hat das schon mal jemand gehabt? - Elkos DOA

OP #7901981
Lesenswert?

Hallo,

wie der Titel schon sagt, hat schon mal jemand neue Elkos, die noch auf dem Gurt sitzen, gehabt, die defekt sind? Die machen schon vor dem Einbau dicke Backen und sabbern. Es handelt sich um 1000µ 16V CapXon. Jaaa, ich weiß... CrapXon... aber manchmal will man mal schnell was zum Testen zusammenkloppen, wo schlicht und ergreifend keine Panasonic oder Gel-Elkos nötig sind. Vermutlich hab ich die von "Mad Max", kann sie aber nicht mehr in der Bestellhistory oder im Shop finden. In defekter Elektronik ist mir dieses Fehlerbild vertraut, aber ohne, das die nach der Formierung beim Hersteller Spannung gesehen haben? ich hab je etliches an NOS, teils auch erheblich älter, aber sowas ist mir noch nie passiert.

Angehängte Dateien:
OP #7902004
Lesenswert?

Hm, ich habe eben mal gegoogelt, das Datenblatt der Modellreihe KZ ist von 2024. Ich weiß nicht, wie lange ich die schon liegen habe. Können 5 Jahre sein, aber kaum mehr. Von dem 10er Gurtabschnitt sind noch 7 übrig. 3 sehen zumindest optisch anständig aus. Die anderen 4 haben gewölbte Deckel und 2 nen "Fleck im Hemd". Hätten die von Anfang an so ausgesehen, hätte ich die gewiss reklamiert. Mich überrascht halt, das die auch ohne Spannung ein Eigenleben entwickeln.

#7902005
Lesenswert?

da hab ich auch einige hier, sogar Nichicon Serie UHM - selbst die Japaner haben sich da mit den Ultra-Low-ESR-Serien nicht mit Ruhm bekleckert; berüchtigt waren die Typen Nichicon UHM und UHN, Nippon Chemicon KZH; Rubycon MCZ; die besten Ultra-Low-ESR - heute betrachtet - waren mMn Rubycon MBZ

Gast #7902008
Lesenswert?

Gerald B. schrieb:

Hm, ich habe eben mal gegoogelt, das Datenblatt der Modellreihe KZ ist von 2024. Ich weiß nicht, wie lange ich die schon liegen habe. Können 5 Jahre sein, aber kaum mehr.

Die lagen vorher anderswo, schon sehr lange.

CapXon hat vor etwa 20 Jahren das Marking geändert, vorher Cxxx für die Chargennummer, dann PYYWW für Produktionsdatum in Jahr und Kalenderwoche.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren