Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Welcher Transistor für 3.5v/12v Schaltung


von Malte S. (malti)


Lesenswert?

Moin,
Ich bin absoluter Anfänger was so E Technik und ähnliches betrifft, also 
bitte ich um Entschuldigung falls ich ungenaue Angaben oder Fehler 
irgendwelcher Art mache (zum Beispiel ins falsche Forum schreiben.. 
keine Ahnung ob ich hier richtig bin).

Ich möchte ein altes Autoradio (Grundig 1700vd wer's genau wissen will) 
auf Bluetooth erweitern. Dafür habe ich mir auf Amazon einen einfachen 
Bluetooth Chip bestellt. Dieser Chip braucht aber 5 v und aus dem Radio 
bekomme ich nur 12v oder 3.5v.
Deswegen habe ich einen Spannungsregler (LM7805) gekauft. Jetzt möchte 
ich aber den b-chip über einen Knopf am Radio Steuern, dieser gibt aber 
nur 3.5v aus. Jetzt war meine Idee, dass ich über diese 3.5v einen 
Transistor Steuer, der die 12v Zufuhr des LM7805 steuert.

Gute Idee oder bin ich da komplett auf falschem Wege? Und wenn gute 
Idee... Was für einen Transistor brauche ich?

LG Malte
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Ich bezweifle, dass der Knopf 3.5V ausgibt, mit denen sich ein 
Bluetooth-Modul steuern lässt.

Ich wurde mit einem Oszilloskop nachgucken wie das Signal wirklich 
aussieht.

Und dann wurde ich die Anleitung des Bluetooth Moduls konsultieren, 
welches Signal es wirklich erwartet, oftmals Logikpegel also über oder 
unter 1.4V.

Mit Glück passt das Signal direkt, ohne Wandlung, da Radio und Bluetooth 
Modul dieselbe Masse haben.
von Malte S. (malti)


Lesenswert?

Ein Oszilloskop hab ich nicht, ich hab mit einem multimeter einen 
lötpunkt des Knopfes nachgemessen, wenn Knopf aus kein Strom, wenn an 
2.5 bis 3 v... (hab nochmal nachgemessen)

Und laut Manual unterstützt der Chip 3.7 bis 5v.
von Lu (oszi45)


Lesenswert?

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Soll das Radio im Auto benutzt werden?
DAS Bordnetz: F.23 
https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
von H. H. (hhinz)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Malte S. schrieb:
> Grundig 1700vd

Service Manual anbei.
von Malte S. (malti)


Lesenswert?

Lu schrieb:
> Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Soll das Radio im Auto benutzt werden?
> DAS Bordnetz: F.23
> https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Im Auto benutzen war tatsächlich der Plan, ich hab kurz in den Artikel 
(oder was das ist) reingelesen aber ich weiß nicht so richtig was du mir 
damit sagen willst. Die 12v für den Bluetooth Chip ziehe ich aus dem 
Radio, das sollte bereits geschützt gegen überspannung sein (weiter bin 
ich noch nicht gekommen, war aber ganz interessant, muss ich Mal lesen 
wenn ich Zeit hab)
von Hans W. (hanswieland)


Lesenswert?

Sind das denn wirklich 3,5 Volt? Es könnte auch eine höhere pulsierende 
Spannung sein. Das siehst du mit dem Multimeter nicht.

Anstelle des 7805 könntest du einen Spannungsregler mit "Enable" Eingang 
nehmen. Achte darauf, dass diesem die 3,5V genügen. Manche schalten 
anders herum (ein bei 0 Volt).
von Malte S. (malti)


Lesenswert?

Hans W. schrieb:
> Anstelle des 7805 könntest du einen Spannungsregler mit "Enable" Eingang
> nehmen.

Hast du da eine Empfehlung für mich? Hab keine Ahnung worauf man achten 
muss
von Rainer W. (rawi)


Lesenswert?

Hans W. schrieb:
> Es könnte auch eine höhere pulsierende Spannung sein. Das siehst du mit
> dem Multimeter nicht.

Warum sollte ein Multimeter das nicht sehen?

Die Dinger heißen mit Vornamen "Multi", weil sie verschiedene Dinge 
messen können. Um Pulsieren zu messen, eignet sich z.B. i.d.R. ein 
VAC-Messbereich.

Malte S. schrieb:
> Hab keine Ahnung worauf man achten muss

Auf einen Enable-Eingang am Spannungsregler. Ein Spannungsregler ohne 
Freigabeeingang, wie z.B. der 7805, hilft dir da nicht weiter und einer 
mit einem Not-Enable Eingang macht die Sache unnötig kompliziert, weil 
du dann das Signal noch invertieren müsstest, was natürlich mit einem 
Transistor einfach möglich wäre, aber eben als zusätzliche aktive 
Bauteile mindestens z.B. einen Tranistor erfordert, ganz abgesehen von 
den nötigen Widerständen.

Vielleicht passt der Thread charakterlich doch eher in die Rubrik 
Fahrzeugelektronik. Zu Mikrocontrollern sehe ich aktuell eher keinen 
direkten Zusammenhang, solange es um Spannungsregler und Pegelanpassung 
geht.
: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Rainer W. schrieb:
> Auf einen Enable-Eingang am Spannungsregler. Ein Spannungsregler ohne
> Freigabeeingang, wie z.B. der 7805, hilft dir da nicht weiter

Oh Mann, du bist in deinem Wahn

Rainer W. schrieb:
> Warum sollte ein Multimeter das nicht sehen?

auf dem völlig falschen Dampfer.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Der TE sollte mal anhand des Schaltplans zeigen wie er sich den 
Anschluss des bisher noch unbekannten Bluetooth-Moduls vorstellt.
von Otto K. (opto_pussy)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Malte S. schrieb:
> Jetzt war meine Idee, dass ich über diese 3.5v einen Transistor Steuer,
> der die 12v Zufuhr des LM7805 steuert.

Wenn du den Steuertransistor als Darlingtontransistor auslegst und über 
eine 6,2 Volt Z-Diode stabilisierst, dann funktioniert der 
Steuertransistor gleichzeitig auch als Spannungsstabilisator für den 
Bluetoothchip und der LM7805 kann entfallen. Du benötigst lediglich noch 
einen Optokoppler, um mit den 3,5 Volt vom Autoradio den 
Darlingtontransistor anzusteuern.

Der Vorteil wäre, dass bei fehlendem 3,5 Volt Steuersignal die gesamte 
Schaltung keinen Ruhestrom mehr benötigt.
von Hans W. (hanswieland)


Lesenswert?

Rainer W. schrieb:
> Um Pulsieren zu messen, eignet sich z.B. i.d.R. ein VAC-Messbereich.

Ja, aber nicht bei jedem Multimeter ohne Zusatzbeschaltung. Da ich sein 
Multimeter nicht kenne, habe ich mir diese Möglichkeit verkniffen.

Malte S. schrieb:
> Hast du da eine Empfehlung für mich?

TLS850B0TBV50
von Otto K. (opto_pussy)


Lesenswert?

Hans W. schrieb:
> Sind das denn wirklich 3,5 Volt? Es könnte auch eine höhere pulsierende
> Spannung sein.

Und selbst wenn es ein PWM-Signal ist, wäre das auch nicht so schlimm, 
dann könnte man parallel zur 6V2 Z-Diode noch einen 100 uF Elko zur 
Beruhigung schalten.
von Otto K. (opto_pussy)


Lesenswert?

Man kann den Optokoppler LTV817 auch komplett weglassen und durch zwei 
Transistoren (NPN und PNP) und noch 3 weitere Widerstände ersetzen.

Zu dieser Thematik kann ich heute Abend auch noch mal einen Schaltplan 
aufmalen, falls das gewünscht ist.
: Bearbeitet durch User
von Jens M. (schuchkleisser)


Lesenswert?

Malte S. schrieb:
> ich hab mit einem multimeter einen
> lötpunkt des Knopfes nachgemessen, wenn Knopf aus kein Strom, wenn an
> 2.5 bis 3 v...

Welcher Taster und welcher Lötpunkt?
Dann können die Profis hier aus dem Servicemanual rauslesen was du 
brauchst.
Und: Wo willst du mit dem Audiosignal aus dem BT-Modul rein? Das Radio 
hat kein Aux, also müsstest du die Kassette totlegen.
von Malte S. (malti)


Lesenswert?

Otto K. schrieb:
> Wenn du den Steuertransistor als Darlingtontransistor auslegst und über
> eine 6,2 Volt Z-Diode stabilisierst, dann funktioniert der
> Steuertransistor gleichzeitig auch als Spannungsstabilisator für den
> Bluetoothchip und der LM7805 kann entfallen. Du benötigst lediglich noch
> einen Optokoppler, um mit den 3,5 Volt vom Autoradio den
> Darlingtontransistor anzusteuern.
>
> Der Vorteil wäre, dass bei fehlendem 3,5 Volt Steuersignal die gesamte
> Schaltung keinen Ruhestrom mehr benötigt.
Kannst du mir erklären warum das funktioniert und was die einzelnen 
Teile machen? Wie gesagt, bin kompletter Anfänger und ich glaube 
verstehen würde da helfen 😅
von Otto K. (opto_pussy)


Lesenswert?

Malte S. schrieb:
> Kannst du mir erklären warum das funktioniert und was die einzelnen
> Teile machen? Wie gesagt, bin kompletter Anfänger und ich glaube
> verstehen würde da helfen 😅

Aaaaalso, ich versuche jetzt einmal angefangen bei Adam und Eva jedes 
Bauteil einzeln zu erklären damit ich nicht alles mit dem Finger in die 
Tastatur reinhämmern muss versuche ich mit Hilfe eines Audio 
textumwandlungsprogramm das gesprochene Wort in einen Text umzuwandeln 
das ist für mich einfacher ich hoffe dass das rechtschreibfehlerfrei 
funktioniert und dass die Autokorrektur an den richtigen Stellen 
zuschlägt ein Widerstand ist dazu da um den Strom zu begrenzen der ein 
k-widerstand der direkt am Autoradio angeschlossen ist begrenzt den 
Strom für die LED in dem Optokoppler ein Optokoppler wandelt den Strom 
in Lichtwellen um die dann durch das gesamte optokopplergehäuse bis ans 
andere Ende durchfliegen quasi bis zum optokopplertransistor der 
Transistor schaltet das 12 Volt Plus Signal über den strombegrenzenden 
ein K Widerstand auf die Basis des Darlington Transistors gleichzeitig 
sorgt die 6,2 Volt Z-Diode dafür dass die Spannung an der Basis des 
Darlington Transistors auf 6,2 Volt konstant gehalten wird zieht man 
jetzt die Flussspannung von der Basis Emitter Strecke des Darlington 
Transistors von 1,2 Volt von den 6,2 Volt ab dann bleiben exakt 5 Volt 
übrig für den Bluetooth ship der 47k wieder stand dient nur als Pulldown 
Widerstand dass die Basis im ausgeschaltetem Zustand vernünftiges gnd 
Potenzial erhält ich hoffe ich habe jetzt alles soweit erklärt und 
nichts vergessen.
von Rainer W. (rawi)


Lesenswert?

Otto K. schrieb:
> Aaaaalso, ich versuche jetzt einmal angefangen bei Adam und Eva ...
> das ist für mich einfacher ich hoffe dass das rechtschreibfehlerfrei
> funktioniert

Nein, tut es nicht. Dein "Audio textumwandlungsprogramm" schreibt das 
Zeugs ohne Punkt und Komma runter und scheint es auch mit der 
Groß-Kleinschreibung nicht so ganz zu packen. Wie wäre es, wenn du nicht 
den für dich einfachsten Weg gehst und nach Diktat verreist, sondern 
noch einmal über den Text guckst und nötige Korrekturen vornimmst?
: Bearbeitet durch User
von Chris V. (nagut)


Lesenswert?

Malte S. schrieb:
> Ich möchte ein altes Autoradio (Grundig 1700vd wer's genau wissen will)
> auf Bluetooth erweitern. Dafür habe ich mir auf Amazon einen einfachen
> Bluetooth Chip bestellt.
> (...)
> Jetzt möchte
> ich aber den b-chip über einen Knopf am Radio Steuern, dieser gibt aber
> nur 3.5v aus. Jetzt war meine Idee, dass ich über diese 3.5v einen
> Transistor Steuer, der die 12v Zufuhr des LM7805 steuert.
>
> Gute Idee oder bin ich da komplett auf falschem Wege?

Nicht ganz einfach zu Beantworten, aber wahrscheinlicher ist, dass Du 
auf dem falschen Wege bist.

Herr Hinz hat freundlicherweise das Service-Manual des Radios gepostet - 
vielen Dank dafür! Das ist ein perfekter Startpunkt, damit Du besser 
erklären kannst was Du meinst und machst und misst, und wir nicht immer 
herumrätseln müssen.

Mein Vorschlag: Häng' Deinen Spannungsregler und das Bluetooth-Modul an 
den Steuerausgang für die automatische Antenne (Bezeichnet mit III/5, 
Seite 10 im PDF, rechte Seite). Da hast Du um die 13 Volt geschaltet mit 
dem Schalter des Radios.

Offene Fragen:
- Welches Bluetooth-Modul genau?
- wie kommt dessen Ausgangssignal ins Radio?
von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Chris V. schrieb:
> Nicht ganz einfach zu Beantworten, aber wahrscheinlicher ist, dass Du
> auf dem falschen Wege bist.

Es ist nicht beschrieben, wie das bedient werden soll.

> Mein Vorschlag: Häng' Deinen Spannungsregler und das Bluetooth-Modul an
> den Steuerausgang für die automatische Antenne (Bezeichnet mit III/5,
> Seite 10 im PDF, rechte Seite). Da hast Du um die 13 Volt geschaltet mit
> dem Schalter des Radios.

Ich hoffe doch, dass er eine Umschaltung zwischen Bluetooth und 
Radiobetrieb machen wird, damit das Radio auch ohne diese neumodische 
Spelerei nutzbar bleibt.
von Malte S. (malti)


Lesenswert?

Das Bluetooth Modul ist ein VHM-314, und wie der Sound ins Radio kommt 
hab ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht. Eine erste Idee war 
es, hinter dem ersten preamp (hab mir noch nicht angeschaut ob das Radio 
so einen überhaupt hat aber geh ich mal von aus) rein zu gehen, damit 
ich auch Lautstärke Regeln kann, aber wie gesagt, alles noch nur Ideen 
und keine konkreten Pläne. Also auch da bin ich für Ideen offen ☺️

Geplant war auch natürlich ein umschalten zwischen BT und Radio... Weil 
ich aber in Moment gar kein Radio in meinem Auto habe wär ich mit allem 
glücklich.

Und meine Vorhaben anhand des Manuals meine Vorhaben zu erläutern 
stellte sich als eher schwierig heraus, ganz einfach weil ich auf dem 
Teil keine Orientierung hab und es nur zu teilen verstehe... Sorry
: Bearbeitet durch User
von Hans W. (hanswieland)


Lesenswert?

Was für ein Aufriss! Nimm doch einfach einen FM Transmitter für den 
Zigarettenanzünder Steckplatz.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Malte S. schrieb:
> Geplant war auch natürlich ein umschalten zwischen BT und Radio...

MIT WELCHEM KNOPF?

Malte S. schrieb:
> über einen Knopf am Radio Steuern
von Lu (oszi45)


Lesenswert?

Hans W. schrieb:
> FM Transmitter für den Zigarettenanzünder

Geht gut, wenn das Auto steht, bei ausreichender Ortsveränderung kommen 
auch andere Sender genau auf dieser UKW-Frequenz.
Die Lösung des Problems ist noch in einem sehr frühen Stadium des TO.
: Bearbeitet durch User
von Hans W. (hanswieland)


Lesenswert?

Lu schrieb:
> bei ausreichender Ortsveränderung kommen auch andere Sender genau auf
> dieser UKW-Frequenz.

Dann wechselt man die halt. Das ist immer noch besser, als sein Radio 
mit unqualifizierten Basteleien zu zerstören. Und es funktioniert 
schnell. Eine Express Lieferung könnte schon morgen abend im Briefkasten 
liegen.
: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Hans W. schrieb:
> Das ist immer noch besser, als sein Radio
> mit unqualifizierten Basteleien zu zerstören.

Das ist keines von besonderem Wert.
von Lu (oszi45)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Das ist keines von besonderem Wert.

Doch, das ist historisch mit Kassette. Soll er doch einfach eine 
Kassette abspielen. Die kommen wieder in Mode wie LPs.
von Hans W. (hanswieland)


Lesenswert?

Kassettenadapter gibt es auch fix und fertig mit Bluetooth.
von Otto K. (opto_pussy)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Rainer W. schrieb:
> Dein "Audio textumwandlungsprogramm" schreibt das Zeugs ohne Punkt und
> Komma runter

Das habe ich mir fast schon gedacht, deswegen habe ich zuerst den Text 
auf WhatsApp mit der grünen Mikrofontaste als 1.21 lange Audiodatei 
aufgesprochen. Es gelang mir aber anschließend nicht, die Audiodatei aus 
dem WhatsApp als MP3 Datei in das Forum rüber zu kopieren. Also habe ich 
dann mit der schwarzen Mikrofontaste den Text einfach nochmal direkt ins 
Forum rein gesprochen.

Das hat dann letztendlich geklappt und war für mich deutlich einfacher, 
als den ganzen Text händisch über die Tastatur schreiben zu müssen.
von Malte S. (malti)


Lesenswert?

Ok, nur mal so weil's mich ein wenig aufregt.

1. Hat mein Auto keinen Zigaretten anzünder, die einzige andere Option 
die mir also einfällt (außer unqualifiziert an einem "historischen" 10 
Euro Kleinanzeigen Radio zu schrauben) wär ein neues Modell zu verbauen, 
was aber erstens mein Oldtimer nicht so gerne sehen würde und zweitens 
ich trotzdem unqualifiziert schrauben müsste, weil es in meinem Auto gar 
keine anschlüsse für ein Radio gibt (obwohl es auch Modelle gab, die von 
Werk aus Radio hatten, meiner hat's nicht).

2. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe spaß daran und dachte ich 
könnte mir ein wenig nette Hilfestellung holen, die damit umgehen kann 
dass ein unwissender auch basteln will. Es ist mir also in erster Linie 
relativ egal ob es beim ersten Versuch klappt oder nicht, ich will spaß 
dabei haben und was lernen, was vielleicht bei Projekten in näherer 
Zukunft auch hilft.

Also vielen Dank an alle, die so nett waren und mir einfach geholfen 
haben und ich bin immer noch offen für Vorschläge wie der Ton ins Stereo 
kommt. Wenn nicht werde ichs einfach versuchen, aus meinen Fehlern 
lernen und es nochmal versuchen, in der Hoffnung dass es irgendwann 
klappt wie ich es mir vorstelle.
von Hans W. (hanswieland)


Lesenswert?

Malte S. schrieb:
> Hat mein Auto keinen Zigaretten anzünder,

Dann nimm einen Batteriebetriebenen FM Transmitter, oder 
Kassettenadapter.
von Lu (oszi45)


Lesenswert?

Otto K. schrieb:
> ausgeschaltetem Zustand vernünftiges gnd
> Potenzial erhält ich hoffe ich habe jetzt alles soweit erklärt und
> nichts vergessen.

Glaubst Du echt, dass wir Deine meterlange Lyrik lesen???
Ich habe jetzt keine Lust mehr auf solchen Unsinn. Da gehts weiter:
https://www.elektronik-kompendium.de/
von Otto K. (opto_pussy)


Lesenswert?

Malte S. schrieb:
> Wenn nicht werde ichs einfach versuchen

Du kannst auch deine ursprüngliche Idee weiterverfolgen und den LM7805 
über einen PNP-Längstransistor schaltbar machen, indem der 
PNP-Längstransistor über einen NPN-Transistor vom Autoradio mit den 3,5V 
angesteuert wird.

Ich kann dazu morgen auch noch mal einen entsprechenden Schaltplan 
malen.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Otto K. schrieb:
> Malte S. schrieb:
>> Wenn nicht werde ichs einfach versuchen
>
> Du kannst auch deine ursprüngliche Idee weiterverfolgen und den LM7805
> über einen PNP-Längstransistor schaltbar machen, indem der
> PNP-Längstransistor über einen NPN-Transistor vom Autoradio mit den 3,5V
> angesteuert wird.
>
> Ich kann dazu morgen auch noch mal einen entsprechenden Schaltplan
> malen.

Das ist alles gar nicht nötig.
von Malte S. (malti)


Lesenswert?

Lu schrieb:
>
> Glaubst Du echt, dass wir Deine meterlange Lyrik lesen???
> Ich habe jetzt keine Lust mehr auf solchen Unsinn. Da gehts weiter:
> https://www.elektronik-kompendium.de/

Fancy, schau ich mir an, danke.
Auch wenn mir der Riesentext ohne Satzzeichen auch geholfen hat (danke 
dafür)

Otto K. schrieb:
> Du kannst auch deine ursprüngliche Idee weiterverfolgen und den LM7805
> über einen PNP-Längstransistor schaltbar machen, indem der
> PNP-Längstransistor über einen NPN-Transistor vom Autoradio mit den 3,5V
> angesteuert wird.
> Ich kann dazu morgen auch noch mal einen entsprechenden Schaltplan
> malen.

Das wäre super nett, Dankeschön ☺️
von Rainer W. (rawi)


Lesenswert?

Otto K. schrieb:
> Das hat dann letztendlich geklappt und war für mich deutlich einfacher,
> als den ganzen Text händisch über die Tastatur schreiben zu müssen.

Das ist doch kein Grund, den Wortbrei, ohne Korrektur zu lesen, zu 
veröffentlichen.
: Bearbeitet durch User
von Otto K. (opto_pussy)


Lesenswert?

Rainer W. schrieb:
> Das ist doch kein Grund, den Wortbrei, ohne Korrektur zu lesen, zu
> veröffentlichen.

Jetzt stell dir mal vor, ich müsste mir den ganzen, bereits automatisch 
umgewandelten Text noch mal selber durchlesen und dann auch noch 
korrigieren. Das ist ja gerade genau das was ich vermeiden wollte. 
Deswegen habe ich ja versucht, direkt die Audiodatei mit meiner echten 
Stimme hochzuladen. Die hätte man sich dann wie ein echtes Hörbuch ganz 
bequem vom Sessel aus anhören können, aber das hat ja leider nicht 
geklappt.

Das automatische umwandeln in einen Text hat dann ja auch nicht 
vernünftig geklappt. Also muss ich in Zukunft alles wieder mühsam über 
die Tastatur händisch eintippen.

⌨
von Otto K. (opto_pussy)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hier die Schaltung, so wie sich Malte das ursprünglich mit dem 
schaltbaren 5 Volt Festspannungsregler gedacht hat.

Der NPN-Transistor könnte z.B ein BC337 sein. Der 47k Widerstand 
zwischen Basis und Emitter vom Darlington PNP-Transistor kann entfallen, 
weil er intern bereits schon 2 Widerstände enthält.
von Hans W. (hanswieland)


Lesenswert?

Otto K. schrieb:
> Jetzt stell dir mal vor, ich müsste mir den ganzen, bereits automatisch
> umgewandelten Text noch mal selber durchlesen und dann auch noch
> korrigieren.

Ich kann verstehen, dass du das unzumutbar findest. Dann lass es halt 
sein!

So hast du zig Lesern einen unzumutbaren Text zugemutet, also den Frust 
vervielfacht und auf andere verschoben.
von Otto K. (opto_pussy)


Lesenswert?

Hans W. schrieb:
> Dann lass es halt sein!

Es gibt für mich jetzt genau zwei Möglichkeiten:

Entweder ich finde ein Audioprogramm (App), was das gesprochene Wort vom 
Smartphonemikrofon direkt in eine MP3-Datei umwandelt (am besten noch 
mit 1,5-facher Geschwindigkeit abspeicherbar, damit die Dateigröße etwas 
kleiner wird), die ich dann völlig unkompliziert mit meiner echten 
gesprochenen Stimme hier ins Forum hochladen kann.

Oder die zweite Möglichkeit ist, ich lasse die ausführlichen 
handgetippten Erklärungen in Zukunft, wegen zuviel Arbeit, einfach ganz 
weg, fertig.
von Jens M. (schuchkleisser)


Lesenswert?

Otto K. schrieb:
> die ich dann völlig unkompliziert mit meiner echten
> gesprochenen Stimme hier ins Forum hochladen kann.

Wer würde das wollen?

Otto K. schrieb:
> ich lasse die ausführlichen
> handgetippten Erklärungen in Zukunft, wegen zuviel Arbeit, einfach ganz
> weg, fertig.

And nothing of Value is lost.
Entweder nimmst du teil, oder du meldest dich ab. Wenn's dir zu viel ist 
dich an die Regeln zu halten: schüühüüs
von Hans W. (hanswieland)


Lesenswert?

Otto K. schrieb:
> eine MP3-Datei ... mit meiner echten
> gesprochenen Stimme hier ins Forum hochladen kann.

Wir sind hier in einem Diskussionsforum, nicht auf einer Podcast 
Plattform!

Ich kann nicht fassen, dass du das tatsächlich in Erwägung ziehst. Was 
ist nur los mit dir?
von Chris V. (nagut)


Lesenswert?

Hans W. schrieb:
> Kassettenadapter gibt es auch fix und fertig mit Bluetooth.

This!

Das gibt auch gleich noch etwas Retro-Feeling im Oldtimer, wenn man da 
eine Cassette ins Radio schiebt. :)

Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B09RZW44J5/
von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Otto K. schrieb:
> Oder die zweite Möglichkeit ist, ich lasse die ausführlichen
> handgetippten Erklärungen in Zukunft, wegen zuviel Arbeit, einfach ganz
> weg, fertig.

Gute Idee, würde uns viel Zeit ersparen, Deine Ausflüsse zu lesen.

Jens M. schrieb:
> And nothing of Value is lost.

+1 !
von Otto K. (opto_pussy)


Lesenswert?

Hans W. schrieb:
> Ich kann nicht fassen, dass du das tatsächlich in Erwägung ziehst. Was
> ist nur los mit dir?

Wieso? Es haben hier auch andere Leute sogar schon Videos von ihrem 
Arduinoprojekt hochgeladen und im Video mit ihren eigenen Worten den 
Aufbau auf dem Steckbrett beschrieben.
: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Es ist auch immer mehr zu sehen im ÖPNV, dass die jungen Leute sich das 
Smartphone mit der Speaker-Seite ans Ohr halten und dann ins Mikro 
sprechen. Das liegt auch daran, dass die Kompetenz zu schreiben auch 
immer mehr abnimmt.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Otto K. schrieb:
> Hier die Schaltung,

Die Sprache des Elekttrotechnikers sind keine langen Prosa-Texte, weder 
Text noch Audio, sondern der Schaltplan und die Skizze.
von Otto K. (opto_pussy)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Die Sprache des Elekttrotechnikers sind keine langen Prosa-Texte, weder
> Text noch Audio, sondern der Schaltplan und die Skizze.

Genau! Das habe ich ja auch so gemacht, aber Malte wollte alles noch mal 
erklärt haben, weil er Anfänger ist, so wie er selbst vorgibt. Aber das 
werde ich in Zukunft lieber unterlassen, oder mir mehr Mühe mit dem Text 
geben müssen.

Malte S. schrieb:
> Kannst du mir erklären warum das funktioniert und was die einzelnen
> Teile machen? Wie gesagt, bin kompletter Anfänger...
von Malte S. (malti)


Lesenswert?

... Ich fand's hilfreich
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Malte S. schrieb:
> ... Ich fand's hilfreich

Also Otto, damit ist klar, Deine Mühe war nicht umsonst.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.