Forum: FPGA, VHDL & Co. Renesas - SLG47912 - Low-Power FPGA


von Oliver D. (unixconf)


Lesenswert?

Hi,
schonmal jemand mit den Teilen gespielt ?

es gibt dazu ein günstiges devboard zusammen mit einem RP2040 drauf:

https://store.vicharak.in/?product=shrike&post_type=product&name=shrike&v=5f02f0889301

https://github.com/vicharak-in/shrike


die IDE dazu ist etwas seltsam, aber es hat bereits jemand was gebaut um 
die toolchain per makefile/console zu nutzen:

https://github.com/trholding/shrike-gen


hier noch der link zum datenblatt:

https://www.renesas.com/en/products/slg47912


Bekomme heute eins der boards und bin schon ganz gespannt ob ich es zum 
laufen bekomme.
von Anton (antang)


Lesenswert?

Bitte korrigiere den Titel: Beim shrike-lite ist nur ein SLG47910 
(QFN-24) drauf, kein SLG47912 (QFN-48).
von Anton (antang)


Lesenswert?

Und beachte, daß man diese FPGAs nicht einzeln kaufen kann (wenn man sie 
dann nach dem Ausprobieren mit dem shrike-lite in einem Einzelstück oder 
einer Kleinserie einsetzen möchte). Nur ein paar Tausend auf Gurt oder 
10 zusammen mit einem offiziellen Entwicklungsbrett. Mit einem der 
letzteren ist man also je nach Kontext besser bedient als mit dem 
shrike-lite.

Zum Spielen oder wenn man nur einen einzelnen Chip (zum Runterlöten 
braucht), ist der shrike-lite aber unschlagbar.
: Bearbeitet durch User
von Oliver D. (unixconf)


Lesenswert?

Anton schrieb:
> Bitte korrigiere den Titel: Beim shrike-lite ist nur ein SLG47910
> (QFN-24) drauf, kein SLG47912 (QFN-48).

sorry, hast recht, kann ihn aber nicht mehr bearbeiten :(
von Oliver D. (unixconf)


Lesenswert?

Anton schrieb:
> Und beachte, daß man diese FPGAs nicht einzeln kaufen kann (wenn man sie
> dann nach dem Ausprobieren mit dem shrike-lite in einem Einzelstück oder
> einer Kleinserie einsetzen möchte). Nur ein paar Tausend auf Gurt oder
> 10 zusammen mit einem offiziellen Entwicklungsbrett. Mit einem der
> letzteren ist man also je nach Kontext besser bedient als mit dem
> shrike-lite.
>
> Zum Spielen oder wenn man nur einen einzelnen Chip (zum Runterlöten
> braucht), ist der shrike-lite aber unschlagbar.

danke für die info, ist nur zum spielen und um eine weitere toolchain in 
meiner software zu unterstützen.
Mit den süßen 1120 LUT's und 19 GPIO's kann ich eh nicht viel anfangen.
von Vanye R. (vanye_rijan)


Lesenswert?

> Und beachte, daß man diese FPGAs nicht einzeln kaufen kann (wenn man sie

Also Mouser hat sie, aber sind wohl noch recht neu. Ich wuere noch 
1-2Monate warten. Wenn die da nicht ein Rolle anbrechen wird das eh nix 
mit den Teilen. Ich in der Firma wuerde ich erstmal 50-100Stk fuer einen 
Testrun kaufen wollen...

Aber Interessant das ich einer des Ide-Problems angenommen hat. :-D

Vanye
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Vanye R. schrieb:
> Also Mouser hat sie,

Man kann sie bei Mouser als komplette Rolle bestellen. Auch bei DigiKey.
Und warten darf man dann 3 Monate.
von Vanye R. (vanye_rijan)


Lesenswert?

> Man kann sie bei Mouser als komplette Rolle bestellen.

Ich weiss, bin ich ja auch darauf eingegangen. Ich glaube aber nicht das 
dies so bleibt, sonst koennen sie die Teile gleich ins Klo kippen. 
Allerdings haben sie sowieso Wunschtraeume eines merkwuerdigen 
Vertriebskonzepts. Also mal abwarten.
Mir sagte der Europa-Vertrieb-CEO/Bossman das Renesas jetzt ganz 
besonderes Interesse hat auch Teile an den Industriellen Mittelstand zu 
verkaufen. Nur Automotive und andere Grosskunden ist wohl gerade etwas 
riskant. :-D Aber da ist man halt ein anderes Geschaeftsgebaren 
gewoehnt.

Vanye
von Vanye R. (vanye_rijan)


Lesenswert?

> Man kann sie bei Mouser als komplette Rolle bestellen.

Ich weiss, bin ich ja auch darauf eingegangen. Ich glaube aber nicht das 
dies so bleibt, sonst koennen sie die Teile gleich ins Klo kippen. 
Allerdings haben sie sowieso Wunschtraeume eines merkwuerdigen 
Vertriebskonzepts. Also mal abwarten.

Mir sagte der Europa-Vertrieb-CEO/Bossman das Renesas jetzt ganz 
besonderes Interesse hat auch Teile an den Industriellen Mittelstand zu 
verkaufen. Nur Automotive und andere Grosskunden ist wohl gerade etwas 
riskant. :-D Aber da ist man halt ein anderes Geschaeftsgebaren 
gewoehnt.

Bis dahin koennen wir ja noch ueber sinnvolle Anwendungen nachdenken. 
Mein Problem mit den Teilen, ich finde sie technisch/intellektuell 
durchaus interessant. Sowohl privat wie auch beruflich wuerde es mir 
Spass machen damit rumzuspielen. :-) Aber ich sehe aktuell echt keine 
Anwendung die nicht auch der Mikrocontroller erledigen kann den man aus 
Gruenden immer im System hat. Leider!


Vanye
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Vanye R. schrieb:
> Aber ich sehe aktuell echt keine
> Anwendung die nicht auch der Mikrocontroller erledigen kann den man aus
> Gruenden immer im System hat.

Die FPGA-Platzhirsche haben sich zu immer mehr Leistung und mehr Pins 
bewegt und haben damit eine Lücke hinterlassen, die jetzt wieder gefüllt 
wird. Das konnten die CPLDs gut machen, aber naja, die sind schon weit 
jenseits ihrer Tage.
Schnelle, einfach glue-logic. Ja, das können auch einige µC. Aber halt 
nicht alle. Ist schon klar, das Segment ist nicht riesig.
von R ichard K. (kollomann)


Lesenswert?

Das Vertriebskonzept wirkt auf mich auch etwas widersprüchlich. 
Einerseits neue Zielgruppen erschließen wollen, andererseits die 
Bausteine praktisch nur rollenweise anbieten.
Für Hobbyisten und kleine Firmen ist das eher eine Hürde.
von Vanye R. (vanye_rijan)


Lesenswert?

Ich denke da trifft das Grossseriendenken auf neue Maerkte. :-D Aber 
wenn Automotive nur weit genug zusammenbricht dann werden die schon 
lernen wieder flexibel zu sein. Ist doch auch was positives.

> Für Hobbyisten und kleine Firmen ist das eher eine Hürde.

Auch fuer mittlere Firmen. Ich sehe einen der Vorteil der Dinger darin 
das du dann einmal so ein Teil in den Firmendatenbanken hast und dies in 
unterschiedlichen Projekten verwendest wo man als Firma ebend passend 
zur Anwendung die richtige Software rein schreibt. Aber natuerlich will 
ich nicht fuenf "fast" gleiche Renesasteile die sich nur in der Software 
unterscheiden in fuenf Projekten verwenden und hab dann jedesmal ein 
ekliges Singlesourceteil auf Lager. Da muesste man ja mit dem 
Klammerbeutel gepudert sein. Hat man dagegen fuenf Projekte mit 
demselben Teil so muss da ja nur eins drunter sein was mit 1Mio pro Jahr 
laeuft und kann es sich dann auch erlauben das Teil in irgendeiner 
Spezialhardware mit 1000Stk/a zu nutzen.

Vanye
von Christoph M. (mchris)


Lesenswert?

Oliver D. schrieb:
> die IDE dazu ist etwas seltsam, aber es hat bereits jemand was gebaut um
> die toolchain per makefile/console zu nutzen:
>
> https://github.com/trholding/shrike-gen

Welches Entwicklungssystem nimmt man denn für dieses Board und braucht 
man einen extra Programmieradapter?
Ist es dieser Greenpack-Designer?
https://www.renesas.com/en/software-tool/go-configure-software-hub#videos_training

Oliver D. schrieb:
https://store.vicharak.in/?product=shrike&post_type=product&name=shrike&v=5f02f0889301

Der Preis von 4$ scheint mir ja extrem günstig. Die frage ist, ob das 
auch in Deutschland ankommt.
: Bearbeitet durch User
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Christoph M. schrieb:
> Welches Entwicklungssystem nimmt man denn für dieses Board

Findet man doch leicht bei dem Bauteil raus:
https://www.renesas.com/en/products/slg47912?tab=software-tools

Christoph M. schrieb:
> und braucht man einen extra Programmieradapter?

Kommt drauf an, wie man das Teil programmieren will. Ein Demo-Board (so 
es eines gibt und von der SW unterstützt wird) ist sehr hilfreich.
Entweder OTP, per externem flash oder per µC.
von Vanye R. (vanye_rijan)


Lesenswert?

> Kommt drauf an, wie man das Teil programmieren will. Ein Demo-Board (so
> es eines gibt und von der SW unterstützt wird) ist sehr hilfreich.

Das mit den unterstuetzen ist wichtig. Ich hab z.B ein Board das sie 
nicht unterstuetzen. Irgendwie macht das bei Renesas alles noch den 
Eindruck als wenn sie etwas zusammengekauft haben und die rechte Hand 
noch nicht weiss was die linke so treibt.
Wenn man bedenkt das diese Entwicklungsboards eigentliche eine 
Werbemassnahme sind, man bekommt sie ja geschenkt, die einen 
Entwicklungsingenieur einen moeglichst vorteilhaften Eindruck von den 
Teilen vermitteln sollen, ist das eigentlich nur traurig.

Vanye
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Vanye R. schrieb:
> Ich hab z.B ein Board das sie
> nicht unterstuetzen.

Ich glaub, dass es möglich sein sollte, den FPGA per ICSP zu 
programmieren (als OTP).
Man könnte wohl auch den externen flash auf dem Board programmieren. 
Gibts sowas schon fertig? Ich nehme das an, hab aber nie danach gesucht. 
Kurz gesucht: Ja, gibts natürlich.

Renesas täte gut daran, so einen Programmer anzubieten. Aber da hört 
garantiert keiner bei Renesas auf mich. Ich bin nur eine trübe 
Grabhausfunsel.
Und Renesas will wohl lieber die FPGAs in 1000er Stückzahlen als 
Dienstleistung programmieren.
von Christoph M. (mchris)


Lesenswert?

Nick schrieb:
> Kommt drauf an, wie man das Teil programmieren will. Ein Demo-Board (so
> es eines gibt und von der SW unterstützt wird) ist sehr hilfreich.
> Entweder OTP, per externem flash oder per µC.

Dass es allgemein darauf ankommt, weiß ich selbst. Ich habe ganz konkret 
nach der Toolchain des Boards im ersten Link für 4$ gefragt und will 
wissen, ob das jemand schon mal der ganz konkreten Toolchain 
programmiert hat.
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Christoph M. schrieb:
> Ich habe ganz konkret
> nach der Toolchain des Boards im ersten Link für 4$ gefragt

Steht doch mit in dem link drinnen. Nein, ich habs nicht probiert.
Ich würde aber ganz naiv davon ausgehen, dass es geht. Nur, weil es im 
GitHub so steht und nicht sonderlich komplex in der Anwendung ist.

Christoph M. schrieb:
> und will
> wissen, ob das jemand schon mal der ganz konkreten Toolchain
> programmiert hat.

Achso, dann hab ich das falsch verstanden:

Christoph M. schrieb:
> Die frage ist, ob das auch in Deutschland ankommt.
von Vanye R. (vanye_rijan)


Lesenswert?

> Renesas täte gut daran, so einen Programmer anzubieten. Aber da hört
> garantiert keiner bei Renesas auf mich.

Sie taeten gut daran dafuer zu sorgen das der J-Link die unterstuetzt...

> Und Renesas will wohl lieber die FPGAs in 1000er Stückzahlen als
> Dienstleistung programmieren.

...nicht nur die Programmierung, auch bezueglich der 
Entwicklung/Unterstuetzung dabei. Der grosse Bruder will dich in seine 
engen Arme schliessen und Angebote machen die man nicht ablehnen kann. 
:-)

Ich glaube nicht das die Devices schlecht sind, aber die haben da wohl 
ein Managementproblem. Naja, beobachten wir mal gespannt wie es damit 
weiter geht, also mit etwas Abstand.

> Ich bin nur eine trübe Grabhausfunsel.

Das bin ich bei privaten Projekten ja auch. Aber trotzdem, du solltest 
mal sehen wie dich manche chinesische Bude bemuttert nachdem sie deine 
Visitenkarte gesehen haben obwohl du deutlich gesagt hast das du nur 
etwas fuer dich zuhause kaufst.

Vanye
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.