wir haben ein grösseres Umbauprojekt vor und da möchte ich gerne überall Ethernet verlegen lassen. Ich möchte aber selber das Kabel aussuchen, damit der Elektriker nicht einfach "irgendwas" verlegt. Es soll auch PoE++ tauglich sein, deshalb würde ich AWG 22 nehmen, auch weil es nichtmal teurer ist als die dickeren Varianten, warum auch immer....
Wir brauchen irgendwas zwischen 400 und 700 Meter. Man weiss es im voraus nie so richtig.
Ich frage mich, warum das Dätwyler gut doppelt so teuer ist wie das Wirewin. Ich habe keine Unterschiede gefunden. Es ist auch alles S/FTP. Obwohl wir das gar nicht brauchen. Mehr als Gigabit ist nicht geplant.
Da würde ich nochmal drüber schlafen.
Es gibt viele Leute, die jetzt wegen "mehr als Telefon ist nicht geplant" wilde Kombinationen von Wlan-Repeatern betreiben, die sich regelmässig aufhängen.
Das Wirewin kostet nur halb so viel. Das Dätwyler hat ein besseres Datenblatt. Allerdings ist mit Kat 7A ja eigentlich auch alles gesagt.... ist Dätwyler einfach zu teuer, oder ist Wirewin einfach Ramsch?
Es soll auch
PoE++ tauglich sein, deshalb würde ich AWG 22 nehmen, auch weil es
nichtmal teurer ist als die dickeren Varianten, warum auch immer....
AWG22 ist doch schon das dickste in dem Bereich, oder?
Ich frage mich, warum das Dätwyler gut doppelt so teuer ist wie das
Wirewin. Ich habe keine Unterschiede gefunden. Es ist auch alles S/FTP.
Obwohl wir das gar nicht brauchen. Mehr als Gigabit ist nicht geplant.
Wenn man jetzt verlegt wäre Tauglichkeit für mindestens 2,5G natürlich schon schön (Cat 6A und höher sind ja schon für 10G tauglich, also kein Problem) und das ganze in Leerrohren, damit man später mal Glasfaser nachziehen/tauschen kann.
Zum Thema: Prinzipiell mag ich ja Dätwyler, aber beim halben Preis ohne erkennebare Nachteile würde ich wohl auch zum Wirewin greifen. Auch wenn das Datenblatt schon zeigt, wo der Preis (unter anderem) herkommt. 0,62mm Kabeldurchmesser...
Zum Thema: Prinzipiell mag ich ja Dätwyler, aber beim halben Preis ohne
erkennebare Nachteile würde ich wohl auch zum Wirewin greifen. Auch wenn
das Datenblatt schon zeigt, wo der Preis (unter anderem) herkommt.
0,62mm Kabeldurchmesser...
Naja, AWG22 ist nunmal soviel, bzw. so wenig. Da wird das Dätwyler aber genauso dünn sein, denn das ist ja ebenfalls AWG22.
Da würde ich nochmal drüber schlafen.
Es gibt viele Leute, die jetzt wegen "mehr als Telefon ist nicht
geplant" wilde Kombinationen von Wlan-Repeatern betreiben
Das stimmt wohl. Aber man muss sich davor hüten, überall in der Technik grenzenlose Skalierung zu prophezeihen. Du würdest dir auch kein Auto kaufen, dass 500 km/h schafft, nur weil das vielleicht demnächst "üblich" werden könnte. Wird es nämlich nicht.
Was wäre denn die nächste Stufe? Telefon --> Datenübertragung ->> ??
Eigentlich doch auch nur Datenübertragung. So, und wofür wird man in den nächsten Jahrzehnten im privaten Bereich Datenübertragung nutzen? Geruchs-Videos, 3D-Fernsehen? Viel größere Bildauflösung jedenfalls nicht, da gibt das menschliche Auge die Grenze des Sinnvollen vor.
Wenn man nicht wohnzimmerwandgroße Videobilder haben will, kommt man ohne 10-Gigabit-Daten aus, da ist dann Cat7 mehr als genug.
Wozu also könnte eine erheblich größere Datenrate im privaten Bereich als normal gelten bzw. gewünscht werden? Die menschlichen Sinnesorgane geben nun mal die Grenze der Aufnahmefähigkeit vor.
Gehirnimplantate mit Internetanschluss? Die würden auch nicht so sehr viel Daten brachen: Die Taktfrequenz des Gehirns liegt im Zehntel-Hertz-Bereich und die Anzahl der Neuronen liegt auch nur bei 100 Milliarden (= 0,1 Giga).
Ähemm ... so dünn ist bei AWG 22 nicht mal ein nackter Leiter,
geschweige denn ein Ethernet-Kabel mit 8 Leitern plus Isolierung plus
Mantel.
Steht aber so im Datenblatt :D
Das Pesthörnchen müsste mit Durchmesserangaben etwas anfangen können, "null-sechser-Draht" schon mal gehört? Das macht dann 0,28qmm und 125 Ohm pro Kilometer Kabel.
Wenn man AWG22 auf metrisch umrechnet, ergibt das 0,64mm Durchmesser bzw. 0,33qmm.
Ähemm ... so dünn ist bei AWG 22 nicht mal ein nackter Leiter,
geschweige denn ein Ethernet-Kabel mit 8 Leitern plus Isolierung plus
Mantel.
Steht aber so im Datenblatt :D
Das Pesthörnchen
Du verwechselst mich.
Wenn man AWG22 auf metrisch umrechnet, ergibt das 0,64mm Durchmesser
bzw. 0,33qmm.
Nach dem Beitrag von Rolf war ich von der Idee wieder abgekommen und zum Nachrechnen war mit der Fehler vom Datenblatt dann auch nicht wichtig genug :)
Wirewin ist anscheinend eine Eigenmarke von Triotronik aus Österreich. Die sind ja von ihren Produkten sehr überzeugt. Frag da doch mal nach, warum das Datenblatt den Kabeldurchmesser falsch angibt und warum im Datenblatt kein kleinstmöglicher Verlegebiegeradius genannt ist.