Hi Ich suche Litze aus Kupferlackdraht. Hat das eine spezielle Bezeichnung? Unter HF-Litze finde ich immer nur diese antike umsponnene Litze... Es müßte 17x0,1mm Außendurchmesser ca. 0,65mm sein.
Wie sollen die 17 Einzeldrähte zusammenhalten wenn nichts drumrum ist ? Dann verlege doch einfach 17 Kupferlackdrähte zusammen. Und warum sollte man die Drähte mit Lack voneinander isolieren, wenn durch alle derselbe Strom fliesst und kein Hf ?
Wenn auch 15x0,1 reichen, wäre hier die Lösung: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/200g_kupferlitze_auf_spule_litzen_15x0_1mm-57203 Die nächst dickere wäre dann 30x0,1: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/200g_kupferlitze_auf_spule_litzen_30x0_1mm-57206
Peter N. schrieb: > Hat das eine spezielle Bezeichnung? Unter HF-Litze finde ich immer nur > diese antike umsponnene Litze... Dein "antik" hat etwas mit HF-Eigenschaften dieser Litze zu tun. Bei Spulen verringert die Umspinnung die Lagenkapazität. Außerdem ist die Güte besser, weil durch die größere Oberfläche und den Abstand der für den HF-Strom nutzbare Leitungsquerschnitt steigt (Skin-Effekt). > Ich suche Litze aus Kupferlackdraht. Für welche Frequenz möchtest du den den einsetzen? Wozu die Lackisolierung, wenn die Lackschicht so dünn ist, dass die Einzeldrähte aus Sicht der HF so dünn ist, dass dem Skin-Effekt kaum entgegen gewirkt wird?
:
Bearbeitet durch User
Hans W. schrieb: > Viele Kopfhörer haben solche Kabel. Ich weiss auch nicht, wie sie > heißen. Das nennt sich Lahn-Litze, aber das sucht er nicht. Ich kenne das so: CuL = Kupferlackdraht CuLL = Litze mit einzeln isolierten Drähtchen Umspinnung nimmt man, um die Koppelkapazität zwischen einzelnen Windungen zu minimieren. Die verstehen was davon: https://www.elektrisola.com/Download/LitzWire_eng.pdf
Michael B. schrieb: > Dann verlege doch einfach 17 Kupferlackdrähte zusammen. Gute Idee, dann kann ich auch gleich beide Primärwicklungen in einem 34er Bündel wickeln... Michael B. schrieb: > Und warum sollte man die Drähte mit Lack voneinander isolieren, wenn > durch alle derselbe Strom fliesst Weil man sonst Windungsschluß bekommt. Rainer W. schrieb: > Dein "antik" hat etwas mit HF-Eigenschaften dieser Litze zu tun. Diese HF-Litze habe ich bislang nur in alten Radios gesehen. Ist die Umspinnung die einzige Isolierung der Einzeldrähte, oder ist da noch CuL drin? Rainer W. schrieb: > Für welche Frequenz möchtest du den den einsetzen? Es ist ein Gegentakt-Trafo (Ferrit) für ein Ultraschall-Werkzeug. Also vermutlich einige KHz. Die CuL-Litze sind die beiden Primärwicklungen. Sekundär ist Einzeldraht. Marek N. schrieb: > Hans W. schrieb: >> Viele Kopfhörer haben solche Kabel. Ich weiss auch nicht, wie sie >> heißen. > > Das nennt sich Lahn-Litze, aber das sucht er nicht. Könnte sich eignen, hätte dann auch verschieden Farben. Dürfte aber zu kürz sein (brauche 2x 80cm).
https://de.wikipedia.org/wiki/Lahnlitze auch Lahnleitung genannt HF-Litze ist speziell verseilt, sodass die einzelnen Litzen in der Länge gleichmäßig über den Querschnitt verteilt werden, d.h. innen oder außen verlaufen. https://de.wikipedia.org/wiki/Hochfrequenzlitze
Peter N. schrieb: > Ist die Umspinnung die einzige Isolierung der Einzeldrähte, oder ist da > noch CuL drin? Es sind viele Cul Einzeldrähte. das Bündel ist dann mit Seide umsponnen. Darum muss ein (zu lötendes) Ende auch immer sorgfältig verzinnt werden. Es sollen ja schließlich alle Einzeladern am HF Strom beteiligt werden.
> Es sind viele Cul Einzeldrähte. das Bündel ist dann mit Seide umsponnen.
Warum immer diese Verallgemeinerungen? Es gibt auch
nicht-mit-Seide-umsponnene HF-Litze, siehe Wikipedia-Foto.
Führende Hersteller und Anbieter in Deutschland sind Elektrisola (Dr.
Gerd Schildbach GmbH & Co KG), PACK LitzWire, SynFlex, Wirewell (Wilhelm
Müller GmbH) und Gremco.
Stefan M. schrieb: > Es sind viele Cul Einzeldrähte. das Bündel ist dann mit Seide umsponnen. Die Umspinnung ist also nur, um da Bündel zusammenzuhalten. Wieder was gelernt. Torsten B. schrieb: > Es gibt auch > nicht-mit-Seide-umsponnene HF-Litze Klar, z.B. in Trafos und In-Ear-Kopfhörern.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.