Welchen Sinn macht es, einen Bordspannungsmesser (Voltmeter) als Kreuzspuleninstrument auszuführen? Hier bei einem Italo-Auto aus den 90ern. Bei einer Tankanzeige etc. verstehe ich das.
Hi, diese Gründe ... * Bekannte Bauweise, wie eben eine Tankanzeige * Mehrfachnutzung und dadurch bessere Auslastung von Produktionsmaschinen * Unabhängigkeit von Permanentmagneten, deren Streuung, deren Degradation * Bei bekannter Referenz, hier 4.7V Z-Diode, wohl kein Abgleich notwendig ... fallen mir da ein. mfg mf
Achim M. schrieb: > hier 4.7V Z-Diode Ja, das könnten die Gründe sein. Im Intrumentenbrett gibt es noch 2 weitere Anzeigen gleicher Bauart, aber anderer Beschaltung. Das Problem hier war, dass 2 Volt zu wenig angezeigt wurde. Die Ursache war die Z-Diode, die selbstständig ihren Wert erhöht hat.
B. schrieb: > Welchen Sinn macht es, einen Bordspannungsmesser (Voltmeter) als > Kreuzspuleninstrument auszuführen? > Hier bei einem Italo-Auto aus den 90ern. > Bei einer Tankanzeige etc. verstehe ich das. Diese Art Kreuzspulen-Instrument gehören in die Klasse "Open Core Movement". Sie werden mit vektoriell mit Sinus und Cosinus Strom im gewünschten Verhältnus angesteuert. Wenn es Dich interessiert: es gibt einfache Treiber ICs wie den CS8190 von On Semi dafür, wie auch hier erwähnt: https://en.wikipedia.org/wiki/Air_core_gauge https://www.onsemi.com/download/data-sheet/pdf/cs8190-d.pdf https://www.google.com/search?q=open+core+automotive+meter+movements&sca_esv=20bb4f1f028f3f90&ei=xeIHatfFBaW50PEP96vb0Qs&biw=810&bih=915&ved=0ahUKEwiXvO-f7byUAxWlHDQIHffVNroQ4dUDCBI&uact=5&oq=open+core+automotive+meter+movements&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiJG9wZW4gY29yZSBhdXRvbW90aXZlIG1ldGVyIG1vdmVtZW50czIFEAAY7wUyBRAAGO8FMgUQABjvBTIFEAAY7wUyBRAAGO8FSM0eUKwIWJgXcAF4AZABAJgBdqAB8gOqAQM1LjG4AQPIAQD4AQGYAgegAs8EwgIKEAAYRxjWBBiwA8ICCBAAGIAEGKIEwgIIEAAYiQUYogSYAwCIBgGQBgiSBwM1LjKgB5cZsgcDNC4yuAfIBMIHBzAuMS4xLjXIBzyACAE&sclient=gws-wiz-serp Sie wurden aber später durch spezielle Schrittmotore (Switec) überholt, die wesentlich genauer arbeiten und durch SW besondere angenehme Ballistik ermöglichen. Die Kreuzspuleninstrumente sind übrigens relativ ungenau und ihre Anzeigegenauigkeit vergleicgswrise zur neueren Technik wenig reproduzierbar, weil der Drehmoment sehr gering ist und sich durch die Reibung in den Lagern ähnlich schlecht wie gewöhnliche Drehspulinstrumente verhalten. Die Switec X27.168 z.B. sind da eine ganz andere Klasse. Da kannst Du präzise mit theoretisch 1080 Schritten per Umdrehung reproduzierbar anzeigen. Sind auf jeden Fall nicht mehr Stand der Technik.
:
Bearbeitet durch User
B. schrieb: > Veglia_Volt_Kreuzspul.png > 1,9 MB > > Veglia_VoltKrzSpl.png > 2,1 MB > Welchen Sinn macht es, einen Bordspannungsmesser (Voltmeter) als > Kreuzspuleninstrument auszuführen? Genauso könnte man fragen, welchen Sinn es macht, Photos als PNG hochzuladen. Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten! Bitte das JPG-Format [nur] für Fotos und Scans verwenden! B. schrieb: > Die Ursache war die Z-Diode, die selbstständig ihren Wert erhöht hat. Die Spannung über einer Z-Diode ist abhängig vom Strom. Nachgemessen? Eine selbstständige Erhöhung der Charakteristik wäre schon etwas merkwürdig. Gerhard O. schrieb: > ... weil der Drehmoment sehr gering ist und sich durch die Reibung in den > Lagern ähnlich schlecht wie gewöhnliche Drehspulinstrumente verhalten. Um den Einfluss der Lagerreibung zu reduzieren, wurde deshalb bei hochwertigen Anzeigen ein Dither überlagert.
:
Bearbeitet durch User
Rainer W. schrieb: > Die Spannung über einer Z-Diode ist abhängig vom Strom. Nachgemessen? > Eine selbstständige Erhöhung der Charakteristik wäre schon etwas > merkwürdig. Habe ich tatsächlich schon einige Male erlebt: Alte Siemens-Stromrichter hatten oft +/-10V als Referenzspannung für die Regelung. Die wurden über Zenerdioden stabilisiert und der Grund für das Weglaufen der Spannung nach oben war eine defekte Zenerdiode. Den Fehlermechanismus der hierzu führt würde ich noch immer gerne verstehen.
Gerhard O. schrieb: > Kreuzspuleninstrumente sind übrigens relativ ungenau Yo, so ist das. Mit einer "guten" 4,7er Zener und "echten" 12,8V geht der Zeiger auf die 12V. Soll wohl der Werkstatt Fragen ersparen, wenn die Anzeige ungleich 12V ist (@ Motor aus). Beim DZM ähnliches: In Ruhe zeigt der auf 500 RPM (schöne Optik) und bei "echten" 3000 RPM vom FreqGen: 3300 RPM. Kann durch Zeigerversatz korrigiert werden. Beim Hantieren (auch Schütteln) mit dem Instrument fällt der absolut ruhige und weiche Zeigerlauf auf. Das könnte auch ein Grund für die Kreuzspulen sein. Danke für die Inputs und Sorry wegen .png.
B. schrieb: > Beim Hantieren (auch Schütteln) mit dem Instrument fällt der absolut > ruhige und weiche Zeigerlauf auf. Das könnte auch ein Grund für die > Kreuzspulen sein. Eher die Lage-Unabhängigkeit. Der gedämpfte Zeigerlauf wurde mit einer mit zähem Silikonöl gefüllten Hülse um die Zeigerachse erreicht. Wenn die Zeiger beim Fahren zappeln, hat sich das Öl verflüchtigt. Kann man nachfüllen. Ansonsten, schönes, klares Kombi-Design.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


