Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Steckdosen in Kombination mit 2x USB-c, diese sollte ursprünglich in die Kabeldurchführung auf meinem Schreibtisch (Beispielbild habe ich angehängt). Da ich weder bei Amazon noch Alibaba fündig wurde dachte ich mir ich bastle was und kaufe eine Unterputzsteckdose mit USB-c und setze die in die Durchführung – tja zu früh gefreut, ich habe auch keine Unterputzsteckdose mit Steckdose und 100W USB-c gefunden! Klar kann ich für den Laptop auch einfach mit normales Netzteil nehmen aber ich bin doch neugierig, USB-c pd gibt es nicht erst seit gestern und die neuen Laptops brauche auch mehr als die 20W USB-c die man bei ~90% der Einbau- oder Unterputzsteckdosen findet. Vielleicht hatte hier jemand ein ähnliches Problem und hat etwas selber gebaut / gedruckt und kann mir etwas unter die Arme greifen?
Hab ich auch schon gesucht, aber mehr als 65W war nicht zu finden. https://www.ehmann-gmbh.de/produkte/usb-ladetechnologie/usb-c-lader-fuer-unterputz-installation/
Bei den Leistungen haben sehr viele von den USB-C Netzteilen keine Buchse für die hohe Leistung, sondern nur ein fest angebrachtes USB-Kabel. Bei dem Strom bräuchten die eine strikte Prüfung der Marker-Chips in den Kabeln. Vermutlich ist das zu viel Aufwand oder erzeugt Kompatibilitätsprobleme, daher liefern die das Zeug einfach mit festem Kabel und können dann auf die Marker verzichten. Dass dadurch der zusätzliche Übergangswiderstand einer Buchse wegfällt ist ein netter Nebeneffekt, hilft die strengen Effizienzgrenzwerte einzuhalten.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
