PA441DW parallel schalten

OP #8048970
Lesenswert?

Ich habe aktuell ein Projekt, bei dem ich eine Spannungsrampe -150V bis 150V erzeugen will und bis zu 0.3A Ausgangsstrom haben möchte. Spannungs muss auf einem Level gehalten werden können. Ich will dazu keine Verstärker mehr selbst bauen.

Meine Idee ist einfach 4 PA441 parallel zu schalten, die alle die gleiche Verstärkung haben. Die Ausgänge jeweils mit 10Ohm zusammen schalten. Die Idee dahinter ist, dass ich so im SOA der einzelnen Operationsverstärker bleibe.

Ist so etwas eine gängige Praxis und wird das so einfach möglich sein?

Die Slew Rate ist nicht besonders wichtig. Für die Anwendung muss ich 1V/µs erreichen aber mehr ist Luxus.

#8048979
Lesenswert?

David schrieb:

Meine Idee ist einfach 4 PA441 parallel zu schalten, die alle die gleiche Verstärkung haben. Die Ausgänge jeweils mit 10Ohm zusammen schalten. Die Idee dahinter ist, dass ich so im SOA der einzelnen Operationsverstärker bleibe.

Wenn die Rückkopplung noch vor den 10Ohm abgegriffen wird, sollte das gehen, hast dann allerdings eine etwas lastabhängige Ausgangsspannung (bis knapp 1V). Wenn die Rückkoplung dagegen erst nach den 10Ohm abgegriffen wird, dann fangen die an, kräftig gegeneinander zu arbeiten (Querströme), weil jeder OPV eine leicht andere Idee von Ausgangsspannung hat, weil leicht unterschiedliche Verstärkung, Offset, ..., womit es mit der SOA vorbei sein dürfte. Aber wenn ich mir das Datenblatt so anschaue, dann brauchste noch ein paar mehr ICs, wenn du 00mA erreichen willst ...

OP #8048981
Lesenswert?

Jens G. schrieb:

Wenn die Rückkoplung dagegen erst nach den 10Ohm abgegriffen wird, dann fangen die an, kräftig gegeneinander zu arbeiten (Querströme), weil jeder OPV eine leicht andere Idee von Ausgangsspannung hat, weil leicht unterschiedliche Verstärkung, Offset, ..., womit es mit der SOA vorbei sein dürfte.

Rückkoppelung soll vor den Widerständen geschene. Mit der lastabhängigen Spannung kann ich leben. Die kann ich durch einen weiteren Regler kompensieren.

Jens G. schrieb:

Aber wenn ich mir das Datenblatt so anschaue, dann brauchste noch ein paar mehr ICs, wenn du 00mA erreichen willst ...

Ich suche noch nach einem anderen passenden. Der thermische Widerstand muss klein sein der ausgewählt Typ scheint nicht optimal zu sein.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren