Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik # Hameg HM 8030-3 klirrfaktor zu hoch


Announcement: there is an English version of this forum on EmbDev.net. Posts you create there will be displayed on Mikrocontroller.net and EmbDev.net.
von Dirk (bad_boy)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen alten Hameg 8030-3 ergattert. Leider ist der 
Klirrwert sehr hoch. Hat vielleicht jemand eine Anleitung, wie man den 
8030-3 wieder funktionsfähig macht und die Klirrwerte reduzieren kann?

Ich habe online nichts finden können, außer den Schaltplänen für das -2 
oder -4er. Aber die Unterschiede sind wohl zum -3er doch größer.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Dirk
von Andrew T. (marsufant)


Lesenswert?

von Dirk (bad_boy)


Lesenswert?

Andrew T. schrieb:
> Nimm doch einfach:
> 
https://www.rsp-italy.it/Electronics/Instruments/Hameg/_contents/Hameg%20HM8030-3%20Function%20generator.pdf

Das ist leider nur die Anleitung mit den Schaltplänen, aber nicht wie 
man das Gerät abgleicht. :-(
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Dirk schrieb:
> Andrew T. schrieb:
>> Nimm doch einfach:
>>
> 
https://www.rsp-italy.it/Electronics/Instruments/Hameg/_contents/Hameg%20HM8030-3%20Function%20generator.pdf
>
> Das ist leider nur die Anleitung mit den Schaltplänen, aber nicht wie
> man das Gerät abgleicht. :-(

Hätte auch ohne :-( gereicht. Immerhin hat sich jemand die Mühe gemacht 
auf dieses Dokument zu verlinken.

Wie kommst du darauf das der Klirrfaktor zu hoch ist? Hast du Messungen 
gemacht?


> aber nicht wie man das Gerät abgleicht.

Wie kommst du darauf dass, wenn der Klirrfaktor tatsächlich zu hoch ist, 
ein Abgleich möglich ist? Vielleicht ist das Gerät auch defekt.

Ich kenne kein Servicemanual aus der 8000er Serie in denen ein Abgleich 
dokumentiert ist.
von Torsten B. (butterbrotstern)


Lesenswert?

Als erstes muss man prüfen, ob die Verzerrung im Dreieck-, im 
Sinus-Generator oder in der Endstufe stattfindet. Dazu
 - das Dreieck-Signal am Dreieck-Schalter
 -  das "C" oder "["-Signal am ~(Sinus)-Schalter messen und beurteilen.
von Rüdiger B. (rbruns)


Lesenswert?

Dirk schrieb:
> Leider ist der
> Klirrwert sehr hoch.

Gemessen ? Scope ?
von Rüdiger B. (rbruns)


Lesenswert?

von Wolf17 (wolf17)


Lesenswert?

Zuerst die Versorgungsspannungen wegen alter Elkos auf Ripple prüfen.

Der Dreieck-Sinuswandler im 8030-2 und -3 sehen vergleichbar aus. Im 
Manual vom -2 auf Seite M6 ist der Klirrabgleich beschrieben: Trimmer 13 
und 14 auf Klirr Minimum der 4Vss an TP1 abgleichen. Vorher die 4Vss 
Dreieck am Eingang ansehen, ob die sauber sind. Bis 100kHz sind 0,5% 
Klirr, bis 500kHz 1,5% erlaubt.

Wenn es nach der Endstufe stärker klirrt, muss man den Fehler dort 
suchen.
von Torsten B. (butterbrotstern)


Lesenswert?

> Richtig Klirrarm ist dieser Generator:
Der hat <0,01%. Darf's etwas mehr sein: 0,0002% THD  (110 dB)
TSP #266 - Stanford Research DS360 Ultra-Low Distortion Function Gen. 
Repair, Teardown & Experiments
https://www.youtube.com/watch?v=dCuHWP-_mBc
von Andrew T. (marsufant)


Lesenswert?

Dirk schrieb:
> Andrew T. schrieb:
>> Nimm doch einfach:
>>
> 
https://www.rsp-italy.it/Electronics/Instruments/Hameg/_contents/Hameg%20HM8030-3%20Function%20generator.pdf
>
> Das ist leider nur die Anleitung mit den Schaltplänen, aber nicht wie
> man das Gerät abgleicht. :-(

Wenn Du nahc Abgleich fragst, gehe ich davon aus das Du die Funktion der 
Schaltugn verstandne hast. Offensichtlich hast Du davon keine KEnne.

Ist es wirklich für Dich so schwer, die beiden Potis im Schaltungsteil 
"signal shaper" zu sehen? Was sollen die wohl tun?

Eben. Die sind u.a. für den klirrfaktorabgleich. Ohne geeigentes 
Messequipment solltest Du eh nicht dran rumdrehen. Wenn doch: Das sind 
Deine Abgleichpunkte.
Wenn Du nun nach Anleitung fragst: Solange justieren, bis der 
Klirrfaktor ein MINUMUM hat. Beide Potis beeinflussen sich.


EXAKT das ist die Anleitung.
von Torsten B. (butterbrotstern)



Lesenswert?

Einspruch Euer Ehren: Das Gerät hat 14 Trimmer (VR101-VR114).
Viele davon beeinflussen sich gegenseitig.
Seite 4 von 15: Maintenance  The most important characteristics of the 
instruments should be periodically checked according the instructions 
provided in the sections "Operational check" and "Alignment procedure".

Operational check ist auf Seite M5 (7 von 15),
Alignment procedure wäre auf Seite M6 (8 von 15).
Im PDF fehlt diese Seite, auf der der Abgleich beschrieben ist.
Sie ist weiß.
Im HM8030-2-Manual gibt es diese Seite (siehe auch im Anhang):
http://bee.mif.pg.gda.pl/ciasteczkowypotwor/Hameg/hm8030-2.pdf
Man muss die Abgleichanleitung von vorn bis hinten durchmachen, nur an 
den beiden Potis VR108 und VR109 (beim HM8030-2 VR109 [14] und VR110 
[13]) drehen bringt wenig.
Die Dreieck-Form und -Amplitude hat ebenfalls großen Einfluss auf die 
Sinus-Form.

Anbei eine Simulation des Dreick-Sinus-Wandlers (ich habe nochmal 4 
Dioden hinzugefügt, aber durch hochohmige Widerstände haben sie keine 
Wirkung).
FFT geht bei aktiver Oszilloskop-Pane: View | FFT
dif ist die Abweichung zu einem perfekten Sinus (dessen Amplitude muss 
aber manuell eingestellt werden).

Es gibt ein weiteres PDF mit der Bedienungsanleitung auch in Französisch 
und Spanisch, aber ohne Abgleich und ohne Schaltpläne:
http://frankshospitalworkshop.com/equipment/documents/workshop_equipment/manuals/Hameg_HM8030-3_Function_Generator_User_manual.pdf

Wie schaut denn der Ausgang aus?
: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.