Beitrag "Alte_Elektronik_Basteleien" Beitrag "Weihnachtsbastelei geht los" Das Teil hat jetzt auf auf einen Kleinbahn Modell ein neuen Platz gefunden. Auf dem Modell wird das Publikum alle Teile , weichen Loks frei steuern. Auf dem Modell wird auf das Schienenmaterial und weichen antriebe nur Altmaterial eingesetzt. Das benannte neue Material ist aber auch schon über 25 Jahre alt. Die Steuerung ist auch aus dem noch vorhandenen Alt Materialbestand, 3 Blöcke, 3 weichen und eben Blocksignale und Beleuchtung. Es wird aber für ein Größeres Objekt eine Alte Steuerung für 8 Blöcke und bis zu 16 Weichen aufgemotzt. Jede Weiche kann getrennt mit einer verschiedenen Spannung angesteuert werden,Muss bei den Alten Motor weichen antrieben sein. Die grauen von Conrad sind für Automatik sonst nicht nutzbar. Abfrage gleichzeitig Multiplex, Da will ich die "KI" aktiv mitarbeiten lassen. Da ich aber für die Fahrspannung eine Moderne Vollbrücke nutzen will, damit das Teil auch Digitales ansteuern kann. Das ist mir aber erst jetzt eingefallen. MfG Der Alte 81 Jährige
:
Gesperrt durch Moderator
Und was willst du uns nun damit sagen? Die Schwierigkeit sehe ich hier nicht so sehr darin, dass Altmaterial verwendet wird, sondern einfach, dass das alles so lieblos ist. Keine Ahnung, wie man Lust darauf haben kann, sowas auch noch auszustellen. Das fängt ja schon damit an, dass der VW-Bus nicht über dem Loch positioniert ist, aus dem die Beleuchtungskabel kommen, und geht weiter mit den Gebäuden und dem Holzstapel, die einfach nur lieblos hingesetzt wurden, ohne dass sich jemand Mühe gegeben hätte, das auch nur ansatzweise zu gestalten (mit Übergängen oder zumindest Wegen). Das Problem hier sehe ich also keineswegs am alten Material, sondern eher an der offensichtlichen Lieblosigkeit der Präsentation.
F. schrieb: > Die Schwierigkeit sehe ich hier nicht so sehr darin, dass Altmaterial > verwendet wird, sondern einfach, dass das alles so lieblos ist. Keine > Ahnung, wie man Lust darauf haben kann, sowas auch noch auszustellen. > Das fängt ja schon damit an, dass der VW-Bus nicht über dem Loch > positioniert ist, aus dem die Beleuchtungskabel kommen, und geht weiter > mit den Gebäuden und dem Holzstapel, die einfach nur lieblos hingesetzt > wurden, ohne dass sich jemand Mühe gegeben hätte, das auch nur > ansatzweise zu gestalten Es wurde ja nichtmal auf den halbwegs Massstab geachtet. Lagerfeuerhölzchen, wo man aus einem angekokelten Span immer noch mehrere Bahnschwellen herstellen könnte. Und in den Bulli dürfte locker eine Diesellock zwischen Vordersitze und Heckklappe passen... Nebenbei sieht es bei stromlosem Bulli so aus, dass man dem die Scheinwerfer geklaut hat. Egal, so ein Modelleisenbahnverein ist möglicher Weise zur Ausstellung gezwungen, wenn er nicht gelöscht werden will.
:
Bearbeitet durch User
Habe alles gelesen, sehr informativ. Nur das Verständnis und das Verstehen um was es hier geht, fehlt einigen Diskutanten... Gut Nächtle
Al. K. schrieb: > Nur das Verständnis und das Verstehen um was es hier geht, fehlt einigen > Diskutanten... Dann erkläre es uns mal.
Al. K. schrieb: > Nur das Verständnis und das Verstehen um was es hier geht, fehlt einigen > Diskutanten... Nicht nur den Diskutanten, vielleicht sollten sich gewisse Threadopener ihre Texte vor dem Posten noch mal durchlesen oder jemandem vorort zeigen, der/die das dann zu interpretieren versucht. Al. K. schrieb: > Auf dem Modell wird das Publikum alle Teile , weichen Loks frei steuern. Damit die mit dem Material zu umgehen, wie manche, denen man sein Modellboot bei eine Verführung zur Verfügung stellt, und es dann mehr oder weniger versenken oder unbedingt eine "Seeschlacht" nachstellen müssen? Wir hatten hier am Bahnhof früher eine Modellbahnanlage, wo man nach Geldeinwurf einen Zug von mehreren Zügen (oder mehrere/alle, je nach eingeworfenem Betrag) steuern konnte. Der fuhr dann aber nur eine vorgegebene Strecke, und man konnte seine Geschwindigkeit regeln, wobei sogar die Höchstgeschwindigkeit begrenzt war.
Rahul D. schrieb: > und man konnte seine Geschwindigkeit regeln Du meinst natürlich steuern ;-)) Das habe ich in kleinen in meiner AG ab 1991 gemacht. Mit dem Material was zur Verfügung stand. Viele Eltern hatten und haben noch die Meinung das dass zu Teuer ist/war. Ich habe immer gezeigt das man mit sehr wenig Geld aber mit Bastlerzeit vieles schaffen konnte. Aus dieser Zeit und früher stammt mein Material. Da kann der Maßstab schon unwichtig sein. Und wenn ein sechs jähriges Kind eine Leuchtdiode in ein Überaschungsei Modell einbaute und das Teil auf die Modellanlage beleuchtet stellen durfte, da waren das Kind und die Eltern Stolz. MfG Der Alte
F. schrieb: > Das Problem hier sehe ich also keineswegs am alten Material, sondern > eher an der offensichtlichen Lieblosigkeit der Präsentation. Ich finde das Lagerfeuer ist schon ziemlich aufwendig mit den abgebrannten Streichhölzern inszeniert worden und der VW Bus wurde bestimmt absichtlich ein Stück zurückgezogen, damit man auf dem Foto auch sehen kann, dass er tatsächlich richtig am Strom angeschlossen ist und leuchten wird.
Al. K. schrieb: > Das habe ich in kleinen in meiner AG ab 1991 gemacht. > Mit dem Material was zur Verfügung stand. > Viele Eltern hatten und haben noch die Meinung das dass zu Teuer > ist/war. > Ich habe immer gezeigt das man mit sehr wenig Geld aber mit Bastlerzeit > vieles schaffen konnte. > Aus dieser Zeit und früher stammt mein Material. > Da kann der Maßstab schon unwichtig sein. > Und wenn ein sechs jähriges Kind eine Leuchtdiode in ein Überaschungsei > Modell einbaute und das Teil auf die Modellanlage beleuchtet stellen > durfte, da waren das Kind und die Eltern Stolz. Auch, wenn das hier das Offtopic-Unterforum ist: Was willst du mit diesem Thread bezwecken? Es ist ja nicht mal ersichtlich, wer das Diorama gebaut hat (Alter des Erbauers?). Otto K. schrieb: > der VW Bus Dessen LEDs man auch einkleben könnte, damit sie nicht bei einem leichten Zug am Kabel im Inneren verschwinden.
Al. K. schrieb: > Es wird aber für ein Größeres Objekt eine Alte Steuerung für 8 Blöcke > und bis zu 16 Weichen aufgemotzt. > Jede Weiche kann getrennt mit einer verschiedenen Spannung angesteuert > werden,Muss bei den Alten Motor weichen antrieben sein. > Die grauen von Conrad sind für Automatik sonst nicht nutzbar. > Abfrage gleichzeitig Multiplex, > Da will ich die "KI" aktiv mitarbeiten lassen. > Da ich aber für die Fahrspannung eine Moderne Vollbrücke nutzen will, > damit das Teil auch Digitales ansteuern kann. > Das ist mir aber erst jetzt eingefallen. Da das Foto nichts mit den im Eröffnungsposting sinnlos reingerotzten Buzzwords - Blöcke - Weichen - Spannung - Motor - Conrad - Automatik - Multiplex - KI - Fahrspannung - Vollbrücke - Digitales zu tun hat, schiebe ich den Thread mal dahin, wo er hingehört.
:
Bearbeitet durch Moderator
Frank M. schrieb: > Da das Foto nichts mit den im Eröffnungsposting sinnlos reingerotzten > Buzzwords Was kann man von dir anderes erwarten, als Unverständnis... Hier noch jetzt die Alten Teile welche ich als Funktionsmuster weiter ausgebaut habe.Auch zur Entwicklung und Test der Hardware und Software. Eingebaut sind Bauteile welche bis in die DDR Zeit zurückliegen. Das Besondere , alles Funktioniert und wird zum Leben erweckt. Aber für voreingenommene Personen ist alles nur reingerotzte Buzzworte.. Es wird noch ein Funktionsmuster gleicher Art für ( Blöcke,16 Weichen, Grafiktouch,ws2811/12 Ws 2803 , Esp32// Wlan/Blue Tooth und Ähnliches. Die Kombination von Altelektronik mit Moderner Technik fasziniert nicht nur mich. Wird bei Ausstellung immer wieder bestaunt das so was funktionieren kann. Dieses Verständnis Frank, fehlt dir.. MfG ein jetzt noch 81 Jähriger alter Knacker, aktiv im Sport und Basteln
:
Bearbeitet durch User
Tas sind alles Kleine Testmodule. Das Oval hat 8 Blöcke, also 7 Loks kann ich fahren lassen,& Loks aber nur sicher. Damit können Blockablaufprogramme getestet werden. Die Kleinen Module, ich will sie nicht Panorama nennen, Sind alle Beleuchtet. Mit Nano und Blue Tooth Modul, Ws2812, WS2811 und mit 2812. Damit kann man natürlich auch die Software fürs Licht testen. Ansonsten alles Altmaterial. Ach ja, ein Soundmodul für Bahnhofansagen oder Disco ist mit einen Kleinen OLed auch vorhanden. MfG Der Alte
:
Bearbeitet durch User
Oder macht es so wie ich es vor 15 Jahren mit der nicht mehr existierenten N-Bahn mit Frei bedienbarer Steuerung. Jetzt natürlich Mit WS2812/11 Tasterabfrage auch mit WS2811 Ich zeige dann alles Innenleben über Monitor... MfG Der Alte 81 Jährige Bastler
:
Bearbeitet durch User
Warum musst du immer wieder deinen Müll hier präsentieren? Du weisst doch, dass sich niemand in diesem Forum dafür interessiert. Und du weisst, dass du damit Unruhe stiftest. Al. K. schrieb: > Nur das Verständnis und das Verstehen um was es hier geht, fehlt einigen > Diskutanten... Um was geht es denn?
Nemopuk schrieb: > Um was geht es denn? Es reicht wenn endlich die Nutzer dieses Forums endlich lernen, nicht zu Antworten wenn nicht Interessant für Sie. Sie brauchen auch die Thread nicht zu lesen. Es ist bezeichnend das sogar in Devi/Nullo weiter diskutiert wird. Wenn mich Threads nicht interessieren lese ich sie auch nicht. Wenn ich sie Lese dann interessieren sie mich, antworte aber zu 99,99% nicht. Ich halte mich an diese persönliche Regelung. Meine Ständigen Verfolger und FenBeis raffen das eben nicht. Es gibt hier Hunderte von Threads welche mich nicht interessieren, soll ich das demnächst allen Kundtun, in einen Nichtsagenden Beitrag. MfG ein 81 Jähriger welcher zu 99,9 % nur in den eigenen Threads antwortet.... und keine Fremden Threads damit stört.
Ich weiss immer noch nicht worum es im Eröffnungsbeitrag geht. Vermutlich wolltest du wieder Unruhe stiften. Al. K. schrieb: > ein 81 Jähriger welcher zu 99,9 % nur in den eigenen Threads antwortet. Weil dich nicht interessiert, was andere bewegt. Nur deine eigenen Themen.
:
Bearbeitet durch User
Nemopuk schrieb: > Und du weisst, dass du damit Unruhe stiftest. Nemopuk schrieb: > Ich weiss immer noch nicht worum es im Eröffnungsbeitrag geht. > Vermutlich wolltest du wieder Unruhe stiften. Du machst gerade nichts anderes;-(
wie kann man mit einen Thread Unruhe stiften, wenn er nicht gelesen wird , Da der TE doch bekannt ist. Nein jeder will wiessen was vom TE geschrieben wurde um reinzukotzen. Das wissen die Mods auch und lassen es geschehen, um dann aber den Thread zu löschen ,zu sperren oder zu verschieben. Das ist die bekannte rote linie wie man hier immer wieder sieht. Der Alte
:
Bearbeitet durch User
Al. K. schrieb: > Die Kombination von Altelektronik mit Moderner Technik fasziniert nicht > nur mich. Das Köfferchen mit den selbstgebauten Lochrasterplatinen sieht schon sehr interessant aus. Al. K. schrieb: > MfG > ein 81 Jähriger welcher zu 99,9 % nur in den eigenen Threads > antwortet.... > und keine Fremden Threads damit stört. Wenn alle immer nur in ihren eigenen Threads schreiben würden, dann funktioniert doch das ganze Forum nicht mehr. Dann wären wir alle nur Alleinunterhalter und Selbstdarsteller.
Wurde die DDR schon erwähnt? Al. K. schrieb: > Es reicht wenn endlich die Nutzer dieses Forums endlich lernen, Lerne selbst: MC-net ist kein Modelleisenbahnverein!
Da wurde neues mit alten Teilen kombiniert. Es war früher nicht so einfach an die Teile ranzukommen, wenn man nicht auch genug zum Tauschen hatte. Es musste auch viel improvisiert werden. Das wäre der Hintergund für diese Aufbauten. Daher ist es auch unverständlich, weil unsinnig, dass sich darüber jemand aufregt.
Dieter D. schrieb: > Da wurde neues mit alten Teilen kombiniert.Das besondere ist, das keiner mehr solche alten Bastelteile in Funktion hat. Erschwert kommt dazu das die Alten BRD Bürger keinen Bezug zu diesen DDR Teilen hatten und haben. MfG Der Alte
Heinrich K. schrieb: > Lerne selbst: MC-net ist kein Modelleisenbahnverein! Deine Geistigen Richtlinien erkennen noch nicht mal das es hier nicht um Modelleisenbahnen geht. Es geht um die Steuerung mit möglich wenig Aufwand und Kosten, welche alte Bastler vielleicht noch in der Schublade haben. also heinrich provoziere nicht auch noch in Devi/Nullo Ei Alter Knacker P.S. Das von mir Vorgestellte hat hat mit den Pinglichen Darstellungen, präzise und im Massstab nicht gemein..
:
Bearbeitet durch User
Heinrich K. schrieb: > Wurde die DDR schon erwähnt? du bist zu ungeduldig. Die 50 Minuten hättest du ja noch warten können. Al. K. schrieb: > Erschwert kommt dazu das die Alten BRD Bürger keinen Bezug zu diesen DDR > Teilen hatten und haben. wann wird der Kasper endlich gesperrt?
Jörg R. schrieb: > Nemopuk schrieb: >> Und du weisst, dass du damit Unruhe stiftest. > > Nemopuk schrieb: >> Ich weiss immer noch nicht worum es im Eröffnungsbeitrag geht. >> Vermutlich wolltest du wieder Unruhe stiften. > > Du machst gerade nichts anderes;-( Und Oberleerer Jörg kann sich auch wieder mal nicht beherrschen.
Heinrich K. schrieb: > Wurde die DDR schon erwähnt? und wieder so ein Underirdischer Drolliger FenBei, welcher unbedingt für jeden sichtbar nur provozieren will. Aber die Moderation ist dagegen immun, der alte Knacker is ja immer schuld. LOL MfG ein friedlicher lesender alter 81 Jähriger alter knacker
R. L. schrieb: > wann wird der Kasper endlich gesperrt Wer sich hier erhebt solche Forderungen loszulassen,hat in meinen Augen das menschliche verlassen. Dumm ist das nicht, aber nicht heilbar... MfG ein 81 Jähriger Alter
Otto K. schrieb: > Wenn alle immer nur in ihren eigenen Threads schreiben würden, dann > funktioniert doch das ganze Forum nicht mehr. Dann wären wir alle nur > Alleinunterhalter und Selbstdarsteller. Also will sich JEDER nur selbst darstellen. Es gibt aber noch Leser welche hier nicht angemeldet sind, für diese sind ein Großteil meiner Threads mit den alten ,Auch DDR Materialien... MfG ein aller Knacker welcher immer noch hofft das die Vernünftigen Antworten. Jeder soll sich seinen Schuh anziehen.;---)))
:
Bearbeitet durch User
Al. K. schrieb: > R. L. schrieb: >> wann wird der Kasper endlich gesperrt > Wer sich hier erhebt solche Forderungen loszulassen,hat in meinen Augen > das menschliche verlassen. > Dumm ist das nicht, aber nicht heilbar... Warum? Fakt ist: Anderswo wärst du schon längst rausgeflogen. Und was du hier so treibst, ist einfach nur blöde Provokation: Du stellst Dinge zur Diskussion, die du schlecht beschreibst und irreführend bebilderst und dann wird ausgewichen und abgelenkt. Jetzt geht's hier auf einmal hauptsächlich darum, dass du lieb gewonnene DDR-Bauteile in irgendeiner modernen Schaltung einsetzen willst. Das wäre an sich ja ein interessantes Thema, wird hier aber unter lieblosem "Modellbau", hingerotzten Beschreibungen und jeder Menge beleidigte Leberwurst spielen begraben.
R. L. schrieb: > du bist zu ungeduldig. Die 50 Minuten hättest du ja noch warten können. Schau nochmal ganz genau hin, 11:56 Uhr 😁😁😁
F. schrieb: > dass du lieb gewonnene > DDR-Bauteile in irgendeiner modernen Schaltung einsetzen willst. Siehst du, hier meine FenBeis welche immer nur Provozieren. Da willst du aber keine Worte darüber verlieren. LOL MfG wir sind im Devi/Nullo und da verfolgen mich meistens meine FenBeis wie kleine Hündchen.
Schreib nur tüchtig weiter im deviii nullooo, du alter Depp! 🐩🐖🐽
Heinrich K. schrieb: > Schreib nur tüchtig weiter im deviii nullooo, du alter Depp! 🐩🐖🐽 Du kannst auch geheilt werden,ich fühle mich in Devi/Nullo sehr Wohl. Und meine FenBeis folgen mir wie kleine Hündchen. LOL MfG ein recht munterer alter 81 Jähriger Knacker
F. schrieb: > Warum? Fakt ist: Anderswo wärst du schon längst rausgeflogen. Oder auch nicht, weil dort die krankhaft penetranten Stänkereien gegen Al. K. (alterknacker) nicht toleriert und stattfinden würden. F. schrieb: > Und was du hier so treibst, ist einfach nur blöde Provokation: Das sehen die bekannten Primitivlinge so, andere Leser gehen einfach weiter zum nächsten Thread.
Die ganz, ganz überwiegende, massive Negativanzahl der Bewertungen der Bildbeiträge hier zeigt eindeutig: Niemand will das sehen.
Heinrich K. schrieb: > Niemand will das sehen. Da hast du Recht! Du willst es sehen. Deine Krankheit breitet sich aus. Du Passt wirklich hier Rein ins Devii/Nullo LOL der Alte
Wir sind hier in Devi/Nullo was das auch richtig sein sollte. Gestern Hatte mein Enkel den 21 Geburtstag, und er sagte nur Danke Opa für alles. Der Alte Knacker
Beitrag #8043117 wurde vom Autor gelöscht.
Heinrich K. schrieb: > Der liebe Gott wird ihn bald gnädig zu sich nehmen. So sind eben die Sozialen Menschen. Aber ich habe noch mindestens zehn jahre. Wollte dies nicht außern... Heinrich ist sehr Krank, was man an seinen Kommentaren schon deutlich sieht. Aber er bittet Gott um Vergebung. LOL Der Alte P.S. Denkt daran das Heinrich sich in Devii/Nullo sehr woh fühlt..
:
Bearbeitet durch User
Heinrich K. schrieb: > Einsamer Alter Trottel! Und unserer Heinrich spricht mit seinen bekannten Vokabular. Leider hat er durch seine schwere Krankheit sehr gelitten. Man sollte nicht böse sein da er nicht mehr für sich voll verantwortlich ist. Man sieht es an seinen Antworten... Edit; Habe LOL vergessen-- Der Alte
:
Bearbeitet durch User
wollte noch sagen das ich heute 9 Km gelaufen bin.Davon 3 KM mit einer DDR Zweiradkarre mit einer Fuhre alt holz in den Garten. Das Holz ist von den Entkernen, und ca über 100 Jahre alt. Brennt Rauchfrei und geruchsfrei. Is nur eine Inf. MfG der Alte
Heinrich K. schrieb: > Der liebe Gott wird ihn bald gnädig zu sich nehmen. Geht’s noch? Ein Moderator sollte dich mal zurechtweisen. Deine Kommentare sind unter aller Sau, queer durch die Bank. Du hast nichts besseres zu tun als quasi in jedem Thread von Al. K. provokant aufzutreten. Ich bin kein Freund von Al. K. Das was du hier aber abziehst ist menschlich untragbar und nicht hinnehmbar.
Im Gegensatz zu Dir altem Trottel bin ich kerngesund, Danke der Nachfrage. Und da ich ja, im Gegensatz zu Dir Langzeitpenner, morgen früh wieder arbeiten muss, gehe ich nun in die Heia. Dass Du nachts einsam am Computer sitzt, deine Alte Dich Opfer und Versager längst verlassen hat und Du nur verzweifelt Kontakt suchst, zieht sich hier durch das gesamte Forum. Ich brauche mich doch nicht mit einem arbeitsscheuen Schmarotzer abgeben, der seit der "Wende" nicht einen Tag gearbeitet hat. Die Liste "Deiner" Threads, die gesperrt, gelöscht, oder in den Mülleimer geschoben wurden, ist endlos lange. Der liebe Herrgott wird Dich dereinst zu sich nehmen, das liegt aber nur daran, dass der auch wirklich jeden zu sich nimmt. Das Forum wird davon keine grosse Notiz nehmen und zur Tagesordnung übergehen.
Heinrich K. schrieb: > m Gegensatz zu Dir altem Trottel bin ich kerngesund, Danke der > Nachfrage. Und da ich ja, im Gegensatz zu Dir Langzeitpenner, morgen > früh wieder arbeiten muss, gehe ich nun in die Heia. Dass Du nachts > einsam am Computer sitzt, deine Alte Dich Opfer und Versager längst > verlassen hat und Du nur verzweifelt Kontakt suchst, zieht sich hier > durch das gesamte Forum. > Ich brauche mich doch nicht mit einem arbeitsscheuen Schmarotzer > abgeben, der seit der "Wende" nicht einen Tag gearbeitet hat. > Die Liste "Deiner" Threads, die gesperrt, gelöscht, oder in den > Mülleimer geschoben wurden, ist endlos lange. > Der liebe Herrgott wird Dich dereinst zu sich nehmen, das liegt aber nur > daran, dass der auch wirklich jeden zu sich nimmt. > Das Forum wird davon keine grosse Notiz nehmen und zur Tagesordnung > übergehen. LOL
P.S. Jörg spielt sich zum wiederholten Mal als machtloser Hilfssheriff auf. Dir wurden aber keine Moderatorenrechte übertragen, Jörg. Irgendwann kapierst auch Du das. Gute Nacht!
Heinrich K. schrieb: > P.S. Jörg spielt sich zum wiederholten Mal als machtloser > Hilfssheriff auf. Dir wurden aber keine Moderatorenrechte übertragen, Jörg. Ich brauche keine Moderatorenrechte um meine Meinung über dich Stänkerer kundzutun, Heinrich. > Irgendwann kapierst auch Du das. Ich muss nichts kapieren, das wirst du irgendwann kapieren.
Heinrich mit seinen Krankhaften Ideen hat mich aber trotzdem wachgerüttelt. Ich überlege ob ich doch noch nach 34 Jahren gegen die Berufgenossenschaft Klage. Immerhin würde ich ca.4000 Euro mindestens Rente erhalten, die Nachzahlung mindestens 400 000 Euro. Das is schon eine summe, wenn ich sie auch nicht brauche. Aber überlegenswert isses schon. Der Alte Knacker
Hier noch schnell als Betthupferl=Gute-Nacht-Bonbon ein Teilzitat eines echten Moderators: Frank M. schrieb: > den im Eröffnungsposting sinnlos reingerotzten Buzzwords
Heinrich K. schrieb: > Frank M. schrieb: >> den im Eröffnungsposting sinnlos reingerotzten Buzzwords Man sieht auch hier wieder das Heinrich nicht mehr differenzieren vermag. Frank habe ich zu seiner abstrusen Meinunung, auch meine Meinung gegeigt... MKfG der Alte P.S. Heinrich leg dich ins Bett, vielleicht geht es dir morgen wieder gut..
:
Bearbeitet durch User
Es ist schön, dass Dir noch etwas Spaß macht. Das erlebe ich in meinem Umfeld in dieser Altersklasse komplett anders. Sobald die körperlichen Kräfte geschwunden sind, um mit den schweren Maschinen umzugehen, verschwinden nach und nach alle Hobbys - was übrig bleibt ist herumsitzen oder -liegen. Deine Threads sind zwar wirklich anstrengend zu lesen - aber lass Dir den Spaß an Deinen Hobbys nicht verderben!
Walter T. schrieb: > lass Dir den Spaß an Deinen Hobbys nicht verderben! +1 ich lese von Al. K. (alterknacker) gerne, ich hoffe ich bleibe halb so fit in dem Alter
Ich lese das Zeuchs auch ganz gern, schäme aber jedesmal fremd, weil alles immer an den Ränder abgefressen, zerkratzt, der Gilb drauf sitzt und alles insgesamt sehr ungepflegt und schmuddelig wirkt. Schade eigentlich. Wenn wir uns früher auf nem Brett verbohrt hatten, weil wir die Materialstärker ( odrerso) nicht beachtet hatten, konntne wir kein neues Brett nehmen, weil es in der BHG kein passendes Brett zu kaufen gab. Also wurde ein neues Loch daneben gebohrt und das alte mit Mehl, Wasser und Papierschnipseln (Papp-Maschee) zugekleistert. GEnau das vergessen viele: es gab damals keinen Baumarkt, es gab keinen 2K-Kleber im Kaufland zu kaufen usw. Da wurde verwendet, was gerade da war und dann blieb das so. Ein Finish war meist nicht nötig, weil es eben nicht kannte und auch nicht konnte. Selbst kleine Bohrer um 1mm rum gab es nicht wirklich zu kaufen. Da wurden abenteuerliche Dinge veranstaltet, Stofpnadeln wurden ober der Kopf abgesägt und mit den verbleibenden beiden Schneiden (Die Lochkanten zum Einfädeln des Fadens) gebohrt. Alles solche Sachen, die man sich heute nicht vorstellen kann. Vieles davon gerät in Vergessenheit. Aber Improvisation und Sauberkeit sind dann "am Ende des Tages" doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Man kann auch mit einfachen Mitteln einen rechten Winkel treffen und mit Waschbenzin oder Brennspiritus alles mal schön säubern. Die Möglichleiten heutzutage sind doch quasi unerschöpflich! Edit: Typo
:
Bearbeitet durch User
Bei diesem Bild https://www.mikrocontroller.net/attachment/695863/Gleisbildsteuerung.jpeg kam mir der Gedanke, wieviel wohl bei der "grossen" Bahn heute auch so aussieht.
Ja genau. DAS meinte ich. A4-Druckerpapier gab es auch keines zu kaufen, damit man keine Flugblätter herstellen kann. Spraydosen waren über Nacht auch verschwunden. War eigentlich normale Alkydharzfarbe, wenn Papa mal was am Auto ausbessern wollte. Aber in den 80ern war damit auch Schluss, weil der Graffiti-Boom aus Amerika rüberschwappte, als "Beat-Street" in den Kinos lief. Salamander Schuhcreme gab es noch aus Spraydosen... 😉
Axel R. schrieb: > A4-Druckerpapier gab es auch keines zu kaufen, Für was sollte das gut sein, für eine Gleisplansteuerung welche nicht mehr Nutzbar, weil die Modellbahn schon fast 19 Jahren nicht mehr existiert. LOL Habe das Teil aber noch für Shiftversuche genutzt. Die Steuer aber wird jetzt wieder an einer Anderen Bahn eingesetz. Bei mir Funktioniert eben alles noch nach 30/40 Jahren und wird eingesetzt. Die Modeleisenbahner welche ein Modell gestalten, da sind Relais oder WS2811/12 wie eine Mondlandung. Einige begreifen hier nicht und machen es Deutlich, das es nicht um Modellgestaltung geht, sondern nur um den Einsatz dieses Materian Sinnvoll einzusetzen, nich wie viele wegzuwerfen.
Beitrag #8043480 wurde vom Autor gelöscht.
Nemopuk schrieb: > .. Das is KI generiert oder Handgemacht, trifft aber den Kern. MfG Der Streitfähige alte Knacker P.S. Nicht streitsüchtig..... ;--))
:
Bearbeitet durch User
Al. K. schrieb: > Die Modeleisenbahner welche ein Modell gestalten, da sind Relais oder > WS2811/12 wie eine Mondlandung. Solche Kollegen werden aber von mir sehr geschätzt,jeder hat eben sein Interessengebiet. .● Des|ntegrator ●. schrieb: > kam mir der Gedanke, > wieviel wohl bei der "grossen" Bahn > heute auch so aussieht. Solche Gedanken sin eben dumme Gedanken. Die hat man wenn man alles immer nur negativ auslegen möchte. MfG Der 81 Jährige
Al. K. schrieb: > .● Des|ntegrator ●. schrieb: >> kam mir der Gedanke, >> wieviel wohl bei der "grossen" Bahn >> heute auch so aussieht. > > Solche Gedanken sin eben dumme Gedanken. Auch wenn es "Ecken" gibt, die selbst ohne Fahrgasteinwirkung so aussehen?
Al. K. schrieb: > Das is KI generiert oder Handgemacht, trifft aber den Kern. Das kann man so kaufen. Das Bild habe ich vom Shop des Händlers. Vielleicht kennt ihr euch 😀
:
Bearbeitet durch User
Nemopuk schrieb: > Das kann man so kaufen. Das Bild habe ich vom Shop des Händlers. > Vielleicht kennt ihr euch 😀 Ich würde nur Originale Akzeptiren. Die nur ihren Gewinn in solchen Teilen suchen, sind Erd Kundler. MfG der Alte
Hier noch mal eine recht alte Hartware mit einen ESP32 gesteuert. Mit der Modellbahn hat das nicht viel gemeinsam.. Jetzt auf die schnelle, da solche Themen nach der Meinung von einigen Mods. hier nicht su suchen haben.. Der Rhread wurde ja hierher verschoben, warum auch.. MfG Der alte 81 Jährige alte Knacker P.S. Frage; Wer hat mit solchen recht Komplexen Basteleien schon Erfahrungen... und alles selbstgestrickt..
:
Bearbeitet durch User
Nur weil über die Gestaltung eines "Panoramas" diskutiert wurde.. Die Weihnachtbäume sind hier noch nicht wechselbar,auch der Bulli noch nicht. Weihnachtsutensilien werden bei mir immer Auswechselbar gestaltet... Das lagerfeuer ist abnehmbarnur leicht angeklebt. Dadurch kann das ganze teil völlig anders gestaltet werden. Eben mit anderen alten Utensilien.. Die Beleuchtung Ws2812 /11 MfG Der Alte
:
Bearbeitet durch User









