Hallo zusammen, ist hier jemand der Erfahrung mit Medizintechnik hat? Hab auf der Müllhalde ein solches Gerät geschossen und hab ehrlich gesagt keinen Schimmer ob das nur ein Monitor ist oder ob man da am DIN Stecker gleich einen Menschen anklemmen kann ;-) Für Tips wäre ich dankbar, ansonsten kommt es wieder in neue Bastelhände...
Christian M. schrieb: > oder ob man da am DIN > Stecker gleich einen Menschen anklemmen kann ;-) Ja, sieht nach Buchsen für ein (herstellerspezifisches) EKG-Kabel aus. Am anderen Ende davon kommt ein Rudel Bananenstecker für die Elektroden raus.
Oh, da bin ich mal gespannt. Hast du Lust mal den Deckel zu lüften und die Innereien zu zeigen?
Der DIN Stecker geht 1:1 "durch" und nur ein geschirmtes Kabel geht dann raus, Signalleitung 2pol + Schirm vermutlich. Ist dann doch nur ein Monitor.
:
Bearbeitet durch User
ich glaub das kann in den Elektroschrott... ist ein Analogdisplay mit Differenzeingängen aber keine Verstärkerelektronik für die üblichen Sensoren. Hab mich mal drangehängt maximal 50Hz ;-)
:
Bearbeitet durch User
Sofern das so sein wird, das sieht nach einem AC Zeilentrafo aus. (?) An dem hätte ich in dem fall das es ein AC Ausgang ist Interesse, Schalenkerne hab ich aktuell noch genügend, aber der sieht doch auch nett aus. Ja, Transistoren nur wenn's was spezielles aus der HF Ecke ist, aber 1973, das könnte noch Teil bestückt mit Germanium Dioden sein. Vielleicht besteht da bei jemandem Interesse.
ich werde es dem Wertstoffkreislauf wieder zuführen, vielleicht wird dann was tolles neues draus.
Christian M. schrieb: > Der DIN Stecker geht 1:1 "durch" und nur ein geschirmtes Kabel > geht dann > raus, Signalleitung 2pol + Schirm vermutlich. Ist dann doch nur ein > Monitor. Nö
Christian M. schrieb: > Was denn? Du hast ein EKG Gerät, das anscheinend nur einen Kanal besitzt. Den kann man einfach testen.
und wie? Ich habe beide Signalleitungen schon an diversen Stellen platziert, 50Hz, sonst nix...
Belegung (typisch, aber herstellerabhängig!) Häufige Zuordnung: RA – rechter Arm LA – linker Arm RL – rechter Fuß (Neutral / Masse) ... sagt ChatGPT
Davon gibt es auch eine Ausführung mit Plotter. Das passende Papier gibt es noch zu kaufen. Wegwerfen ist eigentlich schade, das wäre was fürs Museum.
Der Bildröhre nach (magnetische Ablenkung) könnte man daraus einen halbwegs lahmen X-Y-Monitor machen. Oder gleich eine große Röhren-Uhr. :-) Nein, brauch ich nicht, aber witzig wäre es schon.
Christian M. schrieb: > und wie? Ich habe beide Signalleitungen schon an diversen Stellen > platziert, 50Hz, sonst nix... Informiere dich was ein EKG ist und wie man das misst.
Die Röhre Ersatzteil für einen Mac Plus. Der Zeilentrafo für die Blitzknallbum-Bastler. Und ins Gehäuse kann man noch was schönes einbauen. Oder Du baust eine Uhr draus.
In der Selezione di tecnica, Ausgabe September 1977, auf den Seiten 1065 bis 1072, findet sich ein Bericht zu dem italienischen Hersteller und einigen Produkten. https://www.worldradiohistory.com/INTERNATIONAL/Selezione/Selezione-Radio-1977-09.pdf
Soul E. schrieb: > Die Röhre Ersatzteil für einen Mac Plus Die Tube scheint da unten eine Linie eingebrannt zu haben. Das lohnt die Mühe nicht.
Matthias S. schrieb: > Soul E. schrieb: >> Die Röhre Ersatzteil für einen Mac Plus > > Die Tube scheint da unten eine Linie eingebrannt zu haben. Das lohnt die > Mühe nicht. Immer noch besser als ein abgebrochener Röhrenhals. Das ist ein Klassiker: am SCSI-Kabel ziehen, das kommt dann mit einem Ruck los, und die Hand hängt in der Röhre. Wenn dann noch die kleine Platine draufsteckt ist der Hals ab.
Christian M. schrieb: > 50Hz, sonst nix... Käse! EKGs laufen mit 50mm/sec., nicht 50Hz. 50mm/sec bedingt eine lange Nachleuchtdauer der Röhre, weshalb solche Röhren früher unter Funkamateuren sehr gefragt waren um ATV zu betreiben.
Soul E. schrieb: > Das ist ein > Klassiker: am SCSI-Kabel ziehen, das kommt dann mit einem Ruck los, und > die Hand hängt in der Röhre. Da scheinst du was zu verwechseln. Ein Mac Plus hat gar kein internes SCSI, nur den externen DB-25. Ich habe übrigens dutzende von SEs und SE/30 auseinandergenommen und so etwas ist mir niemals auch nur angedeutet passiert. Da muss man sich schon ziemlich dumm anstellen.
:
Bearbeitet durch User
Ben B. schrieb: >> P2054503.JPG > Sie ist tot, Jim! Nein, sie leuchtet fast ne Minute nach. Aber egal, habe das Gerät heute entsorgt.
Christian M. schrieb: > Nein, sie leuchtet fast ne Minute nach. Wenn die angeschlossene Patientin nur noch eine Linie produziert, hilft das Nachleuchten auch nicht mehr. > Aber egal, habe das Gerät heute entsorgt. Schade, der ein oder andere hätte sich sicher über das Gehäuse und die schönen grünen Transistoren gefreut, wenn du das Gerät im Markt für aufgerundete Versandkosten angeboten hättest.
Sei es halt drum geschehen. Tim 🔆 schrieb: > und die schönen grünen Transistoren Was ist an denen so außergewöhnlich? Also was vermutest du? Ich hatte eher die TO im Metallgehäuse im Hinterkopf. Hab aber noch genug.
Hier gabs doch mal einen Faden über bunte Halbleiter. Da waren die kleinen grünen glaube ich nicht dabei. Ich hatte mal ein eher schwedisches EKG von der grob gleichen Machart. Da war aber der nötige Verstärker drin und drei Ableitungseingänge beschriftet. Außer kurzer kindlicher Freude über eine grüne wackelnde Linie konnte ich dem Gerät und mir jedoch nichts weiter entlocken. Damals kannte ich allerdings noch nicht den EKG-Simulator von Frank's Hospitalworkshop: http://www.frankshospitalworkshop.com/electronics/diy-ecg_simulator.html Hübsche kleine Schaltung mit 1 Quarz und 2 IC, die gut auf Lochraster geht. Damit kann man sich dann so ein Röhren-EKG neben die Oszi-Clock ins Regal stellen. Die Schaltung hätte man bestimmt auch so pimpen können, daß das hier beschriebene Gerät was dargestellt hätte. :)
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.






