Hallo, ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit Analogtechnik. prinzipiell will ich 4 Laserdioden ansteuern 0,5 bis 1W. blau(440nm), rot(640nm) , farred(~<730nm), uv(365nm). ich habe 1999 mit Laserdioden gearbeitet da war das aber 30mW rot schon 500DM. Da ich EMV massig sicher sein will Transienten.... wollte ich kleines Ringkerntransformator Gleichrichter fette Schiebung Längsregler und P-FET als sekundär Abschaltung nehmen. (Lichtschranke, Bewegungsmelder....) Da die Wellenlänge stabil sein sollte wollte ich Peltierelemente unter jede LD setzen damit ich stabile Temperatur habe. evt. Wasserkühlung um Wärme abzuführen. Ansteuerung der Lichtstrom wollte ich mit schnellem ADC wandeln und über Softanlauf der DAC auf den nicht invertierten OP Eingang bringen (Impedanzwandler mit Verstärker oder Abschwächer (2invertierte op hintereinander v <1 falls FET zu schnell aufmacht richtiger typ finden...) Im Strompfad wollte ich dann ein N-FET linear (kein PMW EMV) ansteuern. Der uC sollte möglichst schnell (100MHZ) sein damit die Regelung auf funzt, als Systemmonitor wollte ich in jedem zweig ein INA2?? verbauen. denkt Ihr das Konzept könnte aufgehen. wollte alle werte an Labview darstellen. Vielleicht auch PID Regelung. Reines Konzept noch keine Bauteilauswahl jedenfalls ein gute Platine machen. PPFT Sensor gibt es da was günstiges Potonendichte /m²/s Wie sieht es mit ESD Schutzdioden an der Diode aus, oder nur Transientenschutz?
:
Bearbeitet durch User
Das Problem: In deine Kopf ergeben deine Gedanken vermutlich deutlich mehr Sinn als in dieser Textform. Erstell einen Schaltplan basierend auf dem, was du vor hast und dann gibt es immerhin eine gemeinsame Sprache, die deine Gedanken und das Forum spricht. Dann können auch konkrete Vorschläge und Verbesserungen gegeben werden.
Tobias A. schrieb: > Da ich EMV massig sicher sein will Transienten.... wollte ich kleines > Ringkerntransformator Gleichrichter fette Schiebung Längsregler und > P-FET als sekundär Abschaltung nehmen. (Lichtschranke, > Bewegungsmelder....) Schon wieder Freitag?
Also früher hab ich auch mal mit Laser gearbeitet und habe gut Erfahrungen mit ichaus gemacht. Die haben fertige ICs für die Ansteuerung der Laser. zB https://www.ichaus.de/product/ic-htg/ Peltierelement ist sicherlich sinnvoll. Wenn du tatsächlich alles 'händisch' machen willst, dann kann ich dir nicht weiterhelfen.
ne Samstag Nacht nach 1 Kasten Bier bei dir anscheinend. Da sowieso niemand das Projekt als Konzept versteht dann lass deine Kommentare einfach stecken? Wenn Siebung nicht erkennst als Rechtschreibfehler, das mein Handy oder meine mangelnde *Interesse an meiner Rechtschreibung. Du hast sowieso keine Ahnung was das KONZEPT sein soll. Also Nerv doch jemand anders damit😩 Farfz deine gefundenen Fehler direkt in de8en Bewerbungsmappe aufnehmen, hast meine Erlaubnis ä.
leider ist ein einfacher Lasertreiber nicht das was ich mir vorstelle. Boel zu teuer und unflexibel. Und Treiber mit einer ic2, spi, Uart x 4 nur als einfaches Konzept zu nehmen, kommt für mich nicht in Frage, da ich so viele Messwerte wie möglich mit Labview sammeln muss. aber vielleicht finde ich interessante Funktionen, die ich in meiner Software implementieren kann. Vielen Dank
Hallo, da dass als reines Konzept gedacht war und ich noch keinerlei Simulationen dafür dir verführt habe gebt es ich kein Schaltplan. und ich werde mich hüten ein schneller halbfertiger Plan zu zeichnen der wegen jeder Nichtigkeit auseinander genommen wird. Da der Aufbau wie beschrieben enorme Vorteile bringen kann, dachte ich ich frag einfach Mal nach. Ich habe Asperger und Inselbegabung in Software und Hardware Entwicklung und seh leider nicht wie die meisten Leute Probleme, sondern beseitige sie einer nach dem anderen. ich habe leider noch keine Laserdiode für LtSpice oder freie SimTool gesehen. wichtig der Lichtstrom soll erfasst werden könnten. Oder gibt es Tools aus dem über Kennlinien ein Modell erzeugt werden können. Freeware Vielen Dank
hallo, zur Simulation benötige ich einen gutes OP Fet und laserdiode. gute Modelle die auch zur Simulation geeignet sind. Ltspice Freeware oder Multisim. bin aber kein Modell Ersteller, wobei mich das durchaus mal die Möglichkeit tiefer in das Thema einzusteigen. KI sind da leider hoffnungslos überfordert aus Kennlinien ein Modell zu entwickeln. das wäre voll cool, wenn es so ein Tool frei zu Verfügung gäbe
:
Bearbeitet durch User
Tobias A. schrieb: > Ich habe Asperger und Inselbegabung in > Software und Hardware Entwicklung und seh leider nicht wie die meisten > Leute Probleme, sondern beseitige sie einer nach dem anderen. Tobias A. schrieb: > farred(~<730nm) Tobias A. schrieb: > und ich noch keinerlei > Simulationen dafür dir verführt habe gebt es ich kein Schaltplan OK, mag sein, daß diese Eigenschaften zwingend zusammen gehören. Auch fehlen alle Kommata im Text, aber die kann man sich ja hinzu denken. mfg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.