Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ? Controlleridentifikation


von Thomas P. (topla)


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Moin,

weiß jemand, welcher Controller sich hinter dem kundenspezifischen IC 
verbirgt?
Nein, ich will den nicht auslesen; ich möchte nur wissen, wie die Pins 
beschaltet werden und ob der Controller EEPROM enthält - und wenn ja, 
wie groß dieser ist.

Danke,
Thomas

von Rene K. (xdraconix)


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Ich hätte das Bild ja noch kleiner gemacht, man kann fast noch was 
erkennen...

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Es gibt sowohl den 68HC11 als auch den 68HC05B16 in PLCC52, verfolge die 
Anschlüsse die zum Quartz führen und wo Versorgungsspannung anliegt.
Das PROGRAMM liegt natürlich im ROM, daher ein kundenspezifischer für 
BMW.

: Bearbeitet durch User
von Ob S. (Firma: 1984now) (observer)


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Thomas P. schrieb:

> weiß jemand, welcher Controller sich hinter dem kundenspezifischen IC
> verbirgt?

"Wissen" wäre sehr stark übertrieben. Nur tippen könnte ich und mein 
Tipp wäre: ein 78HC12-Derivat.

Package und Hersteller würden passen, ich bin aber zu faul, auf diesem 
mieserablen Foto mit viel zu kleinem Ausschnitt die Leiterzüge zu 
verfolgen.

von Michael G. (saveline)


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Ein MC68HC05B6 mit dem Mask Set 2C14H ist hier auf Seite 6 beschrieben

https://www.codecard.eu/files/Manuals/MCU/CARPROG%20Motorola%20HC05%20programmer%20manual.pdf

von Wastl (hartundweichware)


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Thomas P. schrieb:
> Danke,
> Thomas

Tante Thomas, Danke für so ein scheiss Foto.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Das ist doch noch gut zu entziffern. Wir sind schlimmere Fotos gewohnt. 
Motorola-Logo, irgendwas mit BMW, stammt das aus einem BMW? Die 93 
könnte das Produktionsjahr sein.
https://bitsavers.org/components/motorola/_dataBooks/
hier vielleicht irgendwo
https://bitsavers.org/components/motorola/6805/Single_Chip_Microcontrollers.pdf#page=6
da steht der MC68HC05B6

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Michael G. schrieb:
> MC68HC05B6 mit dem Mask Set 2C14H

Und der hat 256 Bytes EEPROM.

von Thomas P. (topla)


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Rene K. schrieb:
> Ich hätte das Bild ja noch kleiner gemacht, man kann fast noch was
> erkennen...

Wastl schrieb:
> Thomas P. schrieb:
>> Danke,
>> Thomas
>
> Tante Thomas, Danke für so ein scheiss Foto.

Tja, tut mir fast leid, ich habe nichts anderes und versuche auch nur 
aus der Ferne zu helfen. Foto ist auch nicht von mir und ich habe das 
Steuergerät auch nicht hier vor mir liegen.


Ob S. schrieb:
> Thomas P. schrieb:
>
>> weiß jemand, welcher Controller sich hinter dem kundenspezifischen IC
>> verbirgt?
>
> "Wissen" wäre sehr stark übertrieben. Nur tippen könnte ich und mein
> Tipp wäre: ein 78HC12-Derivat.
>
> Package und Hersteller würden passen, ich bin aber zu faul, auf diesem
> mieserablen Foto mit viel zu kleinem Ausschnitt die Leiterzüge zu
> verfolgen.

Größerer Ausschnitt ist möglich, größere Auflösung leider nicht. Weiß 
nicht, ob das weiterhilft.

Ist ein Memory-Steuergerät aus einem BMW E32/E34.

Thomas

von Thomas P. (topla)


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H. H. schrieb:
> Michael G. schrieb:
>> MC68HC05B6 mit dem Mask Set 2C14H
>
> Und der hat 256 Bytes EEPROM.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Thomas

von Thomas P. (topla)


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Bild hochladen, 2. Versuch.

von Ob S. (Firma: 1984now) (observer)


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Thomas P. schrieb:
> Bild hochladen, 2. Versuch.

Schon besser, jetzt fehlt nur noch der Bottom-Layer. Grob die Hälfte der 
Leiterzüge vom Controller enden ja on Top in einem Via.

von Thomas P. (topla)


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Ob S. schrieb:
> Schon besser, jetzt fehlt nur noch der Bottom-Layer.

Habe ich leider nicht hier auf dem Tisch. Ich denke aber, dass die 
Identifikation als MC68HC05B6 durch H. H. und Michael G ausreicht.

Thomas

Beitrag #7897342 wurde vom Autor gelöscht.
von Rene K. (xdraconix)


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Was auch immer am Steuergerät defekt sein sollte... Bist du dir sicher
das das am IC liegt? Das Flexkabel sieht stark danach aus als ob da die
Leiterbahnen abgeraucht und runter gefallen sind. Normal ist das
jedenfalls nicht! (Blau markiert)

EDIT: Oder abgerissen, es lag verbaut dadrauf und beim anheben hat die 
Dichtmasse die Leiterbahnen abgerissen.

: Bearbeitet durch User
von Thomas P. (topla)


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Moin,
nein, da ist nichts abgerissen, die Folienleiterzüge sind in Ordnung. 
Das sind Spuren des Klarlacks, mit dem die Leiterplatte recht großzügig 
versehen wurde.
Die Steuergeräte zeigen gelegentlich (oder immer nach dem Einschalten) 
Fehlfunktionen der Art, dass die Stellmotoren genau entgegengesetzt zur 
Ansteuerung laufen. Kann alle oder einen betreffen, nach dem Bewegen 
aller Motoren durch das Nutzen einer anderen gespeicherten Position 
funktioniert dann alles bis zum nächsten Einschalten der Zündung. Da der 
Controller maskenprogrammiert ist, kann man korrupten Flash 
ausschließen, die gespeicherten Positionen liegen im EEPROM.

Thomas

von Thomas P. (topla)


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Moin,

für Interessierte noch 2 Bilder von Ober- und Unterseite der Platine mit 
dem Prozessor aus einem anderen Steuergerät mit gleicher 
Ersatzteilnummer.

Wobei da natürlich gleich noch die nächsten Fragen auftauchen:
Gibt es Datenblätter zu den verbauten ICs von ELMOS? Gibt zwar Händler, 
die behaupten, diese ICs liefern zu können (glaube ich aber nicht so 
richtig), Datenblätter habe ich aber nicht finden können 
(kundenspezifische ICs oder zu alt).
Verbaut sind im Steuergerät:
ELMOS 10002E
ELMOS 10013F (Relaistreiber?)
ELMOS 10015E
ELMOS 10016A (Relaistreiber?)

Thomas

von Rainer W. (rawi)


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Rene K. schrieb:
> bmw.png

Thomas P. schrieb:
> _C_Steuergeraet_2.jpg

Merkst du den Unterschied?

Was könnte dieser Hinweis zum Schreiben von Antworten wohl bedeuten:
Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!
Bitte das JPG-Format (nur) für Fotos und Scans verwenden

von Rene K. (xdraconix)


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Rainer W. schrieb:
> Bitte das JPG-Format (nur) für Fotos und Scans verwenden

Ach hergott, die Zeiten in denen man sich wegen 300kb Daten geärgert hat 
sind schon gar lange vorbei! Aber klar, irgendein Onkel muss ja aus 
seinem Loch gekrochen kommen um den Ermahn-Onkel raushängen zu lassen... 
Hast du was sinvolles zum Thema beizutragen? Nein? Also dann bitte... 
Auf wiedersehen.

tzzz...

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