Sabre S25 Benzin Rasentrimmer

(Firma: Papier & Knalltüten Manufaktur) #8056468
Lesenswert?

Hallo Gemeinde, oder Leidensgenossen.

Nach sehr langer Zeit habe ich den Trimmer wieder entdeckt und zum Laufen bekommen. Leider nimmt er nach kurzer Zeit kein Gas mehr an und stirbt ab. Wenn ich vor dem Absterben das Gas wegnehme, dann läuft er weiter.

Im Betrieb muß er aber unter Vollast laufen, so habe ich es gelernt.

Was ist der wahrscheinlichste Fehler?

#8056472
Lesenswert?

BirnKichler S. schrieb:

Hallo Gemeinde, oder Leidensgenossen.

Nach sehr langer Zeit habe ich den Trimmer wieder entdeckt und zum Laufen bekommen. Leider nimmt er nach kurzer Zeit kein Gas mehr an und stirbt ab. Wenn ich vor dem Absterben das Gas wegnehme, dann läuft er weiter.

Im Betrieb muß er aber unter Vollast laufen, so habe ich es gelernt.

Was ist der wahrscheinlichste Fehler?

Verkehrtes Gemisch......

(Firma: Privat) #8056479
Lesenswert?

Vielleicht kann dein Trimmer beim Gasgeben auch nicht mehr richtig atmen. Also Luftfilter mal aufmachen, Schwämmchen bzw. Filter mit Benzin reinigen und 1 -2 Tropfen Motoröl, wenn es ein Schwämmchen ist, darauf. Wäre auch eine Option.

: Bearbeitet durch User
#8056625
Lesenswert?

Membranvergaser. Kein Schwimmer. Die Vergaser müssen bei Freischneidern/Trimmern/Motorsägen lageunabhängig funktionieren. Deswegen Membranvergaser.

Der Primer hat nichts damit zu tun. Sowohl die Vergaser mit Schwimmer/Nadel, als auch Membranvergaser können Primer haben. Die Membran beim Membranvergaser sieht man nicht, wenn er nicht auseinandergebaut ist.

Hatte auch mal bei nem Stihl FS rumgebastelt, weil er immer unter Last verreckt ist und am Ende war einfach der Zylinder/Kolben hinüber. Zu wenig Kompression. Sollte mindestens über 7 bar / 100 PSI sein oder so.

: Bearbeitet durch User
(Firma: Hobbytheoretiker) #8063711
Lesenswert?

BirnKichler S. schrieb:

Was ist der wahrscheinlichste Fehler?

Der wahrscheinlichste Fehler ist, dass das Gerät noch nicht auf einen elektrischen Antrieb mit einer Mikrocontroller-Steuerung umgebaut würde.

Jörg R. schrieb im Beitrag #8056473: ...

... Oder riecht es hier nach Benzin anstatt nach Lötdämpfen?

Es fehlt nur an dem "good will" um zu den Lötdämpfen zu kommen.

#8064268
Lesenswert?

Nochmal grundsätzlich zu dem Thema. Irgendwann läuft so ein Gerät nicht mehr und alles wird auseinander gebaut. Die Einstellung sind dann hin und die Leute versuchen das, oft mit viel Aufwand, wieder hin zu bekommen. Wenn der Motor vorher noch lief, was soll dann kaputt gegangen sein? Meistens nichts! Also zuerst den alten Kraftstoff raus, ordentlich spülen und neuen Kraftstoff nehmen. Natürlich die Zündkerze reinigen und trocken vor dem ersten Versuch. Ich möchte behaupten, dass die meisten Motoren wieder problemlos laufen.

(Firma: Privat) #8064286
Lesenswert?

Andreas schrieb:

Benzinhahn zu und "auslaufen" lassen bedeutet zum Schluss mageres Gemisch und keine Schmierung...

Diesen Tipp mit Hahn zu und auslaufen lassen hatte ich schon vor über 40 Jahren von verschiedenen Werkstätten, die Gartengearäte verkaufen bzw. reparieren, bekommen.

Meinen Geräten, ob reiner Benziner oder Zweitakter, hatte das nie was ausgemacht. Und die sind mittlerweile schon über 30 Jahre alt und laufen immer noch. Man muß sie halt nur pflegen. Dazu gehört auch alle paar Jahre mal eine Vergaserreinigung, besonders bei den Zweitaktern.

Bei meinem John Deere Traktor LTR 180, der auch schon 20 Jahre alt ist, mache ich Ende der Mähsaison nur die Batterie raus, weil der in einer Blechgarage steht. Der wird natürlich alle paar Jahre mal zur Inspektion gebracht. Aber leerlaufen lassen brauche ich den gar nicht. Der hat auch keinen Benzinhahn. Vielleicht sitzt der auch etwas versteckt.

(Firma: Hobbytheoretiker) #8064709
Lesenswert?

Heinz B. schrieb:

Andreas schrieb:

Benzinhahn zu und "auslaufen" lassen bedeutet zum Schluss mageres Gemisch und keine Schmierung...

Diesen Tipp mit Hahn zu und auslaufen lassen hatte ich schon vor über 40 Jahren von verschiedenen Werkstätten, die Gartengearäte verkaufen bzw. reparieren, bekommen

Das kenne ich auch. Logischerweise läuft dabei der Motor ohne Last aus. Es gab auch Motoren, die liefen etwas länger nach und ab einem gewissen unrunden Lauf wurde der Motor zusätzlich abgeschaltet.

Wenn nur die Zündung abgeschaltet wird, dann wird ja weiterhin über den Vergaser Benzin-Luft-Gemisch eingezogen. Der Motor, wenn er zum stehen kommt, befindet sich dann in dem Zustand von fast "abgesoffen".

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren