Hallo zusammen, Ich hab hier eine glaube ich interessante Frage, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann. Vor einigen Wochen hatte ich bei einem Kunden bei einem Induktionsgenerator einen Ausfall des Gerätes. Mittlerweile ist klar, dass bei dem Ausfall die Dioden im Gleichrichter zerstört wurden. Der Hersteller hat einen Energiewert von mehr als 19J festgestellt. Zuerst war die Annahme da, dass es eine massive Überspannungsspitze im Netz des Kunden gegeben hat. Ich habe darauf hin die gesamte Messdatenaufzeichnung geprüft, aber keine erhöhte Netzspannung feststellen können. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass es immer wieder am Wochenende kurze Strompulse gab, im Bereich von 1A mit einer Dauer von maximal einer Sekunde. Der Generator selber hat einen Nennstrom von 80A. Am Wochenende befindet sich der Generator im Stand-By betrieb. Er ist zwar mit Spannung versorgt, aber es wird nicht geheizt. In diesem Stand-By betrieb messe ich einen Strom von 6 A. Insgesamt sind 3 solcher Generatoren verbaut. Dazu kommen zeitweise diese Strompulse von maximal 1A. Mittlerweile wissen wir auch, dass diese Pulse durch das Schalten eines Schützes entstehen, das eine Lüftung ansteuert. Meine Frage wäre jetzt, ob diese kurzen Strompulse, zu einem Ausfall des B6-Gleichrichters führen können. Können die Dioden so altern, dass sie dann einfach ausfallen?
Die Frage für mich ist nur wo ich weitersuchen soll. Ich hab den Netzbetreiben kontaktiert und Stunden an Aufzeichnungen geprüft. Ich hab Wetterdaten geprüft. Aber nichts. Die Frage ist für mich, müsste eine so große Spannungspitze nicht auch in anderen Geräten zu ausfällen führen. Noch dazu haben wir einen Überspannungsableiter verbaut, der nicht ausgelöst hat. Ich weiß nicht mehr, wonach ich suchen soll
Halbleiter gehen auch mal einfach so kaputt. Um was für einen Gleichrichter geht es denn?
Bernhard K. schrieb: > Was mir aber aufgefallen ist, ist dass es immer wieder am Wochenende > kurze Strompulse gab, im Bereich von 1A mit einer Dauer von maximal > einer Sekunde. Wenn am WE die Last auf der Leitung fehlt, könnTe die Abschaltspitze evtl. etwas höher sein als sonst? Evtl. ist ein Snubber an der Lüftung defekt oder fehlt? Gleichrichter gehen natürlich auch mal kaputt, nur welche Reserven sie noch hatten wissen wir bisher noch nicht. Deswegen fragt Hinz genauer.
Bernhard K. schrieb: > Der Hersteller hat einen Energiewert von mehr als 19J festgestellt. Wo ist diese Enerbgie aufgetreten und wie hat der das festgestellt? > dass es immer wieder am Wochenende kurze Strompulse gab, im Bereich von > 1A mit einer Dauer von maximal einer Sekunde. Und wohin ist dieser verhältnismäßig niedrige Strom geflossen? > In diesem Stand-By betrieb messe ich einen Strom von 6 A Stattlich... Bernhard K. schrieb: > müsste eine so große Spannungspitze nicht auch in anderen Geräten zu > ausfällen führen. Du hast eine Überspannung ausgeschlossen: Bernhard K. schrieb: > aber keine erhöhte Netzspannung feststellen können. Es kann aber natürlich auch gut sein, dass dein Datenlogger wirklich kurze Spannungsspitzen gar nicht mitbekommt. Welche Abtastrate hat der? Aber ein möglicher Ansatz ist: ein einzelner Fall ist halt einfach ein einzelner Defekt. Wenn der in der selben Installtion wieder auftritt, dann hast du berechtigte Gründe zur Ursachenforschung. Und ein Tipp: lies deine Beschreibung, als ob du nichts von deinem Gerät und dessen Einbauort wüsstest. Wenn du dann feststellst, dass Informationen fehlen: füge sie mit hinzu. H. H. schrieb: > Um was für einen Gleichrichter geht es denn? Und in welchem Lastbereich wird der betrieben? Werden die Absolute Maximum Ratings vom DB eingehalten?
Bernhard K. schrieb: > Noch dazu haben wir einen > Überspannungsableiter verbaut, der nicht ausgelöst hat. Was hat der für eine Klemmspannung bei 1mA/1A/1kA? Wie weit ist der vom Gleichrichter weg? Mit oder ohne Abzweigung, wo sitzt der vermutete Störer? Bitte das Datenblatt des Gleichrichters posten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.