Hi zusammen, ich schlage mich seit einigen Woche mit meinem Regen-/Lichtsensor im Audi A3 Baujahr 2014 (8VA) rum. Mein Problem ist, das die automatische Lichtregelung nicht mehr so richtig will. Also ich kann mit VCDS die Messwerte von der Zentralelektronik und dem Lichtsensor sehen da habe ich bei wenig Licht so Lux-Werte von 1500 und bei normal Licht 4500. Aber nur bei extrem guter Ausleuchtung reagiert der Sensor manchmal und das Abblendlicht wird ausgeschaltet. Ich habe mal meinen Golf 7 getestet und da klappt die Ein-/Ausschaltung top und ich habe ähnliche Messwerte bei den Lux-Werten. Am A3 habe ich jetzt schon 2 andere Sensoren angeschlossen gleiches Spiel. Das Gelpad habe ich auch getauscht und ein Kabelbruch kann es auch nicht sein, weil wenn ich den Sensor abziehe dann kriege ich sofort einen Fehler im Speicher. Manchmal nach dem Starten deswegen ist alles gut, dunkele ich dann kurz mit der Hand den Sensor ab, dann wechselt er in den Darkness-Mode. Nehme ich dann die Hand wieder weg schaltet er aber nicht mehr zurück. Als wenn er hängen bleiben würde. Nehme gerne jede Idee an :) Danke Gruß kami
Stefan S. schrieb: > habe ich jetzt schon 2 andere Sensoren angeschlossen gleiches > Spiel. Dann bleibt wohl ein Problem bei der Auswertung? Mal Fehler ausgelesen?
Anpassung - dort steht dann irgendwo die Schaltschwelle für Licht an und Licht aus. Kannst ja zuerst mal gucken was bei deinem Golf drin steht. Ansonsten gibts auch noch den NI-Lichtsensor mit manueller Betätigung des Lichtschalters. VG
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Hi, sorry das ich mich erst jetzt melde, war aber das ganze Wochenende beruflich unterwegs. Also der Fehlerspeicher ist leer. Keine Probleme dazu erkennen. Den Regensensor habe ich mal mit einer Sprühflasche getestet. Er arbeitet perfekt wie zu erwarten. Manuelle Betätigung über den Drehschalter im Auto klappt zu 100%. Bei der Anpassung der Werte wurde nix geändert und sie sind auch identisch zu dem Golf und anderen Audi A3 Modellen. Kann es sein, das ich vielleicht eine andere Lichtquelle zum Testen nehmen kann? Sonnenlicht ist zur Zeit ja meistens wenig da. Danke. Gruß kami
Guck mal hier:https://www.motor-talk.de/forum/helligkeitssensor-unempfindlicher-stellen-t2154809.html
Hi, danke das sind 2 gute Ratschläge. Ich werde mal die Lampe wechseln und ich werde auch mal schauen, ob ich Highway-Licht eingeschaltet habe. Melde mich nochmal. Gruß kami
Hi, also das mit der richtigen Taschenlampe hat nix gebracht. Beim Golf reagiert er super auf die Taschenlampe beim Audi gar nicht. Bleibt dunkel und das auch im Stand. Also keine zu hohe Geschwindigkeit. Ich weiß echt nicht weiter :( Gruß kami
Nee schon 2 andere getestet. Regen funktioniert 100% und Licht zeigt die Lux-Werte auch vernünftig an.
Stefan S. schrieb: > Regen funktioniert 100% und Licht zeigt die > Lux-Werte auch vernünftig an. Wenn wirklich am Auto getestet und der hat zwei Ausgänge, dann vertauschen dies doch einmal. Vielleicht ist der ADC im Steuergerät defekt. Aber zunächst würde ich mich erstmal genau schlau machen wie es dort mit der Software ist. Doch grundsätzlich, wenn nichts durch ein Update oder ähnliches verstellt wurde, ist dann irgendwas an der Hardware (Steuergerät) defekt. Kommt selten vor, aber manchmal geht auch ein Port kaputt.
Frank O. schrieb: > > Wenn wirklich am Auto getestet und der hat zwei Ausgänge, dann > vertauschen dies doch einmal. Vielleicht ist der ADC im Steuergerät > defekt. Der Sensor wird per LIN angesprochen: https://www.motor-talk.de/videos/wie-funktioniert-ein-vw-audi-regen-licht-sensor-teardown-reverse-engineering-1k0955559-1k0998559-v3926315.html bzw. https://youtu.be/MKEAG9FiEVM
Dieter S. schrieb: > Der Sensor wird per LIN angesprochen: Ich habe so ein Ding nicht, aber danke für den Hinweis. Wenn die wirklich ausgetauscht wurden und immer der selbe Fehler aufgetreten ist, dann ist es definitiv ein Software Fehler. Manche Einstellungen sind mittlerweile so "versteckt", dass man schon genau wissen muss, wo man was einstellt. Über Launch kann ich an einem Punkt Start-Stop ausstellen. Funktioniert auch, aber am nächsten Tag schon nicht mehr. Als ich jetzt das Getriebeöl vom DSG gewechselt hatte und nur die Öltemperatur brauchte, habe ich selbst in der Getriebeelektronik mehrere Punkte gefunden, die darauf hinweisen. Daher würde ich erstmal im Netz lesen, dann alle Punkte der Elektronik durchgehen und suchen wo da was falsch läuft. Hat den Vorteil, dass dabei die Finger sauber bleiben.
Stefan S. schrieb: > Mein Problem ist, das die automatische Lichtregelung nicht mehr so > richtig will. https://esperformance.net/ssp/audi/SSP_611_DE.pdf Seite 45. Das System arbeitet je nach Ausstattung mit der Frontkamera zusammen: Steurgerät falsch codiert oder an der Kamera rumgebastelt?
Thomas F. schrieb: > Seite 45. Ob das jetzt auf dieses System so übertragen werden kann, bei diesem Fehler? Aber tolles Dokument! Hoffentlich bekommst du keinen Ärger, weil du das online gestellt hast (nur für den internen Gebrauch). Heute muss man wahrscheinlich eine Schelle am Auspuff nachziehen, damit vorne der Blinker links wieder funktioniert. Wird immer schlimmer. Und das Schlimmste ist, wenn du Glück hast, kennt einer in den Werkstätten drum rum mit der Elketronik aus, aber meistens nicht.
Frank O. schrieb: > Aber tolles Dokument! Hoffentlich bekommst du keinen Ärger, weil du das > online gestellt hast (nur für den internen Gebrauch). Ich habe mit dieser Website nichts zu tun. Man muss nur Google benutzen können um die SSPs zu finden. > Und das Schlimmste ist, wenn du Glück hast, kennt einer in den > Werkstätten drum rum mit der Elketronik aus, aber meistens nicht. Du sprichst in Rätseln.
Hi zusammen, danke nochmal für die vielen Antworten und auch die PDF/Video sind sehr interessant. Leider hilft es immer noch nicht weiter. Also eine Frontkamera ist nicht verbaut. Wie schon hier geschrieben arbeitet der Sensor über LIN. Verdrehen ist also auch nicht möglich. An den Steuergeräten wurde auch nix verändert. Es zeigt sich bei der Fahrt aber als "seltsam", dass die Umschaltung von Hell auf Dunkel zwar funktioniert und auch nur bei gutem Tageslicht, aber er dann irgendwie im Dunkelmodus hängen bleibt und nicht wieder zurück wechselt. :( Hat hier keiner Vergleichswerte für einen Audi A3 ca. 2014 Baujahr oder solche PDFs, die was über die Funktionsweise oder die Messwerte bei A3 aussagen? Danke. Gruß kami
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Hallo zusammen, ich versuche das Thema nochmal neu aufzurollen, da es nun einige Zeit her ist und ich einiges Neues getestet habe. Ich habe einen Audi A3 8VA mit MIB2 Radio und Regen/Lichtsensor. Ich schaue mir die gemessenen Werte mit VCDS auf der "Zentralelektronik" an. Ich habe in zwischen 3 unterschiedliche Sensoren getestet 2x 8U0955559B und 1x 8U0955559D. Wenn ich mit einer LED Lampe testet geht nur der Wert von Helligkeit auf 4000-5000Lux hoch. Bei einer normalen Taschenlampe haben ich ähnliche Helligkeitswerte aber auch Infrarot-Helligkeit bei bis zu 100.000 Lx Bei meinem Golf 7 reagiert der Sensor (anderes Modell) normal und schaltet mit der Taschenlampe das Auto-Licht an und aus. Beim Audi ist das nicht der Fall. Mit der Schalterstellung ist das Licht normal zu schalten. Auch der Regensensor funktioniert 100%. Bei Nass machen geht der Wischer an und irgendwann wieder aus. Aber bei Licht reagiert der Sensor nicht richtig. Fehlerspeicher ist leer und wenn ich den Sensor abgebaut lasse, wird ein Fehler erkannt. Der Freewaymodus ist bei Stand natürlich auf OFF. Was nun nicht richtig umschaltet ist der Darkness-Mode. Der steht auf ON. Ich muss mit der Taschenlampe immer etwas "spielen" damit der Sensor nicht im Infrarotbereich überblendet wird. Ab und zu schaltet der Sensor den Darkness-Mode auf OFF dann geht das Licht auch richtig runter (Tagesfahrlicht) und das MIB2 Navi geht in Tagesmode. Also die Peripherieelektronik arbeitet vernünftig. Nur das Switchen vom Darkness-Mode klappt nicht. Ich habe ja sehr gut den Vergleich mit dem Golf 7 und da läuft es so wie es soll. Taschenlampe für ein paar Sekunden drauf Darkness-Mode OFF und Taschenlampe weg wieder Mode auf ON. Ich habe nix an der den Steuergeräten geändert oder umgestellt. Woran kann es nun liegen und was kann ich noch ändern oder testen? Weiß einer wie die Bedingungen für das Setzen vom Darkness-Mode bei Audi sind? Danke. Gruß kami
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