Forum: Fahrzeugelektronik Ansteuerung ZV Aktuator


von Linux (l22397)


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Moin liebes Forum. Ich habe jetzt eine ganze Weile gegoogelt und hier im 
Forum gelesen, aber keine zu meinem Wissen, Können und Werkzeug passende 
Antwort gefunden.

Um was gehts? Ich baue gerade einen Citroen Ami Mopedauto um, und möchte 
eine Zentralverriegelung einbauen. Das Fahrzeug eine eine Besonderheit, 
der Verriegelungsmechanismus ist in der Tür, das Schloss in der 
Karosserie. Eine ZV lässt sich baulich nur realisieren, in dem der 
Drücker des aufgesperrten Schlosses im Verschlusszustand durch einen 
Riegel gesperrt wird, nicht mehr gedrückt werden kann, somit das Auto 
gesichert ist.

Angesteuert wird das durch ein vorhandenes RFID Modul, das wahlweise 1 
oder 5 Sekunden Impuls ein Steuerrelais schliesst.

https://www.kaufland.de/product/534049598/

Der Riegel soll mit einem handelsüblichen universellen 
Zentralverriegelungsaktuator betrieben werden, den habe ich auch liegen. 
12V, je nach Polung fährt der aus einer Mittelstellung ein oder aus. Die 
Rückstellkräfte im Zustand 'stromlos' dürften nicht ausreichend sein, 
einen Sperrmechanismus eigenständig zu ent-/verriegeln, daher muss das 
Ding aktiv 'raus- und reinfahren. Ich denke, der Aktuator hat keine 
Endlagenschalter, daher braucht es noch eine Zeitsteuerung. Der Aktuator 
wird so eingebaut, das er in Mittelstellung und im ausgefahrenen Zustand 
den Schlossdrücker sperrt, nur im eingefahrenen Zustand kann der Drücker 
betätigt werden.

Die Funktion stelle ich mir wie folgt vor: RFID erkannt, das Modul 
schaltet einen Impuls an die zu konstruierende Schaltung, diese gibt 
kurz (ca 5 sek) 12V an den Aktuator frei, das Schloss kann währenddessen 
geöffnet werden. Nach Spannungsabfall fährt der Aktuator (vielleicht, 
vielleicht auch nicht) in Mittelstellung, das Schloss ist möglicherweise 
wieder verriegelt. Zum endgültigen Verschliessen wird das RFID Modul 
wieder aktiviert, schaltet einen Impuls an die Schaltung, diese gibt 
kurz 12V umgepolt an den Aktuator, der verriegelt den Drücker sicher und 
fährt möglicherweise in die Mittelstellung zurück.

Eine Umpolschaltung aus zwei Wechslerrelais ist ja vielfach beschrieben 
worden, das bekäme ich ja noch hin. Meine Bedenken sind aber, das wenn 
die Relais nicht 100% synchron anziehen, Kurzschluss oder hohe Ströme 
auftreten. Auch wie die Zeitfunktion ohne viel zusätzliche Komponenten 
zu realisieren ist, ist mir nicht ganz klar.

Meine Frage: Gibt es für solche Anwendungen ein passend aufgebautes 
Modul zu kaufen, und wenn ja welches? (Selbstbauen ausser ein paar 
Relais zu verdrahten ist schwierig, kann nicht löten oder Eeproms 
programmieren)

Ooooder: Soll ich das mit dem ZV Aktuator vergessen und das mit einem 
richtigen Auf-Zu Aktuator erledigen (wobei ich dann wohl immer noch eine 
Umpolschaltung brauche)?

Vielen Dank für eure Antworten.

von Wastl (hartundweichware)


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Heute ist zwar noch nicht Freitag, aber die User-Anmeldung,
das Thema, und die Auführungen dazu lassen annehmen dass
doch auch heute Freitag ist.

von Matthias B. (turboholics)


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Ich versteh das Problem nicht, aber machen nichtvdie zu den Aktuatoren 
gehörenden Steuergeräte/Fernbedienungsempfänger nicht genau das, was du 
brauchst? Dein RFID kannst du ja immer noch an die Schlüsselkontakte 
ankkemmen.

VG
Matthias

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