Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Metabo Laubbläser und Akkugebläse: maximaler Druck


Announcement: there is an English version of this forum on EmbDev.net. Posts you create there will be displayed on Mikrocontroller.net and EmbDev.net.
von Bird (reparaturvogel)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich habe für folgende Geräte den maximalen Druck gemessen, welche die 
Geräte bei Verschluss des jeweiligen Anschlusses erzeugen, vielleicht 
ist diese Info für jemanden interessant:

Metabo AG 18 (602242850) Akku-Gebläse:
- maximaler Überdruck am Abgang: 50 mBar
- minimaler Unterdruck auf der Saugseite: -50 mBar

Metabo LB 18 LTX BL (601607850) Akku-Laubbläser:
- maximaler Überdruck am Abgang: 20 mBar

LG
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Bird schrieb:
> ich habe für folgende Geräte den maximalen Druck gemessen, welche die
> Geräte bei Verschluss des jeweiligen Anschlusses erzeugen, vielleicht
> ist diese Info für jemanden interessant:

Darauf beschränkt eine relativ unnütze Messung und bei dermassen 
"geraden" Werten auch noch unglaubwürdig.

Gerade ein reiner Bläser sollte richtig Dampf haben, also hohen Druck 
bei hohem Luftstrom über genügend Zeit.
Akkugeräte sind da ungeeignet.
von Hans H. (wen_h)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Gerade ein reiner Bläser sollte richtig Dampf haben, also hohen Druck
> bei hohem Luftstrom über genügend Zeit.
> Akkugeräte sind da ungeeignet.

Hier haben die ganzen Dienstleister auf Akkubläser umgerüstet. Früher 
röhrte es, jetzt summst es nur noch. Aber gut möglich, dass die Kunden 
mit ungeeigneten Geräten besummst werden wollen.
von Bird (reparaturvogel)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Darauf beschränkt eine relativ unnütze Messung und bei dermassen
> "geraden" Werten auch noch unglaubwürdig.

Der verwendete Sensor hat eine Auflösung von 5mBar. Es geht um die 
Größenordnung, nicht um eine rückführbare Messung im ppm-Bereich.

Ob die Information unnütz ist oder nicht ist eine Frage der Anwendung. 
Für den bestimmungsgemäßen Gebrauch der Geräte ist die Info tatsächlich 
irrelevant. Wenn man in der Lage ist ein bisschen weiter zu denken, dann 
ist sie durchaus interessant.

LG
von Rainer D. (rainer4x4)


Lesenswert?

Bird schrieb:
> Wenn man in der Lage ist ein bisschen weiter zu denken, dann
> ist sie durchaus interessant.
Zum Beispiel?
Die Dinger sind einfach nur zum Pusten, oder im zweiten Fall auch zum 
Absaugen von etwas Staub gedacht. Mehr nicht. Dafür braucht man keine 
weiteren Werte, deswegen sind sie nicht angeben. Wer Gebläse für eine 
fixe Anwendung braucht, der sucht sich welche mit geeigneten, 
garantierten und reproduzierbaren Druck- und Volumenwerten.

Aber ich vermute mal, Du wolltest uns mitteilen das Du zwei neue Geräte 
hast ;-))
von Flöte (nsolo)


Lesenswert?

Mit einem Milwaukee blase/sauge ich mein Schlauchbot auf/leer mittels 3D 
Druck Adapter.
von J. T. (chaoskind)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Gerade ein reiner Bläser sollte richtig Dampf haben, also hohen Druck
> bei hohem Luftstrom über genügend Zeit.
> Akkugeräte sind da ungeeignet.

Klar, darum sitzen in allen Belüftungsanlagen auch Tauchkompressoren, 
damit da ordentlich Druck kommt.

Oder lebt eine Belüftung primär doch eher vom Volumenstrom als vom 
Druck?
von Armin X. (werweiswas)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Darauf beschränkt eine relativ unnütze Messung und bei dermassen
> "geraden" Werten auch noch unglaubwürdig.

Die Messung als unnütz zu titulieren  ist noch blöder als gar nicht zu 
messen.
Da wäre es wohl besser die Klappe zu halten als ohne eigene Maßnahmen 
einen rauszuhauen.
Ich finde die Messung jedenfalls interessant.
Jedoch würde mich, falls überhaupt ohne Beschädigung der Geräte messbar, 
der Druck in freiblasendem Zustand interessieren.
Denn wie schon angesprochen ist ja die Blaswirkung der Geräte das 
Interessante und nicht der erreichbare Maximaldruck. Ähnlich wie beim 
Staubsauger.
von Cartman E. (cartmaneric)


Lesenswert?

Rechen V 1.0 ist jedem Bläser haushoch überlegen!
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Cartman E. schrieb:
> Rechen V 1.0 ist jedem Bläser haushoch überlegen!

Overkill! Stock mit Nagel reicht völlig.
von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


Lesenswert?

Cartman E. schrieb:
> Rechen V 1.0 ist jedem Bläser haushoch überlegen!

Du hast vergessen einen gegen die Boomer rauszuhauen.....
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Bird schrieb:
> Metabo LB 18 LTX BL

Krasses Ding. Kostet mit ca. 100€ genau so viel wie ein 
benzingetriebener mit der 10-fachen Leistung.
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Bird schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>> Darauf beschränkt eine relativ unnütze Messung und bei dermassen
>> "geraden" Werten auch noch unglaubwürdig.
>
> Der verwendete Sensor hat eine Auflösung von 5mBar. Es geht um die
> Größenordnung, nicht um eine rückführbare Messung im ppm-Bereich.
>
> Ob die Information unnütz ist oder nicht ist eine Frage der Anwendung.
> Für den bestimmungsgemäßen Gebrauch der Geräte ist die Info tatsächlich
> irrelevant. Wenn man in der Lage ist ein bisschen weiter zu denken, dann
> ist sie durchaus interessant.

Bitte kläre mich auf, in welche Richtung ich da weiter denken sollte, um 
einen Nutzen zu erkennen?
Ich hatte in diversen Fahrzeugen 12 V Minikompressoren, die ohne 
weiteres mehrere bar brachten.
Aber egal ob beim Notfaltrad (Nissan 280ZX) oder Geländewagen für 
Druckeinstellung für diverse Gelände/Untergründe war die Leistung 
einfach gräuslich, ebenso bei Wasserraketenexperimenten u.ä.

Laubbläser müssen von der gesamten Konstruktion ganz anders konstruktiv 
konzipiert sein, also sind da auch ganz andere Testmethoden von nöten.
Je nach Konzept können die sogar höheren Druck im Luftstrom aufbauen, 
als bei Verschluss des Auslasses.

Dass ein reichlich teueres und grösseres Gerät eines einzigen 
Herstellers mehr als sein Einsteigermodells leistet, sollte niemand 
verwundern.
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Bird schrieb:
>> Metabo LB 18 LTX BL
>
> Krasses Ding. Kostet mit ca. 100€ genau so viel wie ein
> benzingetriebener mit der 10-fachen Leistung.

Das ist ohne Akku und Ladeteil.
Empfohlen wird der Akku mit 10 Ah.
Zzgl. grosse Ladestation.
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Armin X. schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>> Darauf beschränkt eine relativ unnütze Messung und bei dermassen
>> "geraden" Werten auch noch unglaubwürdig.
>
> Die Messung als unnütz zu titulieren  ist noch blöder als gar nicht zu
> messen.

Ok, wer so einen Bläser kaufen möchte, um seine Luftmatratze 
aufzupumpen, mag es sehr hilfreich sein.
von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Cartman E. schrieb:
> Rechen V 1.0 ist jedem Bläser haushoch überlegen!

Pauschale Aussagen sind wie meistens teilweise richtig und teilweise 
falsch.

Richtig:
Wenn ich sehe wie der Hausmeister beim Wohnblock ein paar Häuser weiter 
die Ausfahrt und den Gehweg "reinigt" indem er 10 min mit dem Bläser 
rumwedelt, das Zeug auf die Straße pustet wo es der Wind eine halbe 
Stunde später wieder zurückgeweht hat.

Falsch:
Wenn ich Laub auf einer Fläche, die mit Rindenmulch abgedeckt ist, weg 
haben will. Da kannst du den Rechen vergessen.

Wenn ich fein verteiltes Sägemehl vom Brennholz sägen vor dem aufnehmen 
erst mal zusammen "fegen" will. Geht viel besser als mit einem Besen.

Wenn ich Sägemehl von unebenem Grund (Kopfsteinpflaster) weg haben will.

Wenn ich den Dreck durch Umschalten sogar gleich einsaugen kann.
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Bird schrieb:
>> Metabo LB 18 LTX BL
>
> Krasses Ding. Kostet mit ca. 100€ genau so viel wie ein
> benzingetriebener mit der 10-fachen Leistung.

die Wärmeabgabe einbezogen?
von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Schon mal eine Gebläsekennlinie gesehen oder selbst aufgenommen? Zwei 
Arbeitspunkte sind einfach:

Blockierter Auslaß: null Fördermenge, maximaler statischer Druck
Offener Auslaß: maximale Förderung, null statischer Druck

Dazwischen eine Kennlinie die je nach Gebläsetyp mehr oder weniger 
"durchhängt" oder einen Buckel hat.

Die GESCHWINDIGKEIT der Luft am Auslaß wird aber mit einem Pitotrohr 
gemessen und hat mit dem statischen Druck nichts zu tun.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.