Spektrogramm eines Akkusaugers bis 17 kHz zur Ansicht

#7893133
Lesenswert?

Heute habe ich zufällig ein Spektrogramm eines guten Akkustaubsaugers gemacht. Interessant ist die übermäßige Lautstärke im hohen NF-Bereich. Der HNO-Arzt darf nur bis 8 kHz messen und was darf der Staubsauger mit BDLC-Motor, der in jedem Haushalt stundenlang läuft? Tinnitus grüßt.

Angehängte Dateien:
#7893150
Lesenswert?

Lu schrieb:

was darf der Staubsauger mit BDLC-Motor, der in jedem Haushalt stundenlang läuft

Wie denn wenn der Akku bei Vollgas nach 10min leer ist?

Kutte R. schrieb:

Der HNO-Arzt kann nur bis 8 kHz messen,

Nö. mehr interessiert den nicht! Die Unterstützung der Kassenhörgeräte hört dort auf. Also ist es medizinisch nicht notwendig.

Aber was erwartest Du von so einem überteuerten Plastikding in dem keinerlei Platz für eine rudimentäre Schalldämmunģ ist.

Moderator (Firma: Titel) Persönliche Seite #7893203
Lesenswert?

Lu schrieb:

der Staubsauger ... der in jedem Haushalt stundenlang läuft?

Bist du da grade stark am Übertreiben? Oder verstaubt deine Wohnung tatsächlich so stark?

Staubsauger mit BDLC-Motor

BLDC sagt der Fachmann dazu.

BTW: was hat das Ganze mit Analogelektronik zu tun? Wäre es nicht in einem Medizinerforum richtig aufgehoben?

#7893237
Lesenswert?

Rene K. schrieb:

In welchem Abstand hast du denn gemessen?

So wie das Gerät üblicherweise mit der Hand benutzt wird, Handymessung ca. 1/2m Abstand. Erschreckt hat mich nur die Abstrahlung der hohen NF-Frequenzen.

Lothar M. schrieb:

Wäre es nicht in einem Medizinerforum richtig aufgehoben?

Die konstruieren keine neuen Geräte, die therapieren nur. Wenn Du eins kennst, kannst Du denen gerne einen Link geben. Auswerten können die bestimmt besser als ich.

#7893316
Lesenswert?

Ich finde bemerkenswert, daß vor dem Eingreifen der EU fast alle Staubsauger 2000 Watt hatten, und danach gab es plötzlich 600 Watt Sauger, die bei "min" Einstellung genau so gut funktionierten. Und zwar keine sauteuren Dyson, wie man meinen mag, sondern ganz normale Modelle um 100 €.

#7893397
Lesenswert?

Nemopuk schrieb:

Staubsauger 2000 Watt hatten, und danach gab es plötzlich 600 Watt Sauger, die bei "min" Einstellung genau so gut funktionierten.

Wenn Du Filter weglässt, geht vieles leichter. Omas Steppke hat auch gesaugt und hatte nur einen Stoffsack. In meinem Spektrogramm hier geht es aber um den Lärm im höheren kHz-Bereich, der auf Dauer ungesund sein wird (siehe Lärmbalken oben).

#7893425
Lesenswert?

Nemopuk schrieb:

Sicher. Auch da hat die EU Verordnung erhebliche Erleichterung gebracht, denn die Staubsauger, die ich kenne, sind seit dem auch wesentlich leiser.

Zwangsläufig. Die alten Dinger waren nicht optimiert, weil als einziges Vermarktungsmerkmal die Leistung angegeben wurde. Der letzte dieser Sauger, den ich noch daheim habe hat 2400W von Siemens oder AEG. Da die Leistung jetzt limitiert ist, sind die Hersteller dazu gezwungen die Aerodynamik zu optimieren.

#7893523
Lesenswert?

Lu schrieb:

Messen wäre besser als Glauben. Wo sind Deine Werte?

Ich habe kein passendes Messequipment, und ich werde mit absoluter Sicherheit nicht dem Elektret Microphone meines Handys vertrauen um solche Behauptungen in die Öffentlichkeit zu streuen.

Glaub mir... Dyson hat mit Sicherheit viele viele Tests fahren lassen müssen um eine Genehmigung für den Sauger zu erhalten. Dazu gehört auch der Emissionstest - Die Testlabore haben Microphone die die reale Situation wiederspiegeln und nicht 105db.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren