Warum bleibt der alte Text im Google Translator?

OP #8054796

Hallo, ich habe eine gescannte Bedienungsanleitung in französicher Sprache mit einem OCR-Programm in eine PDF-Datei umgewandelt. Ich wollte die Datei mit dem Google Onlinetranslator in Deutsch übersetzen. Das funktioniert auch, aber der alte Text bleibt und wird vom deutschen Text überschrieben, so kann man eigentlich nichts lesen. Weiß jemand was ich da falsch mache? Bei normalen nicht gescannten PDF-Dateien funktioniert es sehr gut. Vielen dank für jede Antwort Hans

#8054819

Hans L. schrieb:

Weiß jemand was ich da falsch mache? Bei normalen nicht gescannten PDF-Dateien funktioniert es sehr gut.

Deine OCR-Software erzeugt "Sandwich"-PDFs, die sowohl den Originaltext als Bild (den siehst Du auf dem Bildschirm) als auch den OCR-Output als Text (den sieht die Suchfunktion und auch Google Translate) enthalten.

Eine Möglichkeit wäre, mit der OCR-Software ein reines Text-PDF zu erzeugen. Dann sind aber vermutlich auch alle Grafiken weg.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Text aus dem Sandwich-PDF per Copy&Paste an Google Translate zu verfüttern und das Ergebnis nur als Ergänzung zum französischen PDF zu nutzen.

Antwort schreiben

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.