Moin, weiß jemand, welcher Controller sich hinter dem kundenspezifischen IC verbirgt? Nein, ich will den nicht auslesen; ich möchte nur wissen, wie die Pins beschaltet werden und ob der Controller EEPROM enthält - und wenn ja, wie groß dieser ist. Danke, Thomas
Ich hätte das Bild ja noch kleiner gemacht, man kann fast noch was erkennen...
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Es gibt sowohl den 68HC11 als auch den 68HC05B16 in PLCC52, verfolge die Anschlüsse die zum Quartz führen und wo Versorgungsspannung anliegt. Das PROGRAMM liegt natürlich im ROM, daher ein kundenspezifischer für BMW.
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Thomas P. schrieb: > weiß jemand, welcher Controller sich hinter dem kundenspezifischen IC > verbirgt? "Wissen" wäre sehr stark übertrieben. Nur tippen könnte ich und mein Tipp wäre: ein 78HC12-Derivat. Package und Hersteller würden passen, ich bin aber zu faul, auf diesem mieserablen Foto mit viel zu kleinem Ausschnitt die Leiterzüge zu verfolgen.
Ein MC68HC05B6 mit dem Mask Set 2C14H ist hier auf Seite 6 beschrieben https://www.codecard.eu/files/Manuals/MCU/CARPROG%20Motorola%20HC05%20programmer%20manual.pdf
Das ist doch noch gut zu entziffern. Wir sind schlimmere Fotos gewohnt. Motorola-Logo, irgendwas mit BMW, stammt das aus einem BMW? Die 93 könnte das Produktionsjahr sein. https://bitsavers.org/components/motorola/_dataBooks/ hier vielleicht irgendwo https://bitsavers.org/components/motorola/6805/Single_Chip_Microcontrollers.pdf#page=6 da steht der MC68HC05B6
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Rene K. schrieb: > Ich hätte das Bild ja noch kleiner gemacht, man kann fast noch was > erkennen... Wastl schrieb: > Thomas P. schrieb: >> Danke, >> Thomas > > Tante Thomas, Danke für so ein scheiss Foto. Tja, tut mir fast leid, ich habe nichts anderes und versuche auch nur aus der Ferne zu helfen. Foto ist auch nicht von mir und ich habe das Steuergerät auch nicht hier vor mir liegen. Ob S. schrieb: > Thomas P. schrieb: > >> weiß jemand, welcher Controller sich hinter dem kundenspezifischen IC >> verbirgt? > > "Wissen" wäre sehr stark übertrieben. Nur tippen könnte ich und mein > Tipp wäre: ein 78HC12-Derivat. > > Package und Hersteller würden passen, ich bin aber zu faul, auf diesem > mieserablen Foto mit viel zu kleinem Ausschnitt die Leiterzüge zu > verfolgen. Größerer Ausschnitt ist möglich, größere Auflösung leider nicht. Weiß nicht, ob das weiterhilft. Ist ein Memory-Steuergerät aus einem BMW E32/E34. Thomas
H. H. schrieb: > Michael G. schrieb: >> MC68HC05B6 mit dem Mask Set 2C14H > > Und der hat 256 Bytes EEPROM. Vielen Dank für eure Hilfe. Thomas
Thomas P. schrieb: > Bild hochladen, 2. Versuch. Schon besser, jetzt fehlt nur noch der Bottom-Layer. Grob die Hälfte der Leiterzüge vom Controller enden ja on Top in einem Via.
Ob S. schrieb: > Schon besser, jetzt fehlt nur noch der Bottom-Layer. Habe ich leider nicht hier auf dem Tisch. Ich denke aber, dass die Identifikation als MC68HC05B6 durch H. H. und Michael G ausreicht. Thomas
Beitrag #7897342 wurde vom Autor gelöscht.
Was auch immer am Steuergerät defekt sein sollte... Bist du dir sicher das das am IC liegt? Das Flexkabel sieht stark danach aus als ob da die Leiterbahnen abgeraucht und runter gefallen sind. Normal ist das jedenfalls nicht! (Blau markiert) EDIT: Oder abgerissen, es lag verbaut dadrauf und beim anheben hat die Dichtmasse die Leiterbahnen abgerissen.
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Moin, nein, da ist nichts abgerissen, die Folienleiterzüge sind in Ordnung. Das sind Spuren des Klarlacks, mit dem die Leiterplatte recht großzügig versehen wurde. Die Steuergeräte zeigen gelegentlich (oder immer nach dem Einschalten) Fehlfunktionen der Art, dass die Stellmotoren genau entgegengesetzt zur Ansteuerung laufen. Kann alle oder einen betreffen, nach dem Bewegen aller Motoren durch das Nutzen einer anderen gespeicherten Position funktioniert dann alles bis zum nächsten Einschalten der Zündung. Da der Controller maskenprogrammiert ist, kann man korrupten Flash ausschließen, die gespeicherten Positionen liegen im EEPROM. Thomas
Moin, für Interessierte noch 2 Bilder von Ober- und Unterseite der Platine mit dem Prozessor aus einem anderen Steuergerät mit gleicher Ersatzteilnummer. Wobei da natürlich gleich noch die nächsten Fragen auftauchen: Gibt es Datenblätter zu den verbauten ICs von ELMOS? Gibt zwar Händler, die behaupten, diese ICs liefern zu können (glaube ich aber nicht so richtig), Datenblätter habe ich aber nicht finden können (kundenspezifische ICs oder zu alt). Verbaut sind im Steuergerät: ELMOS 10002E ELMOS 10013F (Relaistreiber?) ELMOS 10015E ELMOS 10016A (Relaistreiber?) Thomas
Rene K. schrieb: > bmw.png Thomas P. schrieb: > _C_Steuergeraet_2.jpg Merkst du den Unterschied? Was könnte dieser Hinweis zum Schreiben von Antworten wohl bedeuten: Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten! Bitte das JPG-Format (nur) für Fotos und Scans verwenden
Rainer W. schrieb: > Bitte das JPG-Format (nur) für Fotos und Scans verwenden Ach hergott, die Zeiten in denen man sich wegen 300kb Daten geärgert hat sind schon gar lange vorbei! Aber klar, irgendein Onkel muss ja aus seinem Loch gekrochen kommen um den Ermahn-Onkel raushängen zu lassen... Hast du was sinvolles zum Thema beizutragen? Nein? Also dann bitte... Auf wiedersehen. tzzz...
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