Hallo, gibt es Motorcontroller, die schon mit 3,3V funktionieren? Ich meine nicht den Logikteil, sondern die Versorgungsspannung für den Ausgang. Das Ganze hat folgenden Hintergrund: Durch Schwitzwasser ist ne LED Lichterkette mit antiparallelen LEDs der Controller weggegammelt. Da der sich sowieso nie das augenfreundliche Programm merken konnte, wollte ich die LEDs per H-Brücke ansteuern. Es muß aber mit einer LiPo Zelle laufen. Das was ich so an Chinaboards gefunden habe, wollen die offiziell 7,2V Ich hab schon überlegt, mit 4x Opto-FETs und einem Atinny geht das auch. Der hier kann z.B. bis 2,5 Ampere: https://www.lcsc.com/datasheet/C42444433.pdf?spm=wm.sxq.inf.ggs___wm.ddx.4.xqy&lcsc_vid=FlBZBF0HR1NZBVZfT1cLBVFUT1dZU10EEwUPUVRXFVcxVlNRTlFdVlFfRFZdUjtW - den hätte ich da. Einzigster Schönheitsfehler, das die Optokoppler en paar mA Strom sehen wollen. Ich will so nach dem Prinzip der Trapezwechselrichter im Umschaltmoment ne kurze Pause machen, damit es nie vorkommt, das beide Brückenzweige durchsteuern. Ist ja mit der Arduino-IDE nicht viel mehr, als ein Dreizeiler.
:
Verschoben durch Moderator
https://www.pollin.de/p/daypower-motorantriebsmodul-motor-9110-810572 laut DaBla ab 2,5V (bis 12V) Edit: "Motorantriebsmodul" ist meiner Meinung nach, eine schlechte Artikelbezeichnung.
:
Bearbeitet durch User
Besten Dank! :-) Mist, habe vor 2h ne Pollinbestellung abgeschickt. Aber der verbaute L9110 sieht vielversprechend aus. Werde mal schauen, das ich mir davon ein paar zulege.
Was bei mir schon geklappt hat: Gleich morgen früh bei Pollin anrufen, und deine Bestellung ergänzen.
Gerald B. schrieb: > Aber der verbaute L9110 sieht vielversprechend aus. Werde mal schauen, > das ich mir davon ein paar zulege. Lege Dir erst einmal ein Datenblatt zu. Was ich zu dem Teil an minimalen Daten finde ist für 3,3 V völlig enttäuschend. Diskret aufgebaut könnten AO3400/AO3401 vielleicht eine bessere Lösung sein.
Mi N. schrieb: > Lege Dir erst einmal ein Datenblatt zu. Was ich zu dem Teil an minimalen > Daten finde ist für 3,3 V völlig enttäuschend. Den gibt es als mindestens ein Dutzend chinesische Clone. Die Datenblätter, die ich dazu gesehen habe, sind chinesisch, mit ein paar Zahlen reingewürfelt. Nun ja, irgendwie muß ja eine Strombegrenzung für die LED-Stränge stattfinden. Vorwiderstände gibts da keine, nur die Verkabelung :-) Da kann der Schmutzeffekt eines nicht sauber schaltenden Treibers durchaus mal mit eingeplant worden sein. "Zu Fuß" bräuchte ich LL-P-FETs, bzw. eine Ladungspumpe um n-Kanal LL-FETs highside verwenden zu können. Darum ja mein unkonventioneller Ansatz mit den Opto-MOS :-)))
Selbst mit BC337/327 oder deren SMD-Varianten als Gegentakt-Treiber bekommt man wohl höhere Ausgangsspannungen bei 3,3 V. Mach, wie Du magst und wie es mit Deiner Lichterkette funktioniert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.