Hi Bei einem Ferrittrafo sind mir 2 Anschlußpins aus dem Spulenkörper rausgebrochen. (Wie) könnte ich die wieder lötfest befestigen?
Peter N. schrieb: > Bei einem Ferrittrafo sind mir 2 Anschlußpins aus dem Spulenkörper > rausgebrochen. (Wie) könnte ich die wieder lötfest befestigen? Zeig bloß kein Foto..man könnte ja was erkennen.
Jörg R. schrieb: > Zeig bloß kein Foto..man könnte ja was erkennen. Mit euren Kristallkugeln ist auch nichts mehr los... Bitteschön. Es ist nichts zu erkennen, was man sich nicht auch vorstellen könnte...
2k Epoxydharzkleber und nicht zu lange daran rumlöten!
:
Bearbeitet durch User
Peter N. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Zeig bloß kein Foto..man könnte ja was erkennen. > > Mit euren Kristallkugeln ist auch nichts mehr los... > > Bitteschön. Es ist nichts zu erkennen, was man sich nicht auch > vorstellen könnte... Doch, da ist einiges zu erkennen..worauf du auch selber hättest kommen können. Löte die beiden Stifte ab. Feile an dem Trafo den Teil gerade wo die Anschlüsse ausgebrochen sind. Befestige eine Stiftleiste an den plan gefeilten Teil des Trafos, ggf. mit 2-Komponentenkleber. Evtl. kannst die den Teil wo die neuen Stifte an den Kunstoff kommen kleine Einkerbungen für die Stifte machen.
:
Bearbeitet durch User
Wolfgang R. schrieb: > 2k Epoxydharzkleber Der Spulenkörper wird aus PET sein, daran hält ohne Primer kein Epoxidharz.
Wolfgang R. schrieb: > 2k Epoxydharzkleber und nicht zu lange daran rumlöten! Habe ich bereits mit UHU Endfest probiert. Hat ein erneutes Auslöten des Trafos (Kippelmethode) nicht überstanden. Möglicherweise muß ich den Trafo noch mehrfach aus- und einlöten. Die Befestigung muß also halbwegs fest sein.
Peter N. schrieb: > Möglicherweise muß ich den Trafo noch mehrfach aus- und einlöten. das ist wohl eher der Punkt, an dem du ansetzen solltest.
Peter N. schrieb: > Möglicherweise muß ich den Trafo noch mehrfach aus- und einlöten. Falscher Ansatz! Der Trafo bekommt Stiftleisten angelötet und auf die Platine Buchsenleisten - oder umgekehrt und dann kann man das bliebig umstecken.
Peter N. schrieb: > Es ist nichts zu erkennen, was man sich nicht auch vorstellen könnte. Man kann sich gar nichts vorstellen. Den Trafo kannst du so wieder einlöten. Die Stifte steckst du dann einzeln in ihre Lötpadlöcher. ABER: an einem Stift ist schon ein Draht abgebrochen. Den musst du mit wiederanlöten. Peter N. schrieb: > Möglicherweise muß ich den Trafo noch mehrfach aus- und einlöten. Vergiss es. Falscher Ansatz.
Michael B. schrieb: > Peter N. schrieb: >> Möglicherweise muß ich den Trafo noch mehrfach aus- und einlöten. > > Vergiss es. Falscher Ansatz. Man könnte ihn auf Lochraster setzen und dann mit Stiftleisen höher legen. Also etwas versetzt. Da muss aber Platz vorhanden sein. Wobei man an den Stiftleisen auch nicht lange rumlöten darf. Wie sieht den die Platine aus?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

