Forum: FPGA, VHDL & Co. Renesas - SLG47912 - Low-Power FPGA


Announcement: there is an English version of this forum on EmbDev.net. Posts you create there will be displayed on Mikrocontroller.net and EmbDev.net.
von Oliver D. (unixconf)


Lesenswert?

Hi,
schonmal jemand mit den Teilen gespielt ?

es gibt dazu ein günstiges devboard zusammen mit einem RP2040 drauf:

https://store.vicharak.in/?product=shrike&post_type=product&name=shrike&v=5f02f0889301

https://github.com/vicharak-in/shrike


die IDE dazu ist etwas seltsam, aber es hat bereits jemand was gebaut um 
die toolchain per makefile/console zu nutzen:

https://github.com/trholding/shrike-gen


hier noch der link zum datenblatt:

https://www.renesas.com/en/products/slg47912


Bekomme heute eins der boards und bin schon ganz gespannt ob ich es zum 
laufen bekomme.
von Anton (antang)


Lesenswert?

Bitte korrigiere den Titel: Beim shrike-lite ist nur ein SLG47910 
(QFN-24) drauf, kein SLG47912 (QFN-48).
von Anton (antang)


Lesenswert?

Und beachte, daß man diese FPGAs nicht einzeln kaufen kann (wenn man sie 
dann nach dem Ausprobieren mit dem shrike-lite in einem Einzelstück oder 
einer Kleinserie einsetzen möchte). Nur ein paar Tausend auf Gurt oder 
10 zusammen mit einem offiziellen Entwicklungsbrett. Mit einem der 
letzteren ist man also je nach Kontext besser bedient als mit dem 
shrike-lite.

Zum Spielen oder wenn man nur einen einzelnen Chip (zum Runterlöten 
braucht), ist der shrike-lite aber unschlagbar.
: Bearbeitet durch User
von Oliver D. (unixconf)


Lesenswert?

Anton schrieb:
> Bitte korrigiere den Titel: Beim shrike-lite ist nur ein SLG47910
> (QFN-24) drauf, kein SLG47912 (QFN-48).

sorry, hast recht, kann ihn aber nicht mehr bearbeiten :(
von Oliver D. (unixconf)


Lesenswert?

Anton schrieb:
> Und beachte, daß man diese FPGAs nicht einzeln kaufen kann (wenn man sie
> dann nach dem Ausprobieren mit dem shrike-lite in einem Einzelstück oder
> einer Kleinserie einsetzen möchte). Nur ein paar Tausend auf Gurt oder
> 10 zusammen mit einem offiziellen Entwicklungsbrett. Mit einem der
> letzteren ist man also je nach Kontext besser bedient als mit dem
> shrike-lite.
>
> Zum Spielen oder wenn man nur einen einzelnen Chip (zum Runterlöten
> braucht), ist der shrike-lite aber unschlagbar.

danke für die info, ist nur zum spielen und um eine weitere toolchain in 
meiner software zu unterstützen.
Mit den süßen 1120 LUT's und 19 GPIO's kann ich eh nicht viel anfangen.
von Vanye R. (vanye_rijan)


Lesenswert?

> Und beachte, daß man diese FPGAs nicht einzeln kaufen kann (wenn man sie

Also Mouser hat sie, aber sind wohl noch recht neu. Ich wuere noch 
1-2Monate warten. Wenn die da nicht ein Rolle anbrechen wird das eh nix 
mit den Teilen. Ich in der Firma wuerde ich erstmal 50-100Stk fuer einen 
Testrun kaufen wollen...

Aber Interessant das ich einer des Ide-Problems angenommen hat. :-D

Vanye
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Vanye R. schrieb:
> Also Mouser hat sie,

Man kann sie bei Mouser als komplette Rolle bestellen. Auch bei DigiKey.
Und warten darf man dann 3 Monate.
von Vanye R. (vanye_rijan)


Lesenswert?

> Man kann sie bei Mouser als komplette Rolle bestellen.

Ich weiss, bin ich ja auch darauf eingegangen. Ich glaube aber nicht das 
dies so bleibt, sonst koennen sie die Teile gleich ins Klo kippen. 
Allerdings haben sie sowieso Wunschtraeume eines merkwuerdigen 
Vertriebskonzepts. Also mal abwarten.
Mir sagte der Europa-Vertrieb-CEO/Bossman das Renesas jetzt ganz 
besonderes Interesse hat auch Teile an den Industriellen Mittelstand zu 
verkaufen. Nur Automotive und andere Grosskunden ist wohl gerade etwas 
riskant. :-D Aber da ist man halt ein anderes Geschaeftsgebaren 
gewoehnt.

Vanye
von Vanye R. (vanye_rijan)


Lesenswert?

> Man kann sie bei Mouser als komplette Rolle bestellen.

Ich weiss, bin ich ja auch darauf eingegangen. Ich glaube aber nicht das 
dies so bleibt, sonst koennen sie die Teile gleich ins Klo kippen. 
Allerdings haben sie sowieso Wunschtraeume eines merkwuerdigen 
Vertriebskonzepts. Also mal abwarten.

Mir sagte der Europa-Vertrieb-CEO/Bossman das Renesas jetzt ganz 
besonderes Interesse hat auch Teile an den Industriellen Mittelstand zu 
verkaufen. Nur Automotive und andere Grosskunden ist wohl gerade etwas 
riskant. :-D Aber da ist man halt ein anderes Geschaeftsgebaren 
gewoehnt.

Bis dahin koennen wir ja noch ueber sinnvolle Anwendungen nachdenken. 
Mein Problem mit den Teilen, ich finde sie technisch/intellektuell 
durchaus interessant. Sowohl privat wie auch beruflich wuerde es mir 
Spass machen damit rumzuspielen. :-) Aber ich sehe aktuell echt keine 
Anwendung die nicht auch der Mikrocontroller erledigen kann den man aus 
Gruenden immer im System hat. Leider!


Vanye
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Vanye R. schrieb:
> Aber ich sehe aktuell echt keine
> Anwendung die nicht auch der Mikrocontroller erledigen kann den man aus
> Gruenden immer im System hat.

Die FPGA-Platzhirsche haben sich zu immer mehr Leistung und mehr Pins 
bewegt und haben damit eine Lücke hinterlassen, die jetzt wieder gefüllt 
wird. Das konnten die CPLDs gut machen, aber naja, die sind schon weit 
jenseits ihrer Tage.
Schnelle, einfach glue-logic. Ja, das können auch einige µC. Aber halt 
nicht alle. Ist schon klar, das Segment ist nicht riesig.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.