Hallo liebe Elektronik-Freunde, ich möchte das erste Mal für eine Platine EMV-Precompliance Messungen durchführen. Ich habe die üblichen Best Practices eingehalten, aber ohne Messungen ist das ja nicht viel wert. Jetzt könnte ich mir das ganze Besteck kaufen, aber dazugehörige Erfahrung schadet bekanntlich nicht und aktuell scheue ich die Investition, weil ich es nicht häufig brauchen werde. Deswegen möchte ich die Community fragen, ob jemand mit entsprechendem Equipment in Köln/NRW sitzt und bereit wäre, mir zu helfen? Der persönliche Austausch wäre mir sehr viel wert, weil ich aktuell keinen habe, mit dem ich diese Themen besprechen könnte. Oder falls jemand einen Tipp in der Richtung hat, würde ich mich auch freuen! Liebe Grüße, Marc
:
Bearbeitet durch User
Marc schrieb: > EMV-Precompliance Hi Marc, das klingt nach Hobbyentwicklung, ja? Ich habe eine ganze Menge Equipment, aber auch die Erfahrung, dass nur eine Messung ohne kalibrierte Antenne und Absorberkammer keine (!) Aussagekraft hat. Wenn du aber vom EMV-Labor zurück kommst, eine Messung hast und dann die Wirksamkeit deiner Maßnahmen überprüfen willst, ist das etwas anderes. Das geht dann zuhause durchaus. Und sorry, so was ist nicht in einer Stunde gemacht, ich sehe da eher einen Tag. Und so viel Zeit kann ich nicht mal eben investieren. Aber wenn du dich mit mir austauschen willst, schreibe eine PN, dann können wir mal schnacken. Aber vielleicht melden sich da noch andere dazu, ich denke da jetzt an jemand ganz bestimmten, der auch aus der Gegend kommt.
Naja... Also leitungsgebunden geht eigentlich problemlos ohne Kammer. Bei der Immunität sollte man da schon etwas aufpassen...aber das geht mit Vorsichtsmaßnahmen schon auch irgendwie, wenn man nicht unbedingt mit Industrie Pegel prüft. Gestrahlt ist dagegen wirklich ein Problem. So ziemlich jeder Funkdienst überdenkt den Prüfling. Ich würde Mal sagen nur bei den allerhöchsten Grenzwerten die es so gibt, ist im Stadtgebiet irgendwas messbar ohne "Schirm". Je nach Größe vom Prüfling gibt's unterschiedliche Möglichkeiten. Teilweise ist die GTEM Zelle interessant - meist wirst du aber eine Absorberkammer (da gibt's auch unterschiedliche) brauchen. Ich habe übrigens meine Kammer in deiner Gegend gebraucht gekauft. :) Tatsächlich ist so eine Kammer vergleichsweise günstig. Wenn du dir z.b die Preise für verstärker ansiehst, dann vergisst du ganz schnell da für 1-2 Projekte zu investieren. Selbst 20-30 Jahre alte verstärker dürften aus reinem Gold gemacht sein... Das Gewicht würde auch passen :D Wenn du ein lokales pre-compliance Labor suchst, vielleicht hat ametek da eine Idee dazu... Solche Labore haben aber durchaus auch einen respektablen Stundensatz... 73
Geht es dabei um ein Produkt für das eine CE-Erklärung mit Konformität zur EMV-/RED-Richtlinie abgegeben werden muss oder um ein Hobby-Projekt für das nur interessehalber EMV-Messungen durchgeführt werden sollen?
Grüßt euch und danke für die Antworten! Es geht um eine Platine, die ich als Hilfsmittel für meine Arbeit entworfen habe. Da sie schon produktiv verwendet werden soll, möchte ich mir etwas mehr Mühe geben, als nur "Funktioniert, passt". Eine Konformitätserklärung soll damit aber nicht angefertigt werden. Es geht mehr darum, dass ich die Platine guten Gewissens einsetzen kann und ich hoffe auf einen anregenden Austausch. Liebe Grüße!
Marc schrieb: > ich hoffe auf einen anregenden Austausch. Moin Marc, auch nach den PN ist mir noch nicht klar, was du willst. Was für eine Platine, welche Anwendung und Umgebung, bitte werde konkret! Wenn du ein Gespräch willst, schick mir deine Nummer per PN, dann können wir "schnacken".
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.