Forum: Haus & Smart Home Gibt es für Motorkondensatoren noch andere Defektquellen?


von H.Joachim S. (crazyhorse)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Üblicherweise heisst es ja: im Betrieb zerstören kleinere 
Selbstheilungsentladungen defekte Stellen. Verringern die Kapazität, 
aber erhalten die Funktion.
Der hier stammt aus einer Gardena 7000SL, 250W Tauchpumpe. Tatsächliche 
Betriebszeit nachvollziehbar nur wenige Stunden (wurde bei meiner Mutter 
nur einmal jährlich zur Entleerung des Pools genutzt), also 80h in 
insgesamt 10 Jahren. Restkapazität 0,8uF. Pumpengehäuse liess sich nicht 
zerstörungsfrei öffnen -> Schrott.
Äußerlich sieht der Kondensator gut aus, nichts aufgebläht. Gibt es noch 
einen Mechanismus der die tötet?
von Wolf17 (wolf17)


Lesenswert?

Korrosion durch Feuchtigkeit?
Fertigungsfehler?
Fälschung? (wer weiß wie viel µF der neu hatte, oder ob er für viel 
weniger Spannung gedacht war)
Überspannung? (z.B. Blitzschlag?)
Vibration?
Diffusion von einer Vergussmasse?
Übertemperatur wegen Trockenlauf?
: Bearbeitet durch User
von Lu (oszi45)


Lesenswert?

Wenn es nicht durch Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit passiert, könnten 
auch Spannungsspitzen und Rechteckspannungen die Lebensdauer verkürzt 
haben. Ein "selbstheilender Kondensator" ist auch nur dünn 
beschichtete Folie wo bei Kurzschluss etwas Metallfilm verdampft 
("Heilung"). Deswegen verringert sich mit der Zeit die Kapazität.
von Gerald B. (gerald_b)


Lesenswert?

Überspannung durch Sternpunktverschiebung im Netz?
von BirnKichler S. (Firma: Papier & Knalltüten Manufaktur) (max707)


Lesenswert?

Die interne Uhr ist abgelaufen: 10.000 h.
von H.Joachim S. (crazyhorse)


Lesenswert?

BirnKichler S. schrieb:
> Die interne Uhr ist abgelaufen: 10.000 h.

So in etwa kommt es mir vor.
Fast das komplette Jahr war die vom Netz getrennt (Anschluss nur 
temporär über Kabelrolle)

PS: ähnliches habe ich auch bei Rollladenmotoren erlebt, noch weniger 
Betriebsstunden, dennoch Kondensator nach Jahren defekt.
: Bearbeitet durch User
von Armin X. (werweiswas)


Lesenswert?

Ich habe bei Tauchpumpen auch das Gefühl, dass die dort eingebauten 
Kondensatoren, bei nur gelegentlichem Betrieb kaum 100 Stunden 
durchhalten. Die Dinger sind halt, aufgrund des meist knappen Bauraumes, 
auf Kante ausgelegt. So habe ich letztes Jahr bei unserer, zum Glück 
zerlegbaren, Zisternenpumpe den Kondensator nach 12 Jahren und gefühlt 
50 Betriebsstunden tauschen müssen. Einen Ersatz zu finden gestaltete 
sich sehr schwierig da der alte Kondensator für seine Daten schon seeehr 
kompakt war. Für den Einbau des neuen Kondensators in den vorgesehenen 
Bauraum musste dann der Dremel mit aushelfen. Ich hatte aber dennoch nur 
10 anstelle 12uF unter bekommen.
von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Nie wieder eine Tauchpumpe mit eingebautem Kondensator! Denn dann ist 
das Ding Schrott weil nicht zerstörungsfrei zu öffnen. Lieber eine 
Version mit abgesetztem Kondensator/Vorschaltgerät kaufen. 
Komischerweise halten die dann länger (vermutlich weil die bei der dann 
möglichen Baugröße nicht "auf Kante" ausgelegt sind)
von Armin X. (werweiswas)


Lesenswert?

Thomas R. schrieb:
> Lieber eine Version mit abgesetztem Kondensator/Vorschaltgerät kaufen.

Hast Du Beispiele dafür?
Womöglich auch noch mehrstufig?
: Bearbeitet durch User
von H.Joachim S. (crazyhorse)


Lesenswert?

Bei Tiefbrunnenpumpen habe ich externe Kondensatoren schon gesehen, bei 
den Schmutzwassertauchpumpen noch nie.
von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

H.Joachim S. schrieb:
> Bei Tiefbrunnenpumpen habe ich externe Kondensatoren schon gesehen, bei
> den Schmutzwassertauchpumpen noch nie.

Vermutlich ist das so. Wir hatten damals ein Dutzend Edelstahl 
Tauchpumpen in der 1kW Klasse gekauft (max. 6bar) die alle ein 
abgesetztes Steuergerät mit Kondensator hatten. Da war aber gleichzeitig 
auch der Druckschalter drin (Dauerdruck als Hauswasserwerk bzw. 
Beregnungsanlage).

Also bei einfachen Tauchpumpen doch eine Form geplanter Obsoleszenz?
von Lu (oszi45)


Lesenswert?

Thomas R. schrieb:
> die alle ein abgesetztes Steuergerät mit Kondensator hatten
Je nach Rohrdurchmesser des Brunnens werden auch recht große 
Betriebskondensatoren zu wenig Platz haben?
Die Qualität der Kondensatoren kann jedoch recht unterschiedlich sein 
wie auch Einsatzort und anliegende Spannung. Bei Nullpunktverschiebung 
statt nur 230V~ bis 400V~? Eine lose Schraube am Sternpunkt?
von H.Joachim S. (crazyhorse)


Lesenswert?

Thomas R. schrieb:
> Also bei einfachen Tauchpumpen doch eine Form geplanter Obsoleszenz?

Das weiss ich nicht.
Ich denke eher, dass irgendein chemisch/physikalischer Vorgang die 
Kondensatoren zernagt, unabhängig von der tatsächlichen Betriebsdauer, 
einfach über die Zeit.
Wie gesagt, bei Rollladenmotoren hatte ich das auch. Deren tatsächliche 
Betriebsdauer lässt sich auch in Stunden abrechnen.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

H.Joachim S. schrieb:
> Thomas R. schrieb:
>> Also bei einfachen Tauchpumpen doch eine Form geplanter Obsoleszenz?
>
> Das weiss ich nicht.
> Ich denke eher, dass irgendein chemisch/physikalischer Vorgang die
> Kondensatoren zernagt, unabhängig von der tatsächlichen Betriebsdauer,
> einfach über die Zeit.
> Wie gesagt, bei Rollladenmotoren hatte ich das auch. Deren tatsächliche
> Betriebsdauer lässt sich auch in Stunden abrechnen.

Da kommt ja nur das Eindringen von von Wasserdampf und Sauerstoff in 
Frage.  Der Yageo C27 des TE ist im Becher mit PU-Harz vergossen, da 
bräuchte es schon ständig hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperatur, um 
eine so schnelle Degradation der Elektroden zu bewirken.
Ich denke es wird schlicht ein Ausreisser sein, durch einen 
Produktionsfehler.
von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Bei allen bisher reparierten Kondensatormotoren gab es einen 
Zusammenhang zwischen Betriebsdauer und Ausfallzeit. Mit einer Ausnahme:

Bei dauernder Überlastung des Motors scheint der C schneller zu sterben. 
Zuletzt gesehen bei einem Somfy Raffstoreantrieb der mit 6Nm eindeutig 
zu klein für ein 4,7m Raffstore bemessen war. Das daneben liegende 
Raffstore mit 3m und gleichem Antrieb (und exakt gleicher Betriebsdauer, 
immer nur zusammen betätigt; ja, mit Trennrelais) ist immer noch so 
schnell wie am ersten Tag (10 Jahre her), der andere hinkte beim Aufzug 
nun immer mehr hinterher.

Habe den 6Nm gegen einen 10Nm Antrieb getauscht und in dem ausgebauten 
6Nm den C vermessen: siehe da es fehlen mehr als 10% der nominalen 4µF 
(bei einer Toleranz von 5%)
von Matthias B. (turboholics)


Lesenswert?

Hi!

Je nach Bauhöhe des Raffstores dürfens auch gern gleich 20Nm sein. Ein 
6er bei 4,7m Breite ist schon arg unterdimensioniert, außer es ist ein 
Fenster vom Typ Sehschlitz.

Allgemein: was lernrn wir daraus: auf Markenware pfeiffen und Billigmüll 
kaufrn, der hält auch nicht weniger lang. Hab hier ne 15 Jahre alte 
40€-Baumarktpumpe, die muss auch nur 2x im Jahr 15 Minuten lang 
Dreckbrühe bewegen. Starb leider aus unachtsamkeit beim Auto 
umrangieren... .

VG
von Armin X. (werweiswas)


Lesenswert?

Matthias B. schrieb:
> Billigmüll
> kaufrn,

Naja, bei mir war es eine ca15Jahre alte, ehemals knapp 300€ teure 
Brunnenpumpe mit vielleicht 50h auf der Uhr. Ganz sicher keine 100.
von Udo K. (udok)


Lesenswert?

H.Joachim S. schrieb:
> Äußerlich sieht der Kondensator gut aus, nichts aufgebläht. Gibt es noch
> einen Mechanismus der die tötet?

Könnte Feuchtigkeit sein.  Siehe etwa hier:
Beitrag "Kondensatorart für Kondensatornetzteil wählen oder abwählen."

Mach den Kondensator mal auf und stelle Bilder rein, wenn du Zeit hat.
von H.Joachim S. (crazyhorse)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Der Kondensator ist schon im Müll gelandet, wie gesagt äußerlich sah der 
einwandfrei aus. Der Motor liegt noch in der Schrottkiste.
Und Feuchtigkeit? Der obere Teil des Motors auch einwandfrei, dort sass 
die ganze Elektrik. O-Ring war dicht.
von Christian W. (orikson)


Lesenswert?

Armin X. schrieb:
>> Lieber eine Version mit abgesetztem Kondensator/Vorschaltgerät kaufen.
>
> Hast Du Beispiele dafür?
> Womöglich auch noch mehrstufig?

Guck dir mal so Dinger wie die Grundfos SP 2A-6 oder Pedrollo 4BLOCKm 
6/3 etc an. Die gibt es trotz kleiner Leistung hauptsächlich mit 
3-phasen 400V Anschluss, weil man sich dann den Kondensator komplett 
sparen kann und das den Wirkungsgrad steigert. Die 1-phasigen 230 V 
Varianten davon haben aber eigentlich immer einen kleinen 
Anschlusskasten dabei, in dem der Kondensator sitzt.
von H.Joachim S. (crazyhorse)


Lesenswert?

Christian W. schrieb:
> Guck dir mal so Dinger wie die Grundfos SP 2A-6

Ja, grossartig. 750 Flocken für ne ordinäre Wasserpumpe...
So oft kann ne normale Pumpe gar nicht kaputtgehen dass das irgendwie 
Sinn machen würde.
Meine erste Tiefpumpe hielt 15 Jahre (externer Kondensator in einem 
"Steuergerät" :-), Kondensator wurde aber nie getauscht.
von Lu (oszi45)


Lesenswert?

Wenn ich jetzt allgemein die Rezensionen zahlreicher neuer Pumpen so 
gelesen habe, war viel Elend zu lesen. Motorschäden und Garantieprobleme 
bei verschieden Typen und aufgedruckte Motorleistung stimmte nicht mit 
Verbrauch überein ...
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

H.Joachim S. schrieb:
> Pumpengehäuse liess sich nicht zerstörungsfrei öffnen

das zieht sich durch die Produkte dieser Firma wie ein roter Faden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.