Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Funktion Bereichsschalter chinesisches KFZ-Batterieladegerät?


von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Zusammen,

kennt jemand die Funktionsweise dieses Bereichswahlschalters?
Er schaltet die einzelnen Ladekurven um.

Der zickt plötzlich rum und reagiert kaum noch. Weil mechanisch nichts 
beweglich ist, geht das induktiv durch Fingerauflegen?
von Rainer W. (rawi)


Lesenswert?

Wolf-Dietmar P. schrieb:
> ... , geht das induktiv durch Fingerauflegen?

Induktiv wirken Finger eher nicht. Anders sähe das z.B. mit Eisen oder 
Ferrit aus.
von Julian L. (rommudoh)


Lesenswert?

Wolf-Dietmar P. schrieb:
> induktiv

Eher kapazitativ.
von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


Lesenswert?

Das ist eine Spule mit 7 Windungen, nach oben hin offen, und am anderen 
Ende an einem Touch Sensor RH6016c angeschlossen...
Alles chinesisch.
https://static.chipdip.ru/lib/612/DOC042612891.pdf
von H. H. (hhinz)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Alles chinesisch.

Nicht nur.

Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Spule

Feder.
: Bearbeitet durch User
von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


Lesenswert?

So, ist gelöst.

"RH6016 is 1 channel capacitive touch detection IC,
which can take the place of mechanical switch or
button. "

Ursache gefunden und behoben. Läuft wieder top und perfekt.
Geplante Obsoleszenz hat zugeschlagen. "Nicht mit uns" ;)
von Dirk L. (garagenwirt)


Lesenswert?

Das funktioniert halt nur mit zärtlichen chinesischen Fingerchen.
Wenn da eine deutsche Pranke draufdrückt laufen die 7 Ladekurven 
kontinuierlich
von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


Lesenswert?

Da drückt garnichts !

Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Weil mechanisch nichts
> beweglich ist,
von Daniel S. (supernova01)


Lesenswert?

Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Ursache gefunden

Was war denn?

Und wie gelöst?
: Bearbeitet durch User
von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


Lesenswert?

Die openend-Spule rostet ganz leicht (nur unter Mikroskop erkennbar) und 
macht Windungsschluss.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Die openend-Spule rostet ganz leicht (nur unter Mikroskop
> erkennbar) und
> macht Windungsschluss.

Und der Aluhut rostet auch schon...
von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


Lesenswert?

Du lernst es nie, sich von Sachen rauszuhalten, denen du eh nicht folgen 
kannst.
Lass die Kinnlade unten und mach die Tastatur ab.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Pollert, du bist ein arroganter Depp.
von Rob R. (Gast)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Pollert, du bist ein arroganter Depp.

Heinrich, das gilt für dich noch viel mehr wie es scheint
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Rob R. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Pollert, du bist ein arroganter Depp.
>
> Heinrich, das gilt für dich noch viel mehr wie es scheint

Und schon kommt ein weiterer Depp gesprungen...
von Heinrich K. (minrich)


Lesenswert?

@ Moderationsteam:  "wodim" ist wieder da!
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Heinrich K. schrieb:
> @ Moderationsteam:  "wodim" ist wieder da!

Du meinst den Spinner mit seinem Gitarrenverstärker? Das ist ein 
anderer.
von Heinrich K. (minrich)


Lesenswert?

Ja, den meine ich. Den mit den DDR-Transistoren und völlig leerem, 
eigenen Forum dafür.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Die openend-Spule rostet ganz leicht (nur unter Mikroskop erkennbar) und
> macht Windungsschluss.

Ein sehr geistreicher Kommentar!
von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


Lesenswert?

Mani W. schrieb:
> Wolf-Dietmar P. schrieb:
>> Die openend-Spule rostet ganz leicht (nur unter Mikroskop erkennbar) und
>> macht Windungsschluss.
>
> Ein sehr geistreicher Kommentar!

Jetzt ganz im bemitleidendem Ernst:
- Gibt es etwa nochmehr Trottel zu Heinrich Hinz, die keine Ahnung 
haben?

Was für ein riesiger Haufen, der sich hier täglich abhängt und nur dumme 
Sprüche rauslabern kann.

PS:
Benachrichtigung deaktivieren:
https://www.mikrocontroller.net/topic/unsubscribe/585531
: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Wolf-Dietmar P. schrieb:
> keine Ahnung haben?

Allein deine Kompetenz.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Jetzt ganz im bemitleidendem Ernst:
> - Gibt es etwa nochmehr Trottel zu Heinrich Hinz, die keine Ahnung
> haben?
>
> Was für ein riesiger Haufen, der sich hier täglich abhängt und nur dumme
> Sprüche rauslabern kann.

Aus Deiner Sicht gibt es viele Trottel hier, aus unserer Sicht
sieht das anders aus!

Was denkst Du, wie die Leute hier über Dich denken?
: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.