. schrieb:> Am Generationenkonflikt... Denn genau das gleiche haben meine Eltern> über unsere Generation auch schon gesagt.
...und diesen Generationenkonflikt gibt es nur in Deutschland?
Rene K. schrieb:> (Ahh.. btw.. falls Schorsch M. das im Kopf hatte: Nein, der Anteil> ausländischer Mitbürger oder Mitbürger mit Migrationshintergrund bei uns> ist genau 0%!)
Genau an solchen Typen wie Du einer bist, krankt Deutschalnd.
Alles was dir nicht in den Kram passt, wird nach rechts abgeschoben.
Du bist der wahre Demokrat, alles außerhalb deines Denkvermögens ist
rechts und populistisch und muss somit unterbunden werden.
Hoch lebe die Demokratie... man könnte weinen, wie es mit Deutschland
aussieht 🤢
Schorsch M. schrieb:> Georg M. schrieb:>> Was sind "weiße Männer"?>> Ja, frage ich mich auch immerwieder!
Huch!?!?
Und was ist mit den blonden Nachichtenhelferinnen?
Gabs die nur in Schweden?
mfg
Schorsch M. schrieb:> Ich bin sehr viel im Ausland unterwegs; dabei musste ich feststellen,> dass in keinem anderen Land eine derartige Respektlosigkeit gegenüber> allen geltenden Regeln und Mitmenschen aufgezeigt wird, wie in> Deutschland.>> Woran das wohl liegt?
Vielleicht sind die Briten gerade in Deutschland..
Es gibt Kulturen (A), in denen die Menschen sehr höflich miteinander
umgehen, Kritik nicht oder nur durch die Blume ausdrücken. Andere
Kulturen (B) wiederum neigen zu Direktheit.
Bewegt man sich von A zu B, droht ein Kulturschock. Von B zu A drohen
Missverständnisse. Es kann dauern, bis man den subtilen Code versteht,
der Zustimmung von Kritik unterscheidet.
Schorsch M. schrieb:> Genau an solchen Typen wie Du einer bist, krankt Deutschalnd.> Alles was dir nicht in den Kram passt, wird nach rechts abgeschoben.
Hab ich gesagt ich wäre Demokrat?! Wie kommst du darauf?
Schorsch M. schrieb:> Georg M. schrieb:>> Was sind "weiße Männer"?>> Ja, frage ich mich auch immerwieder!
Tja, wenn die alten weißen Männer mal aus ihrer Blase austreten würden,
würden sie sogar ihren Wikipedia Eintrag finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_wei%C3%9Fe_M%C3%A4nner
Und ja, dieses Forum hier ist durchseucht von solchen Typen!
Schorsch M. schrieb:> Ich bin sehr viel im Ausland unterwegs; dabei musste ich feststellen,> dass in keinem anderen Land eine derartige Respektlosigkeit gegenüber> allen geltenden Regeln und Mitmenschen aufgezeigt wird, wie in> Deutschland.
sah ich auf den Malediven und in Thailand auch von reisenden Russen.
Auf den Maldiven wurde vom Büffet alles was ging auf den Teller
gestapelt und nicht gegessen.
In Thailand haben die russischen Frauen oben rum abgeschnallt und
barbusig in der Sonne gelegen was die Thailänder nicht erfreute.
Waren es Japaner oder Chinesen die in Thailand laut auftraten ohne Angst
vor Gesichtsverlust, ich weiß es nicht.
Respektlos können auch andere Nationen.
Ich habe mich im Ausland oft geschämt Deutscher zu sein, weil ich immer
dort versuchte die Kultur und die Religion zu respektieren.
Rene K. schrieb:> Hab ich gesagt ich wäre Demokrat?! Wie kommst du darauf?
Nein, keineswegs habe ich gesagt du seiest Demokrat, ganz das Gegenteil!
Wenigstens ein Punkt in dem wir uns einig sind 😋
Joachim B. schrieb:> Ich habe mich im Ausland oft geschämt Deutscher zu sein, weil ich immer> dort versuchte die Kultur und die Religion zu respektieren.
Da bin ich ganz bei dir :-)
Schorsch M. schrieb:> Ich bin sehr viel im Ausland unterwegs; dabei musste ich feststellen,> dass in keinem anderen Land eine derartige Respektlosigkeit gegenüber> allen geltenden Regeln und Mitmenschen aufgezeigt wird, wie in> Deutschland.
Es scheint auch unterschiede in Deutschland zu geben. Ich komme aus dem
Süden. Ein Kollege berichtete neulich wirklich überrascht von einem
Familienurlaub im Norden Deutschlands. Er war dort mit Frau und Kindern
in einem Schwimmbad und erwartete den üblichen Lärm. Tatsächlich ging es
dort sehr gesittet zu. Es wurde nicht geschrien, Kinder rannten nicht
rum und niemand sprang vom Seitenrand ins Becken.
Bei uns kriegen wir das irgendwie nicht mehr hin.
Wahrscheinlich gibt es auch beim Sozialverhalten ein
Broken-Window-Syndrom.
Nemopuk schrieb:> Schau dir Briten auf Mallorca an. Da schämt man sich zeitweise dafür,> ein Mensch zu sein.
absolut, ich wohnte in einem Zimmer welches dort nur Briten buchten,
Schranktür eingetreten, geputzt wurde auch nicht mehr, alles vergebene
Liebesmüh, aber es war billig.
Joachim B. schrieb:> aber es war billig.
Das ist oft der entscheidende Faktor, auf unterster Stufe scheinen sich
die Nationen nicht zu unterscheiden.
Wenn du dich aber nicht auf unterster Stufe durchs Leben bewegst, dann
fallen dir Unterschiede im Verhalten der Nationen eher auf.
SCNR
Tilo R. schrieb:> Es scheint auch unterschiede in Deutschland zu geben. Ich komme aus dem> Süden. Ein Kollege berichtete neulich wirklich überrascht von einem> Familienurlaub im Norden Deutschlands. Er war dort mit Frau und Kindern> in einem Schwimmbad und erwartete den üblichen Lärm. Tatsächlich ging es> dort sehr gesittet zu. Es wurde nicht geschrien, Kinder rannten nicht> rum und niemand sprang vom Seitenrand ins Becken.> Bei uns kriegen wir das irgendwie nicht mehr hin.
Tja, genau deswegen lebe ich gerne im Norden. Das Gepöble in bayerischen
Biergärten brauche ich nicht.
Schorsch M. schrieb:> Wenn du dich aber nicht auf unterster Stufe durchs Leben bewegst, dann> fallen dir Unterschiede im Verhalten der Nationen eher auf.
Was doch auch einen netten Maßstab für Bewertung der Individuen dieses
Forums abgibt. 😇
Rainer Z. schrieb:> Das Gepöble in bayerischen Biergärten brauche ich nicht.
Naja, wieviele Biergärten gibts schon im hohen Norden, die man zum
Vergleich heranziehen könnte?
Schorsch M. schrieb:> auf unterster Stufe scheinen sich> die Nationen nicht zu unterscheiden
was will man machen wenn man sehr kurzfristig (innerhalb von 3 Tagen zum
Termin) in der Nähe der Freundin buchen will nimmt man was man noch
bekommt und nicht am anderen Ende der Insel, es war auf ihrem Balkon
auch sehr gemütlich.
Joachim B. schrieb:> was will man machen wenn man sehr kurzfristig (innerhalb von 3 Tagen zum> Termin) in der Nähe der Freundin buchen will
Es geht hier ja jetzt nicht um deine individuelle Motivation etwas zu
tun.
Hier wird gerade verallgemeinert, d.h. es wird versucht ein gewisses
Verhalten als stereotyp für gewisse Nationen zu interpretieren.
In gewisser Hinsicht stimme ich dem auch zu und habe dazu meine eigenen
Erfahrungen gemacht.
Ich bin sehr oft und lange hauptsächlich in Australien unterwegs. Auch
Asien war oft mein Ziel, z.B. von Bangkok über Malaysia, Singapur,
Sumatra, Java, New Guinea.
Immer wenn ich irgendwo auf Deutsche gestossen bin, habe ich meine
Nationalität versucht geheim zu halten, zu sehr habe ich mich geschämt
für deren Verhalten...
(prx) A. K. schrieb:> Naja, wieviele Biergärten gibts schon im hohen Norden, die man zum> Vergleich heranziehen könnte?
Mehr als die Bayern vermuten würden. Gepflegte Draußen-Gastronomie ist
hier im Lauenburgischen sehr verbreitet.
Tilo R. schrieb:> Wahrscheinlich gibt es auch beim Sozialverhalten ein> Broken-Window-Syndrom.
?? Ich kenne Lernen durch Zuschauen, Nachmachen usw. funktioniert ganz
gut, kann man u.a. auch auf verstopften Autobahnen überprüfen.
Aber der Wikiartikel zum Stichwort hat ein nettes Zitat:
"Eine Meta-Analyse von 30 Studien kam 2015 zu dem Schluss, dass
Polizeimaßnahmen zur Eindämmung von Unordnung nur dann erfolgreich sind,
wenn diese kooperativ und lösungsorientiert sind. Der
Null-Toleranz-Ansatz und strenges Durchgreifen gegen einzelne Gruppen
habe hingegen wenig Erfolg.[14]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Broken-Windows-Theorie
Tilo R. schrieb:> Er war dort mit Frau und Kindern> in einem Schwimmbad und erwartete den üblichen Lärm. Tatsächlich ging es> dort sehr gesittet zu. Es wurde nicht geschrien, Kinder rannten nicht> rum und niemand sprang vom Seitenrand ins Becken.> Bei uns kriegen wir das irgendwie nicht mehr hin.
Geht man dann noch weiter in den Norden, eben Schweden, dann fällt das
richtig auf. Die mögen keinen Stress erleben, und anderen auch keinen
antun.
Aber wenn sie dann in den Süden kommen, wo der Alkohol fast kostenlos
ist, dann übertreten sie das Lagom doch nach ein paar Getränken.
Lagom kann man nur schwer übersetzen. Etwa "Nicht zuviel und nicht zu
wenig" oder "gerade gut genug".
Aber so ausarten, wie manche auf Malle oder in Varna werden sie eher
nicht.
Mikrocontroller.net, wie es das hier gibt, würde in Schweden nicht
bestehen können.
Rainer Z. schrieb:> Mehr als die Bayern vermuten würden. Gepflegte Draußen-Gastronomie ist> hier im Lauenburgischen sehr verbreitet.
Mutige Aussage, angesichts 1172 bayerischen Biergärten, gegenüber 26 im
Land zwischen den Fässern. https://listflix.de/gastronomie/biergaerten/
Biergarten || Gepflegte Draußen-Gastronomie
Selbstveständlich gibt es außerhalb von Bayern kaum "Biergärten" - außer
es ist eine Bayrische Gaststätte - heißt aber auch nicht das es keine
Gastronomie außerhalb des Geschäftes gibt.
Thomas S. schrieb:> Aber so ausarten, wie manche auf Malle oder in Varna werden sie eher> nicht.
Naja, so richtig Schönreden der Schweden wird dir nicht gelingen.
Auf Gran Canaria hatte ich erlebt, wie eine Gruppe junger Schweden, ob
des für sie billigen Alkohols, schon morgens um 10:00 besoffen am Pool
herum gehampelt sind und herumgekröhlt haben.
Wie ich schon schrieb, auf der untersten Ebene unterscheiden sich die
Nationen so gut wie nicht.
Auch auf der Fähre von Dänemark nach schweden kann man so sein blaues
Wunder erleben.
Schorsch M. schrieb:> Naja, so richtig Schönreden der Schweden wird dir nicht gelingen.
Da kommt möglicherweise eine Spielart des menschlichen Verhaltens zum
tragen: Ausserhalb der gewohnten Umgebung fehlt die soziale Kontrolle
der Gesellschaft, da kann man die Sau rauslassen.
Martin M. schrieb:> Dann komme uns besuchen ...
Das ist wirklich nett. Obwohl in Schweden da auch Unterschiede sind.
Im letzten Jahrtausend war ich auch einige Monate in Schweden. Das war
eine interessante Zeit, die ich nicht missen möchte. Ein Urlaub in
Schweden hat sich seitdem noch nicht ergeben.
Nett fand ich dort, dass die großen Opernhäuser auch ein Wanderensemble
hatten, die die Stadthallen der Kleinstädte bespielen. In Erinnerung
blieb mir die Aufführung der lustigen Weiber von Windsor, weil die
meiner Ansicht besser war als die ich im Münchner Theater gesehen hatte.
(prx) A. K. schrieb:> Mutige Aussage, angesichts 1172 bayerischen Biergärten, gegenüber 26 im> Land zwischen den Fässern. https://listflix.de/gastronomie/biergaerten/
:)) Definiere Biergärten. Ich kann Dir spontan mehr als eine Handvoll
Lokalitäten nennen, die ich fußläufig oder in kurzer Fahrrad-Reichweite
kenne, wo ich draußen sitzend mein Pils schlürfen kann. Oder beste
Gastronomie habe, d.h. ich muss mich nicht mit trockenen und hoch
überteuerten Bayern-Brezeln zum Dünn-Bier begnügen.
Meine Frau ist Schwedin - ich finde das immer ganz famos das es dort
keine Abgrenzung des Gegenübers gibt. Sie kennt das "Konstrukt" Du/Sie
nicht - für meine Frau sind immer alle "DU". Im übrigen ist es auch
absolut fantastisch zu sehen wie sie hier damit zurecht kommt. Es gab
noch nie Beschwerden darüber das sie alle Duzt - ganz im Gegenteil: Das
öffnet manchmal Tür und Tor die man vorher nicht hatte, weil man auf
einer anderen Augenhöhe dem Gegenüber entgegen tritt (vor allem auf
Ämtern).
(prx) A. K. schrieb:> Da kommt möglicherweise eine Spielart des menschlichen Verhaltens zum> tragen: Ausserhalb der gewohnten Umgebung fehlt die soziale Kontrolle,> da kann man die Sau rauslassen.
Ja, mich stört bei deiner Aussage nur das "menschliche Verhalten"
welches mirselbst diesbezüglich völlig fehlt.
Genau dasselbe zeigt sich auch im Fußball. Ein abscheuliches Verhalten
grosser Gruppen, sind also keine Einzeltäter, ist ganz typisch für die
Verarmung des Geistes.
Rene K. schrieb:> Selbstveständlich gibt es außerhalb von Bayern kaum "Biergärten" - außer> es ist eine Bayrische Gaststätte - heißt aber auch nicht das es keine> Gastronomie außerhalb des Geschäftes gibt.
Das ist immer eine Betrachtungsweise. Als ich damals in Pinneberg zur
Grundausbildung war, gab es da in einem Lokal eine schwäbische Woche.
Da waren dann Kässpätzle mit Käse überbackene Spaghettis :D
So wird dann halt auch ein Strassencafe zum Biergarten erklärt.
Thomas S. schrieb:> Da waren dann Kässpätzle mit Käse überbackene Spaghettis :D
Gibts im Süden aber auch, wenn der Kantinenbetreiber keine ortsüblichen
Köche hat. Es dauerte Jahre, bis sie geniessbare "Linsen, Spätzle und
Saiten" drauf hatte. Hätte er zum Ausgleich wenigstens mal "Grünkohl und
Pinkel" bringen können, notfalls zur Vermeidung eines Missverständnisses
umbenannt, aber nix da.
Gib mal der Laune des Juniors nach und such in Hamburg eine Brezel. War
aber nach längerer Suche tatsächlich erfolgreich, und er war
glücklicherweise mit dem doch leicht fremd aussehenden Produkt
zufrieden.
Apropos: Was säuft man im Land zwischen den Fässern denn so? Je nach
Quelle liegt der Alkoholkonsum über dem von Bayern. Wein kann es nicht
sein, denn meiner Erfahrung nach gibts da allenfalls 1 Weissen und 1
Roten auf der Karte, während das im Südwesten oft 2 Seiten füllt.
Geht man da effizienter vor, und zieht sich Hochprozentiges rein? Da
kommt man natürlich weit schneller zum Ziel.
Brezel... Stimmt, da muss man suchen. War mal bei Eckernförde auf einem
Hof campen und habe mir Weisswürste gemacht. Musste mich dann mit einer
Laugenstange zufrieden geben. Aber das machte mir nichts aus, man muss
sich den Begebenheiten anpassen. Wenn jemand in die Türkei in den Urlaub
fliegt und Schnitzel mit Pommes haben muss, dann hat er eben den
falschen Urlaubsort ausgesucht.
Grünkohl mit Pinkel oder Labskaus mag ich mittlerweile auch gerne,
Grünkohl im Glas gibt es hier bei uns aber nicht mehr, seit der REWE den
Besitzer gewechselt hat.
Eine Herausforderung für mich könnte Surströmming werden, falls mein
Umzug nach Schweden klappt. Mit Labskaus wurde ich "eingenordet" mit
Surströmming dann wahrscheinlich eingeschwedet.
(prx) A. K. schrieb:> Apropos: Was säuft man im Land zwischen den Fässern denn so? Je nach> Quelle liegt der Alkoholkonsum über dem von Bayern. Wein kann es nicht> sein, denn meiner Erfahrung nach gibts da allenfalls 1 Weissen und 1> Roten auf der Karte, während das im Südwesten oft 2 Seiten füllt.
Wir sind hier nicht auf Helles und Weizenbier und solche Plörre
beschränkt.
Überwiegend wird Pils getrunken. Ich selber mag auch Weizenbier und
Guinness. Helles kennt man hier nicht. Schmeckt ja auch (selbst in
Bayern) scheußlich nach wochenlang abgestandener Limonade...
Martin M. schrieb:> Ich bin ein älterer Herr mit einer kognitiven Einschränkung, dieses> Forum ist so was von arrogant, es gibt kein Forum wo ich so beleidigt> wurde. OK es gibt richtig fähige Leute in diesem Forum und für deren> hilfe bedanke ich mich. Ich schreibe das weil mit der KI meiner Wahl.> Komme ich bei komplexen Problemstellungen zum Ziel. ich habe 24/7> Schmerzen im Gesicht. Meine Leidenschaft sind arduino Projekte. Liebe> Grüße an alle die freundlich und und hilfsbereit sind. Martin Michael> Ich lebe Zeitweise in Schweden wo die Menschen so was von nett sind.
So true!
Umgib dich mit guten Menschen, viel Glück mit der KI und vergiss die
Negativität aus diesem Forum. Das Leben ist zu kurz um sich mit solchen
Individuen zu befassen.
Mirko schrieb:> vergiss die> Negativität aus diesem Forum. Das Leben ist zu kurz um sich mit solchen> Individuen zu befassen.
Scheinbar befasst du dich dennoch mit diesem Forum :-)
Das Entscheidende ist, um diesem Forum einen Gewinn für sichselbst zu
entlocken, braucht man einmal eine dicke Haut, entsprechend einer großen
Gelassenheit und einen sehr selektiven Filter. Mit Letzterem meine ich,
ein Gespür, den ganzen Schrott von den wenigen Juwelen zu trennen.
Mir gelingt es immerwieder mal ein solches Juwel auszumachen.
Andernfalls gäbe es keinen Grund weiter hier im Forum aktiv zu sein.
Leg es dir über :-)
(prx) A. K. schrieb:> Da> kommt man natürlich weit schneller zum Ziel.
Allerdings, man kann sich mit einem guten Rum super betrinken.
In Rheinland Pfalz gibt es sehr viel Wein, auch kleinere Weingüter mit
Restaurant o.ä. und auch die Weinfeste im Herbst, oder Weinprobierstände
auf dem Markt in den Ständen.
Aber nicht nur das. Man kann (oder konnte) durchaus auch gut auf
Bierstudium-Reise gehen da.
> auf dem Markt in den Ständen.
Sollte eigentlich in den Städten heißen. Naja, in Niedersachsen gibt es
auch keine Weinkultur, dafür aber mehrere Atommüll-Endlager drin oder
drumherum, das hat ja auch was.
Martin M. schrieb:> Ich bin ein älterer Herr mit einer kognitiven Einschränkung,> dieses> Forum ist so was von arrogant, es gibt kein Forum wo ich so beleidigt> wurde. OK es gibt richtig fähige Leute in diesem Forum und für deren> hilfe bedanke ich mich. Ich schreibe das weil mit der KI meiner Wahl.> Komme ich bei komplexen Problemstellungen zum Ziel. ich habe 24/7> Schmerzen im Gesicht. Meine Leidenschaft sind arduino Projekte. Liebe> Grüße an alle die freundlich und und hilfsbereit sind. Martin Michael> Ich lebe Zeitweise in Schweden wo die Menschen so was von nett sind.
Das Forum ist nicht arrogant!
Es liegt viel mehr an den Mimosen, die glauben fest austeilen zu
können und arrogant, beleidigend und dumm herüberkommen...
Natürlich bekommen die dann Watschn, ist im Normalleben
auch so!
Schorsch M. schrieb:> d.h. es wird versucht ein gewisses> Verhalten als stereotyp für gewisse Nationen zu interpretieren.
aber in Callela de la Costa in den '70er waren es immer die Tische der
Niederländer wenn Messer oder Gabel zu Boden flogen, das war jedenfalls
in diesem Urlaub stereotypisch für diese Nation, nicht Person, es waren
stets verschiedene Niederländer.
Egal komisches Benehmen fand ich überall, ich machte mich nur klein wenn
es offensichtlich Deutsche waren, wie die Ruhrpott Familie die immer zu
spät zum Essen kam wo die Köchin schier verzweifelte oder wo alle immer
einzeln zur Tür mit Abstand eintrat und dabei die Tür sperrangelweit
offen lies zur Freude des Hotelbesitzer wo dann die Klimaanlage gegen
die Aussenwärme vergebens ankämpfte.
Rene K. schrieb:> Es gab noch nie Beschwerden> darüber das sie alle Duzt - ganz im Gegenteil: Das öffnet manchmal Tür> und Tor
Hier in Deutschland muss man aufpassen wen man duzt, denn wir Deutschen
sind daraufhin nicht ausgerichtet! Die Vorgesetzten sollte man besser
nicht unbedingt duzen! Außerdem geht dadurch der dringend nötige Respekt
flöten!
Marcel V. schrieb:> Rene K. schrieb:>> Es gab noch nie Beschwerden>> darüber das sie alle Duzt - ganz im Gegenteil: Das öffnet manchmal Tür>> und Tor>> Hier in Deutschland muss man aufpassen wen man duzt, denn wir Deutschen> sind daraufhin nicht ausgerichtet! Die Vorgesetzten sollte man besser> nicht unbedingt duzen! Außerdem geht dadurch der dringend nötige Respekt> flöten!
Ich habe in meinem Berufsleben nahezu alle meine Vorgesetzten geduzt,
von wenigen Ausnahmen abgesehen. Selbst bei der Bundeswehr (um 1980)
habe ich meine unmittelbaren Vorgesetzten geduzt..abgesehen von der
Grundausbildung und einer weiteren 3-monatigen Schulung die auf die
Grundausbildung folgte. Das war eher ein kollegiales Verhältnis, kein
Untergebenen Verhältnis.
Nemopuk schrieb:> Alexander schrieb:>> Im echten Leben würde sicher keiner trauen so respektlos aufzutreten.>> Nicht? Dann beobachte mal 16-20 jährige, wenn sie unter sich sind. Dabei> bekommt man einen Vorgeschmack, wie hier bald kommuniziert wird, wenn> meine Generation den Löffel übergibt.
Das mache ich seit etwa zwanzig Jahren, jedes Jahr etwa zwei bis vier
Wochen lang, wenn ich den jungen Menschen das Segeln beibringe. Deswegen
kann ich Deine Befürchtungen erfreulicherweise gar nicht nachvollziehen.
Außerdem ist es heutzutage manchmal ganz spannend, mal eine
Jugendzeitschrift wie die "Bravo" durchzublättern. Darin erklären
Menschen, von denen ich noch nie gehört oder gelesen habe, sehr geerdete
und konservative Werte.
Aber die Klage über die Verderbtheit des Nachwuchses läßt sich dieser
Quelle [1] zufolge bis zu 5.000 Jahre zurückverfolgen, insofern
befindest Du Dich in der allerbesten Gesellschaft. :-)
[1]
https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/