Hallo Gemeinde, oder Leidensgenossen. Nach sehr langer Zeit habe ich den Trimmer wieder entdeckt und zum Laufen bekommen. Leider nimmt er nach kurzer Zeit kein Gas mehr an und stirbt ab. Wenn ich vor dem Absterben das Gas wegnehme, dann läuft er weiter. Im Betrieb muß er aber unter Vollast laufen, so habe ich es gelernt. Was ist der wahrscheinlichste Fehler?
BirnKichler S. schrieb: > Hallo Gemeinde, oder Leidensgenossen. > > Nach sehr langer Zeit habe ich den Trimmer wieder entdeckt und zum > Laufen bekommen. Leider nimmt er nach kurzer Zeit kein Gas mehr an und > stirbt ab. Wenn ich vor dem Absterben das Gas wegnehme, dann läuft er > weiter. > > Im Betrieb muß er aber unter Vollast laufen, so habe ich es gelernt. > > Was ist der wahrscheinlichste Fehler? Verkehrtes Gemisch......
BirnKichler S. schrieb: > Was ist der wahrscheinlichste Fehler? Die Wahl des Forums für das Problem. Oder riecht es hier nach Benzin anstatt nach Lötdämpfen?
Warscheinlich ist dein Vergaser verstopft und dort die Düse. Oder zu altes Benzin.
:
Bearbeitet durch User
Vielleicht kann dein Trimmer beim Gasgeben auch nicht mehr richtig atmen. Also Luftfilter mal aufmachen, Schwämmchen bzw. Filter mit Benzin reinigen und 1 -2 Tropfen Motoröl, wenn es ein Schwämmchen ist, darauf. Wäre auch eine Option.
:
Bearbeitet durch User
Ich verwende für sowas immer "Alpen" statt Tankstellenbenzin. Das ist nur 1 Jahr haltbar. Aspen ist über 5 Jahre haltbar, kostet aber ca. 5€/Liter. Das gibt es im Baumarkt. Das Zeug stinkt fast nicht und rußt garnicht. https://aspengmbh.de/ https://aspengmbh.de//wp-content/uploads/2021/06/Prospekt-ASPEN-2-1.pdf
:
Bearbeitet durch User
Thomas Re schrieb: > Ich verwende für sowas immer "Alpen" statt Tankstellenbenzin. Das ist > nur 1 Jahr haltbar. Aspen ist über 5 Jahre haltbar, kostet aber ca. > 5€/Liter. Verwendest du das Aspen in den Alpen oder wie ?
Heinz B. schrieb: > Verwendest du das Aspen in den Alpen oder wie ? Aspen liegt doch in den Rocky Mountains.
BirnKichler S. schrieb: > Nach sehr langer Zeit habe ich den Trimmer wieder entdeckt und zum > Laufen bekommen. Wie viel pF hat er denn? Kannst du damit die Frequenz nicht zum gewünschten Wert ziehen? Schaltplan würde weiterhelfen.
Ich habe den Verdacht das die Schwimmerkammer nicht schnell genug gefüllt wird. Aber wie messe ich das?
Einfach nen neuen 3€ Spritfilter verbauen statt ewig zu messen. VG
BirnKichler S. schrieb: > Ich habe den Verdacht das die Schwimmerkammer nicht schnell genug > gefüllt wird. Aber wie messe ich das? Derartige Vergaser haben keine Schwimmerkammer, sondern einen Primer - das Ding mit dem Gummmibalg. Diese funktionieren lageunabhängig.
:
Bearbeitet durch User
BirnKichler S. schrieb: > Oh, ja so ein Plastikkunststoffbalg hat das Gerät. Was nun? Tanksystem zerlegen, säubern, Schläuche, Balg und Filter sollten ggf. erneuert werden.
Erst die Düse reinigen - mit einem dünnem Draht und dann den Vergaser einstellen. Es gibt meistens 2 Einsteller: Leerlauf und Gemisch.
Ich hatte einen von Honda, da musste der Tankdeckel leicht geöffnet werden. Dann funktionierte er auch beim Gas geben. Ist mittlerweile Geschichte und so wie fast alles auf Elektro umgestellt.
Thomas Re schrieb: > Es gibt meistens 2 Einsteller: Leerlauf und Gemisch. Bekommt zu viel Sprit. Leerlauf ist oben am Seilzug. Menge die Messingfarbene mit der Feder unten. Halbe Umdrehung rausdrehen
Membranvergaser. Kein Schwimmer. Die Vergaser müssen bei Freischneidern/Trimmern/Motorsägen lageunabhängig funktionieren. Deswegen Membranvergaser. Der Primer hat nichts damit zu tun. Sowohl die Vergaser mit Schwimmer/Nadel, als auch Membranvergaser können Primer haben. Die Membran beim Membranvergaser sieht man nicht, wenn er nicht auseinandergebaut ist. Hatte auch mal bei nem Stihl FS rumgebastelt, weil er immer unter Last verreckt ist und am Ende war einfach der Zylinder/Kolben hinüber. Zu wenig Kompression. Sollte mindestens über 7 bar / 100 PSI sein oder so.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
