Forum: Fahrzeugelektronik Lichtsensor Audi A3 defekt?


von Stefan S. (kami)


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Hi zusammen,

ich schlage mich seit einigen Woche mit meinem Regen-/Lichtsensor im 
Audi A3 Baujahr 2014 (8VA) rum.

Mein Problem ist, das die automatische Lichtregelung nicht mehr so 
richtig will. Also ich kann mit VCDS die Messwerte von der 
Zentralelektronik und dem Lichtsensor sehen da habe ich bei wenig Licht 
so Lux-Werte von 1500 und bei normal Licht 4500. Aber nur bei extrem 
guter Ausleuchtung reagiert der Sensor manchmal und das Abblendlicht 
wird ausgeschaltet. Ich habe mal meinen Golf 7 getestet und da klappt 
die Ein-/Ausschaltung top und ich habe ähnliche Messwerte bei den 
Lux-Werten.

Am A3 habe ich jetzt schon 2 andere Sensoren angeschlossen gleiches 
Spiel. Das Gelpad habe ich auch getauscht und ein Kabelbruch kann es 
auch nicht sein, weil wenn ich den Sensor abziehe dann kriege ich sofort 
einen Fehler im Speicher.

Manchmal nach dem Starten deswegen ist alles gut, dunkele ich dann kurz 
mit der Hand den Sensor ab, dann wechselt er in den Darkness-Mode. Nehme 
ich dann die Hand wieder weg schaltet er aber nicht mehr zurück. Als 
wenn er hängen bleiben würde.

Nehme gerne jede Idee an :)

Danke Gruß kami

von Lu (oszi45)


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Stefan S. schrieb:
> habe ich jetzt schon 2 andere Sensoren angeschlossen gleiches
> Spiel.

Dann bleibt wohl ein Problem bei der Auswertung? Mal Fehler ausgelesen?

von Matthias B. (turboholics)


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Anpassung - dort steht dann irgendwo die Schaltschwelle für Licht an und 
Licht aus. Kannst ja zuerst mal gucken was  bei deinem Golf drin steht.

Ansonsten gibts auch noch den NI-Lichtsensor mit manueller Betätigung 
des Lichtschalters.

VG

: Bearbeitet durch User
von Stefan S. (kami)


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Hi,

sorry das ich mich erst jetzt melde, war aber das ganze Wochenende 
beruflich unterwegs. Also der Fehlerspeicher ist leer. Keine Probleme 
dazu erkennen. Den Regensensor habe ich mal mit einer Sprühflasche 
getestet. Er arbeitet perfekt wie zu erwarten.

Manuelle Betätigung über den Drehschalter im Auto klappt zu 100%.

Bei der Anpassung der Werte wurde nix geändert und sie sind auch 
identisch zu dem Golf und anderen Audi A3 Modellen.

Kann es sein, das ich vielleicht eine andere Lichtquelle zum Testen 
nehmen kann? Sonnenlicht ist zur Zeit ja meistens wenig da.

Danke. Gruß kami

von Matthias B. (turboholics)


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Probiers mal mit ner richtigen Glühlampe.
LED Kaltweiß klappt nicht immer.

VG

von Frank O. (frank_o)


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von Stefan S. (kami)


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Hi,

danke das sind 2 gute Ratschläge. Ich werde mal die Lampe wechseln und 
ich werde auch mal schauen, ob ich Highway-Licht eingeschaltet habe.

Melde mich nochmal.

Gruß kami

von Stefan S. (kami)


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Hi,

also das mit der richtigen Taschenlampe hat nix gebracht. Beim Golf 
reagiert er super auf die Taschenlampe beim Audi gar nicht. Bleibt 
dunkel und das auch im Stand. Also keine zu hohe Geschwindigkeit.

Ich weiß echt nicht weiter :(

Gruß kami

von Frank O. (frank_o)


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Sensor defekt.

von Stefan S. (kami)


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Nee schon 2 andere getestet. Regen funktioniert 100% und Licht zeigt die 
Lux-Werte auch vernünftig an.

von Frank O. (frank_o)


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Stefan S. schrieb:
> Regen funktioniert 100% und Licht zeigt die
> Lux-Werte auch vernünftig an.

Wenn wirklich am Auto getestet und der hat zwei Ausgänge,  dann 
vertauschen dies doch einmal. Vielleicht ist der ADC im Steuergerät 
defekt.
Aber zunächst würde ich mich erstmal genau schlau machen wie es dort mit 
der Software ist. Doch grundsätzlich,  wenn nichts durch ein Update oder 
ähnliches verstellt wurde,  ist dann irgendwas an der Hardware 
(Steuergerät) defekt.
Kommt selten vor, aber manchmal geht auch ein Port kaputt.

von Dieter S. (ds1)


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Frank O. schrieb:
>
> Wenn wirklich am Auto getestet und der hat zwei Ausgänge,  dann
> vertauschen dies doch einmal. Vielleicht ist der ADC im Steuergerät
> defekt.

Der Sensor wird per LIN angesprochen:

  https://www.motor-talk.de/videos/wie-funktioniert-ein-vw-audi-regen-licht-sensor-teardown-reverse-engineering-1k0955559-1k0998559-v3926315.html

bzw.

  https://youtu.be/MKEAG9FiEVM

von Frank O. (frank_o)


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Dieter S. schrieb:
> Der Sensor wird per LIN angesprochen:

Ich habe so ein Ding nicht, aber danke für den Hinweis.
Wenn die wirklich ausgetauscht wurden und immer der selbe Fehler 
aufgetreten ist, dann ist es definitiv ein Software Fehler.

Manche Einstellungen sind mittlerweile so "versteckt", dass man schon 
genau wissen muss, wo man was einstellt.
Über Launch kann ich an einem Punkt Start-Stop ausstellen. Funktioniert 
auch, aber am nächsten Tag schon nicht mehr.
Als ich jetzt das Getriebeöl vom DSG gewechselt hatte und nur die 
Öltemperatur brauchte, habe ich selbst in der Getriebeelektronik mehrere 
Punkte gefunden, die darauf hinweisen.
Daher würde ich erstmal im Netz lesen, dann alle Punkte der Elektronik 
durchgehen und suchen wo da was falsch läuft.
Hat den Vorteil, dass dabei die Finger sauber bleiben.

von Thomas F. (igel)


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Stefan S. schrieb:
> Mein Problem ist, das die automatische Lichtregelung nicht mehr so
> richtig will.

https://esperformance.net/ssp/audi/SSP_611_DE.pdf

Seite 45.

Das System arbeitet je nach Ausstattung mit der Frontkamera zusammen:
Steurgerät falsch codiert oder an der Kamera rumgebastelt?

von Frank O. (frank_o)


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Thomas F. schrieb:
> Seite 45.

Ob das jetzt auf dieses System so übertragen werden kann, bei diesem 
Fehler?
Aber tolles Dokument! Hoffentlich bekommst du keinen Ärger, weil du das 
online gestellt hast (nur für den internen Gebrauch).

Heute muss man wahrscheinlich eine Schelle am Auspuff nachziehen, damit 
vorne der Blinker links wieder funktioniert. Wird immer schlimmer. Und 
das Schlimmste ist, wenn du Glück hast, kennt einer in den Werkstätten 
drum rum mit der Elketronik aus, aber meistens nicht.

von Thomas F. (igel)


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Frank O. schrieb:
> Aber tolles Dokument! Hoffentlich bekommst du keinen Ärger, weil du das
> online gestellt hast (nur für den internen Gebrauch).

Ich habe mit dieser Website nichts zu tun. Man muss nur Google benutzen 
können um die SSPs zu finden.


> Und das Schlimmste ist, wenn du Glück hast, kennt einer in den
> Werkstätten drum rum mit der Elketronik aus, aber meistens nicht.

Du sprichst in Rätseln.

von Stefan S. (kami)


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Hi zusammen,

danke nochmal für die vielen Antworten und auch die PDF/Video sind sehr 
interessant. Leider hilft es immer noch nicht weiter. Also eine 
Frontkamera ist nicht verbaut. Wie schon hier geschrieben arbeitet der 
Sensor über LIN. Verdrehen ist also auch nicht möglich. An den 
Steuergeräten wurde auch nix verändert.

Es zeigt sich bei der Fahrt aber als "seltsam", dass die Umschaltung von 
Hell auf Dunkel zwar funktioniert und auch nur bei gutem Tageslicht, 
aber er dann irgendwie im Dunkelmodus hängen bleibt und nicht wieder 
zurück wechselt. :(

Hat hier keiner Vergleichswerte für einen Audi A3 ca. 2014 Baujahr oder 
solche PDFs, die was über die Funktionsweise oder die Messwerte bei A3 
aussagen?

Danke.

Gruß kami

: Bearbeitet durch User
von Stefan S. (kami)


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Hallo zusammen,

ich versuche das Thema nochmal neu aufzurollen, da es nun einige Zeit 
her ist und ich einiges Neues getestet habe.

Ich habe einen Audi A3 8VA mit MIB2 Radio und Regen/Lichtsensor. Ich 
schaue mir die gemessenen Werte mit VCDS auf der "Zentralelektronik" an.

Ich habe in zwischen 3 unterschiedliche Sensoren getestet 2x 8U0955559B 
und 1x 8U0955559D.

Wenn ich mit einer LED Lampe testet geht nur der Wert von Helligkeit auf 
4000-5000Lux hoch. Bei einer normalen Taschenlampe haben ich ähnliche 
Helligkeitswerte aber auch Infrarot-Helligkeit bei bis zu 100.000 Lx

Bei meinem Golf 7 reagiert der Sensor (anderes Modell) normal und 
schaltet mit der Taschenlampe das Auto-Licht an und aus.

Beim Audi ist das nicht der Fall. Mit der Schalterstellung ist das Licht 
normal zu schalten. Auch der Regensensor funktioniert 100%. Bei Nass 
machen geht der Wischer an und irgendwann wieder aus.

Aber bei Licht reagiert der Sensor nicht richtig. Fehlerspeicher ist 
leer und wenn ich den Sensor abgebaut lasse, wird ein Fehler erkannt.

Der Freewaymodus ist bei Stand natürlich auf OFF.

Was nun nicht richtig umschaltet ist der Darkness-Mode. Der steht auf 
ON.

Ich muss mit der Taschenlampe immer etwas "spielen" damit der Sensor 
nicht im Infrarotbereich überblendet wird. Ab und zu schaltet der Sensor 
den Darkness-Mode auf OFF dann geht das Licht auch richtig runter 
(Tagesfahrlicht) und das MIB2 Navi geht in Tagesmode.

Also die Peripherieelektronik arbeitet vernünftig. Nur das Switchen vom 
Darkness-Mode klappt nicht.

Ich habe ja sehr gut den Vergleich mit dem Golf 7 und da läuft es so wie 
es soll. Taschenlampe für ein paar Sekunden drauf Darkness-Mode OFF und 
Taschenlampe weg wieder Mode auf ON.

Ich habe nix an der den Steuergeräten geändert oder umgestellt. Woran 
kann es nun liegen und was kann ich noch ändern oder testen?

Weiß einer wie die Bedingungen für das Setzen vom Darkness-Mode bei Audi 
sind?

Danke.

Gruß kami

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