Martin M. schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem (Stecker-)Netzteil,
welches 3,3V geregelt und mindestens 3A liefert.
(Deutscher Stecker!)
Wenn Du ein nur kleines Angebot findet, dann kann das einen Grund haben: Spannungsabfall. Bei relativ hohen Strömen, nicht optimalen Steckverbindern und billien, knapp dimensionierten Kabeln bleiben von den 3.3V des Netzteils eventuell nur noch 2.8V am Ende übrig. Das sind mehr als 15% weniger. Kann schon knapp werden.
Vernünftigerweise nimmt man daher eine höhere Spannung wie z.B. 12V, wo Du bei gleicher Leistung nur noch ein Viertel des Stroms hast. Das reduziert einerseits den Spannungsabfall, und da die im Gerät benötigten Spannungen dann auch einem Schaltregler erzeugt werden, spielt eine gewisse Schwankung der Eingangsspannung keine Rolle mehr. Und innerhalb des Gerätes hast Du keine Steckverbinder mehr und kurze Leitungen, so dass Du da tatsächlich auch was von den gewünschten 3.3V hast.
Auch bei USB hat man 5V gewählt und 3.3V Elektronik im Blick gehabt - eben gerade wegen des Spannungsabfalls auf dem USB-Kabel.
Mal so zum Nachdenken.
fchk